• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht GPU- und CPU-Benchmarks: Die Community jagt FPS im neuen Counter-Strike 2

MrHeisenberg schrieb:
Horizontal und Vertikal kann man aber nicht getrennt einstellen […]
sicher? ich bin der meinung, dass das möglich ist. hatte im counter-strike forum dazu mal eine diskussion, aber es wurde abgeraten. ich weiß nicht mehr genau warum, kaputte muscle memory oder so… kp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhoDat möglicherweise über die Konfig oder Konsole, aber in den Settings kannst du nur einen Wert setzen.
 
System: RTX 4080 OC, 7800X3D
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 276,4
Ergänzung ()

System: RTX 4080 OC, 7800X3D
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 372,6
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-05 143610.png
    Screenshot 2023-10-05 143610.png
    468,9 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 2023-10-05 144825.png
    Screenshot 2023-10-05 144825.png
    448,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 3080 Ti UV/OC, 5800X3D
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 363
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 266

Noch einmal mit einem neu gestartetem System ohne viele offene Anwendungen (Chrome mit ca. 30 Tabs, MSI Afterburner, Steam, Core Temp).
 

Anhänge

  • CS2_FHD.jpg
    CS2_FHD.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 114
  • CS2_WQHD.jpg
    CS2_WQHD.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 116
MrHeisenberg schrieb:
Horizontal und Vertikal kann man aber nicht getrennt einstellen und von 16:9 auf 4:3 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
m_yaw ist der Befehl, mit dem das wieder ausgeglichen werden kann, horizontal und vertikal sind wieder gleich schnell. Es gibt auch eine Formel, mit der man das berechnen kann, oder man nimmt einfach die empfohlenen Werte aus einer Tabelle.
 
System: RTX 3090 UV, E5-1660 v3 OC
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 430,4
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 283,6
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 206,3
3.440 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 169,9
3.840 x 2.160, „Sehr hoch“, 4-faches MSAA: 139,1

---------------------------------

der Xeon E5-1660 v3 entspricht einem i7-5960X. OC @ 4,2 Ghz | 4,0 Ghz Cache
 
MrHeisenberg schrieb:
@WhoDat möglicherweise über die Konfig oder Konsole, aber in den Settings kannst du nur einen Wert setzen.

ja natürlich, haufenweise einstellungen müssen in die .cfg direkt getippt werden.

für mich hat das auch einen gewissen charme : D

aber X Y achse asynchron einstellen geht wahrscheinlich auch über die maussettings im betriebssystem direkt.
 
System: RTX 4090 OC, 13900KS
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 755,8
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 475
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 381,3
3.840 x 2.160, „Sehr hoch“, 4-faches MSAA: 263,9
 

Anhänge

  • csgo_fps_capture.png
    csgo_fps_capture.png
    347,2 KB · Aufrufe: 108
System: RTX 4090, 5900X
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 668,1
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 472,0
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 333,3
3.840 x 2.160, „Sehr hoch“, 4-faches MSAA: 237,6

Jeweils der Durchschnitt aus 3 Durchläufen in CapFrameX zusammengesetzt.

Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC (mit eigener Lüfterkurve in Afterburner weil Gigabyte da anscheinend unfähig ist.)

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 mit XMP Profil, nichts im System übertaktet.

In Windows 10 den Power Plan "High Performance" ausgewählt und im Nvidia Control Panel für den Benchmark "Prefer maximum Performance" ausgewählt.

Power Target natürlich für den Benchmark auch auf den Standardwert 450W gesetzt... normalerweise spiele ich aber mit deutlich reduziertem Power Target, da kann man bei der RTX 4090 viel Strom (und Abwärme!) sparen ohne großartig Performance zu verlieren.
 
Komme mit meinem System maximal auf 780 - 800FPS bei 1280x960 + low, jemand ne Idee warum? Normal bin ich im Benchen eigentlich nicht der doofste, aber irgendwie erschliesst sich mir das nicht.. :D

Egal ob die GPU @ stock, oder mit OC läuft, egal ob 6400MHz 1:1, oder 8000MHz 2:1 auf dem RAM etc.
 
System: Arc A380, i5-12500, DDR4-3200, Windows
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 268,2
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 42,6


Getestet mit dem neuen 4885 Treiber. In der kleinen Auflösung hatte ich vorher nur 230 fps, bringt also schon einiges im CPU Limit.
 
krsp13 schrieb:
dir fehlt eine 3 und ein D

Klar, jetzt wo du es sagst..

System: RTX 4090 OC, 7950X3D stock
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 403,5

Screenshot 2023-10-05 203521.jpg

RAM läuft mit 8000MHz 2:1 34-45-45-38 usw.
 
System: RTX 3060, Ryzen 5950x
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 546
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 146
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 96


mit fps_max 0
 
funkflix schrieb:
Komme mit meinem System maximal auf 780 - 800FPS bei 1280x960 + low, jemand ne Idee warum?
Hast Du einen 7950X3D (Dein eingereichtes Ergebnis) oder 7950X (Deine Signatur)? Falls es ein 7950X3D ist, könntest Du mal versuchen das CCD ohne 3D Cache im Bios zu deaktivieren. Es kann gut sein, dass Windows oder das Spiel durcheinander kommen und Threads auf das CCD ohne 3D Cache schieben. Kommt in Spielen leider häufiger vor, dass die Zuweisung nicht ordentlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
drake23 schrieb:
Zum Thema Shader Compilation: Mit Steam on Linux und Startparameter "-vulkan" kompiliert er die Shader immer vorm Start. Das zögert zwar manchmal den Start etwas hinaus, aber dafür läuft es dann mit meine RX6600 absolut buttweich (spiele mit fps cap)
In Windows leider nicht. Da war Vulkan noch schlimmer, hatte ich anfangs auch ausprobiert. ;)
 
System: GTX 1080 OC, Ryzen 3 3100
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 326,6
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 141,5
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 91,3
3.840 x 2.160, „Sehr hoch“, 4-faches MSAA: 57
CX_2023-10-06_15-08-52_Comparison.png
 
Zurück
Oben