Test Assassin's Creed Shadows: Die Community jagt FPS im feudalen Japan

Ich beobachte gespannt, ob einige Benchmarks mit 9070 XT + 5800X3D in 1440p zusammenkommen. Mein letztes richtiges AC war der erste Teil und beim Kumpel etwas Odyssey, aber wenn es sich auch nur ein wenig wie Far Cry anfühlt, wär ich dabei (davon hab ich nämlich 4, Primal, 5, ND und 6 durch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
@FrittiDeluxe , ja das Verhältnis CPU/GPU spielt hier offenbar eine große Rolle so wie es aussieht. Spricht eigentlich für eine gute Programmierung (Lastenverteilung).

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
HisN schrieb:
System: RTX 5090, 13900k
2.560 × 1.440, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 91
3.840 × 2.160, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 75
6FPS SECHS mehr als die 4090 - 3500€ ....🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und HisN
oxe23 schrieb:
... keinen Link zum Download von Benchmark? Gibt es den auf Steam? Muss ich irgendwas extra von Ubi installieren?
Ja, das hätte man im Artikel erwähnen können, dass man seitens CB gerne Community-Tester hätte, die sich Assasssin's Creed (AC) : Shadows bereit sind/waren zum Höchst-/Marktstartpreis zu kaufen 😏.

Kostenlose Benchmark-Demos gibt es m.W. bei Ubisoft i.d.R. nicht und vermutlich ist der Spieltitel groß/erfolgreich genug, dass man hier trotzdem schon genügend Tester hofft zusammen zu bekommen für den Community-Test ... dann testet 'mal schön :).

Wenn AC : Shadows in vielen Jahren da angekommen ist, wo ich mir preislich einen Kauf vorstellen könnte, dürfte wohl kein Bedarf mehr für meine Benchmarks vorhanden sein.

Andererseits wäre es vielleicht auch 'mal interessant (passend zu den CB Retro-Testartikeln ab und zu), wenn die CB Community ältere/verbreitete Spiele-Klassiker oder aktuell populäre F2P-Titel hier testen/benchmarken lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
AtsmPrime schrieb:
6FPS SECHS mehr als die 4090 - 3500€ ....🤣
Die letzten 10% haben schon immer die meiste Kohle gekostet^^
Ein Glück bekommt man seine alte 4090 problemlos für 2k verkloppt und 3.5k kostet jetzt auch nicht jede 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, pietcux und AtsmPrime
Abrexxes schrieb:
Frage: Wo ist das Problem?
Das ist mir auch gleich aufgefallen. In WQHD sind die Werte vom gleichen Einreicher dann zwar schon näher an anderen 4090 aber immer noch 20% langsamer, in UHD passt dann wieder alles. Es wäre echt interessant das ganze mit manuellem Pinning auf die X3D Cores zu wiederholen.

Ouch, dass der 9800X3D bereits in 1440p so wenig bringt - trotz DLSS/FSR:
IMG_0421.jpeg

Da wundert es, dass manche 600€ für einen 8-Kerner bei einer Midrange-GPU ausgeben …

PS. was hat eigentlich der Kollege mit seiner 4090 falsch gemacht, dass er trotz X3D 22% hinter einem non-X3D landet? Irgendwie etwas seltsam, das Ergebnis so von CB zu übernehmen :p

Zuletzt bearbeitet:
@ElliotAlderson Ich leider schon. Also B = Black. Meine 5070Ti nippelt immer noch ab, wenn ich DLSS+FG im Fullscreen auf nem Gsync Monitor nutze.
Was davon am Ende Schuld ist, ist mir eigentlich egal. Nvidia muss es einfach endlich in den Griff kriegen. Nach mittlerweile vier Treiberversionen besteht das Problem weiterhin.

System: RTX 5090 3.2Ghz, 13900K Stock
3.840 × 2.160, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 80

Ich hab dann mal ein bisschen Gas gegeben, um den Abstand zur schnellsten 4090 zu vergrößern. Die lief bestimmt auch nicht UV^^

Screenshot (125).png

Und ich weiß, das meine 5090 bei weitestem nicht die schnellste 5090 ist, sondern eher zu den langsamen gehört. Da kommen bestimmt noch bessere Ergebnisse (nicht von mir^^).

System: RTX 4070, 5800X3D (UV)
1.920 × 1.080, Preset „Mittel“, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 118
2.560 × 1.440, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 50
3.440 × 1.440, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 42

Anhänge

• Screenshot 2025-03-27 144222.png
    Screenshot 2025-03-27 144222.png
    497,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2025-03-27 143714.png
    Screenshot 2025-03-27 143714.png
    497,8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2025-03-27 141618.png
    Screenshot 2025-03-27 141618.png
    652,3 KB · Aufrufe: 16
@Starcraftfreak , meiner Meinung nach kommt hier was zum tragen was hier auf CB in diesem Test keine Rolle spielt. Der Datentransfer zwischen CPU und GPU. Also Motherboard, Ram Takt. Ist aber nur eine Vermutung.

HisN schrieb:
System: RTX 5090 3.2Ghz, 13900K Stock
3.840 × 2.160, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 80

Ich hab dann mal ein bisschen Gas gegeben, um den Abstand zur schnellsten 4090 zu vergrößern. Die lief bestimmt auch nicht UV^^
Uuuh nochmal 5FPS mehr:), beeindruckend- Spaß

Naja, wenigstens postest du deine Ergebnisse hier. Die anderen 5090 Besitzer haben wahrscheinlich grad Schweißperlen auf der Stirn.

Die wollen sich mit dem wenigen Vorsprung wahrscheinlich nicht outen. Oder die Frage ist "Ich könnte wahrscheinlich mehr Vorsprung zur 4090 rausholen, aber evtl brennt dann meine 5090 ab, weil dafür muss ich anständig OC betreiben."

Oder es gibt so wenig 5090 Ergebnisse, weil die sich nicht getraut haben auf den neuesten Treiber upzudaten, wegen Brickgefahr.
^^
(•.•)

#Enthusiast

@Abrexxes Ist das dein süffisanter Seitenhieb auf den Hinweis des Artikels, dass die RAM Geschwindigkeit nicht angegeben werden soll? Denn relevant wäre es ja auf jeden Fall, wenn es derart starken Einfluss auf die Leistung hat.

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das alleine am RAM liegt. Da müsste man schon auf Single-Channel zurückgehen und selbst dann wären 50% eine harte Nummer. Und was sonst soll am Board nicht passen? Die GPU durch schlechten Kontakt mit weniger Lanes und älterem PCIe angebunden?

@AtsmPrime
"Nur" 5 FPS sind auch "fast nur" 10% :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
mcbloch schrieb:
Oh, man darf sogar in FHD testen.
Na da habt ihr euch ja mal für die kleinen Leute ( wie mich ) herabgelassen.
Ich dachte ihr meidet jetzt jegliches FHD testen.
Ich habe leider auch noch eine FHD in 60Hz und ja ich hasse mich auch bisschen dafür ^^
Aber nutze halt dafür gern DRS+DLAA/DLSS und/oder halt Mods. Hoffe aber das endlich mal einen guten Monitor finde der mir gefällt.

System: RTX 4090 (UV), 7950X3D
3.440 × 1.440, Preset „Extrem hoch“, RTGI, DLSS/FSR Quality, FG Aus: 69

AC Shadows 69.jpg

Zurück
Oben