Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtGPU- und CPU-Benchmarks: Die Community jagt FPS im neuen Counter-Strike 2
Bei 1.280 x 960 fehlten die Leerzeichen, die "" bei den Presets, statt "System" fing der Block mit den Ergebnissen mit "Dein System" an - das CMS hat deine ganze Rückmeldung damit ingorniert, denn wie im Artikel beschrieben, darf der vom Formular erstellte Textblock nicht angepasst werden!
Am besten meldest du die Ergebnisse noch einmal neu. Ohne dann im Posting rumzufummeln!
Also ich hab mit Ryzen 5700X und Radeon 5700XT & 64GB RAM immer wieder extreme FPS Drops wenn es zum Gefecht kommt, aber nicht immer aber so stand jetzt, für mich nicht spielbar in 2k. FSR Qualität sieht nebenbei schrecklich aus, extremes flimmern.
Hinweis für AMD-Nutzer, die aufgrund der Shader-Laderuckler fast wahnsinnig werden (wie ich): Es gibt einen Treiber-Fix, der die DX11-Treiberoptimierung (die leider in CSGO zu ständigen Frametime-Spikes führt) rückgängig macht. Man büßt wohl minimal an Performance ein, aber die absurden Shader-Lags sind sofort weg.
Hier das Tutorial: https://nimez-dxswitch.pages.dev/NzDXSwitch
CSGO2 hat kein Shader-Preloading, weshalb es hier Probleme gibt. Es scheint nicht komplett isoliert bei AMD vorzukommen, dort aber zumindest sehr einheitlich an der DXNAVI-Implementierung zu liegen (was immerhin einen einfachen Fix ermöglicht). Bei Nvidia soll es sich nach ein paar anfänglichen Rucklern eigentlich einpegeln, nachdem alle Assets geladen sind, falls nicht, sollte man auch da mal schauen, ob Shader-Cache löschen etc. etwas hilft.
Einfach gemäß obigen Turoial die Änderungen für DX9 NAVI with Regular DX11 übernehmen (die übliche Vorsicht bei Reg-Änderungen walten lassen).
Habe ich deaktiviert, da ich nur das Allernötigste mitlaufen lasse, wenn ich benche. Kann es nach der Arbeit aber auch nochmal mit Sensor-Logging laufen lassen.
System: Vega 8 IGP, R7-5700G
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 88,4
---
Weiteres zum System:
, DDR4-3200 DC, B450 MB, Fedora 38
---
Mit "timedemo bench.dem" sind nur 2FPS mehr, vermutlich weil am Demo-Anfang sich nicht viel tut und dort die FPS hoch sein dürften, genauso wie ganz am Ende, was nicht auftritt wenn man 20s mit CapFrameX nach Wurf der 1.Granate testet.
Habe es also auch, wie andere hier zuvor vorgeschlagen haben, mit mangohud getestet.
System: RTX 4090, 7800X3D UV
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 1021,2
3.840 x 2.160, „Sehr hoch“, 4-faches MSAA: 236,5
@Jan: Ich habe diese beiden Benchmarks jetzt nochmal wiederholt. Diesmal habe jeweils aggressivere Lüfterkurven für CPU und GPU verwendet. Den 4K Benchmark habe ich außerdem auf dem 4K TV statt mit forcierter 4K-Auflösung auf dem UWQHD-Monitor durchgeführt und jetzt stimmen auch die FPS bei diesem Benchmark (207,1=>236,5). Kannst Du die beiden Einträge bei meinem System bitte nochmal updaten? Vielen Dank!
@Verangry: Die schlechte Performance meiner 4090 lag, wie ich vermutet hatte, tatsächlich an meinem UWQHD Monitor mit forcierter 4K Auflösung. Das auf dem 4K TV entstandene Ergebnis passt jetzt auch besser zu Deinem Ergebnis: Du hast 13,4% mehr Takt (vermutlich ist die Differenz im effektiven Takt geringer) und 5,6% mehr FPS.
@Verangry + @Esenel:
Hier noch die CX Auswertungen der beiden Benchmark-Runs inkl. Sensor-Logging:
Ein bischen was geht da mit Sicherheit in der Auflösung die kaum einer nutzt. Viel mehr wird da auch nicht mehr rumkommen.
Ziehe es aber vor in UltraWidescreen 5880x1080 mit sparsamen Einstellungen der Hardware zu daddeln.
Settings von CS2 ist hier auf Preset: Hoch und 4xMsaa, und da spielt die CPU mal kaum eine Rolle.
Zum Thema Shader Compilation: Mit Steam on Linux und Startparameter "-vulkan" kompiliert er die Shader immer vorm Start. Das zögert zwar manchmal den Start etwas hinaus, aber dafür läuft es dann mit meine RX6600 absolut buttweich (spiele mit fps cap)