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Bericht GPU- und CPU-Benchmarks: Die Community jagt FPS im neuen Counter-Strike 2

System: RX 6800 XT OC, 5800X3D
1280 x 960, "Niedrig", kein MSAA: 831,8
1920 x 1080, "Sehr hoch", 8faches MSAA: 303,7
2560 x 1440, "Sehr hoch", 8faches MSAA: 201,7
 
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System: RTX 4090 UV, 12900KS OC
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 863,4
 

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FUSION5 schrieb:
Das waren drei Runs.

Ich habe nochmal 10 neue Runs in 1080p für dich gemacht, es bleibt aber reproduzierbar:
493
491,8
492,2
502
504,5
504,3
502,8
508,3
500,5
501,4

Edit:
@Taxxor
Die 4090 läuft aktuell @stock Settings und taktet bis 2760MHz.
Kann ich so bestätigen.
7800X3D UV und 4090 UV immer so bei ~500 fps, mit leichtem 4090 OC 530 fps
 
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agon schrieb:
Du kannst aber auch einfach dazu goverlay benutzen.
Danke für den Tipp. Leider Crasht mein Spiel, ohne dass die Messdaten abgespeichert werden, wenn ich das Capturing beende.

Ich habe zum Starten das Script von @bngtlrs verwendet
bngtlrs schrieb:
mangohud steam -applaunch 730 \
-cl_showfps 0 \
-cl_forcepreload 1 \
-forcenovsync \
-fps_max 999 \
-fps_max_ui 64 \
-high \
-nojoy
Der Test lief unter Ubuntu 23.04
 
System: RTX 4090, 7800X3D
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 932
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 489
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 345
3.840 x 2.160, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 183
 
System: RX Vega 56 UV/MEM OC, 12700 RAM OC
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 393,1
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 82,4
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 55,7


zwei dinge sind mir aufgefallen.

in den zwei höheren auflösungen habe ich, wenngleich alles auf niedrigstem niveau ist, überhaupt kein stutter im gegensatz zu 960p. ansonsten alles unter 0.xx prozent... das heißt das deutet darauf hin, dass diese paar frames wurden durch die cpu verzögert, wenn ich es richtig verstehe.

und zweitens. komischerweise habe ich bei cs2 nicht mehr die auswahl für 4k vsr auflösung. in windows und anderen spielen geht es. daher hab ich die jetzt weggelassen.

achso. weitere vllt. relevante specs.

msi mag b660m mortar ddr4 - teamgroup vulcan z 32gb 3600cl18 - seagate firecuda 510 1tb - win 10 22h2

960p.png


1080p.png


1440p.png
 
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System: RX 7600, 5800X3D OC
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 121,3
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 75,4
3.840 x 2.160, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 50,5

CS Benchmarks.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinquedea schrieb:
Wieso hat Computerbase durch die Bank weg mit 8xMSAA gebencht? Kein Schwein spielt mit 8xMSAA! Vor allem da es immer noch buggy ist und nur unnötig Performance kostet.

2x hätte gelangt.. oder einfach mal auf aus :heilig:

Zur Not auch mit und ohne.
"ältere GPUs als GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 580 und CPUs blieben bis dato aber außen vor – und warum überhaupt wurde nicht in niedrigeren Auflösungen mit 4:3-Format ohne MSAA-Kantenglättung gebencht? Ehrliche Antwort: Weil es nicht zu schaffen war! Aber einmal mehr kann die Community die von der Redaktion geschaffene Basis aufgreifen und entscheidend erweitern."

für die älteren GPUs ist es in WQHD und drüber jedenfalls wirklich Quatsch. Klar jeder kann machen was er möchte.
Für die Vergleichbarkeit verstehe ich es, aber mit einer solchen älterer GPU wird hoffentlich keiner mit 8x spielen statt mehr fps zu nehmen. in cs sind bei mir jedenfalls hässliche Kanten nicht Priorität, sondern dass es flüssig läuft.
 
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bngtlrs schrieb:
Hast du Daten, die das belegen? Die würden mich interessieren, denn 2560x1440 mit 8xMSAA ist genau meine Konfiguration.
Also i.d.R. spielt man das nicht in diesem Setting. 4:3 oder 5:4 hat gewisse Vorzüge und hohe FPS normalerweise sowieso. 8xMSAA ergibt keinen Sinn, außer mehr Strom durch die Graka zu jagen :-).

Scheinbar wird aber auf allen gängigen Plattformen das Spiel nur von nicht CS-Spielern getestet?? Ansonsten hätte man wohl kaum diese Settings gewählt. Ich würde sagen ab Elo >1.000 spielt fast keiner mehr so.
 
System: RTX4090 OC, 13900K, DDR5-6800CL32
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 920,6
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 552,8
3.840 x 2.160, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 272,1

------
4k ist mit 4-fachem MSAA gemacht worden, wie in der abgeänderten Erklärung.
mit 8 fachem MSAA sinds noch 212,3

@Jan
Die P1 Werte wären durchaus interessant gewesen.

Wenn man 960p vergleicht, den Run von @Taxxor mit einem Zen4 3D, dann kommt er auf 949 fps avg und einen P1 Wert von 480 fps.
Der RPL ist avg hier zwar ne Ecke langsamer, macht das aber bei den P1 Werten mehr als wett.
920 fps avg und P1 von 575 fps.

VG

CX_2023-10-03_22-09-37_Counter-Strike 2_4k Very High 4x SMAA.png

CX_2023-10-03_22-09-25_Counter-Strike 2_1980x1080 Very High.png

CX_2023-10-03_22-09-16_Counter-Strike 2_1280x960 Low.png
 
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Che-Tah schrieb:
Naja, manche spielen 4:3 streched auf 16:9... Ich halte davon nix.
Wollte mit dem Start von CS2 und einigen Wochen Pause CSGo vorher direkt auf FullHD umsteigen… Aber keine Chance, wenn man vorher 10 Jahre CSGo auf stretched gespielt hat. :D Bin wieder bei 1280x980 gelandet.
 
Hab jetz nur kurz rein geschaut, läuft auch wie butter bei 40 grad inna sonne auf Ultra und allem drum und dran.
Schalte ich aber die Metrik/das AMD Overlay ein: unspielbar.
Overlay wieder aus, alles sahne........
Overlay an, Opfer vom feinsten weils schlicht einfach nur hakt obwohl das Overlay ~180FPS anzeigt
 
System: RTX4090, 13900K, DDR4-3600 CL18
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 801,8
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 552,2
2540 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 380,1
3440 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 312,8
3.840 x 2.160, „Sehr hoch“, 4-faches MSAA: 243,8

1696367282786.png




Komisch, fast alle benchen hier in 4k auf 8x MSAA. Laut Hauptseite sollten es doch nur 4x sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 3060 12GB, 3600
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 325
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 128

Alles stock und CPU @65 Watt.
 
Sehr sehr schräg:
Habs jetzt mal probiert: Core i7 860, Geforce 1060, Auflösung 3440x1440 (mid-low), FPS Cap @ 144.
Durchschnitts FPS: 131, Median 140.
Aber sobald ich ein Deathmatch gegen Bots (also Practice Match) auf der Karte Starte:
Durchschnitts FPS 14, Median 15 fps. Unspielbar.

Ich habs jetzt Public probiert (5v5 auf Dust 2) - 60-80 fps.

Kurzum also Feedback @Jan und @Wolfgang : Die Benchmarkszene ist nett, aber leider nicht realistisch, danke dennoch dafür: sie hat mir gezeigt, dass das Spiel doch läuft, nachdem ich 2 Tage geglaubt hab ich brauch einen neuen PC wegen der nur 15 FPS.
 
System: RTX 4080, 5800X3D
1.280 x 960, „Niedrig“, kein MSAA: 859,8
1.920 x 1.080, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 378,2
2.560 x 1.440, „Sehr hoch“, 8-faches MSAA: 266,5

Ich war jetzt unsicher, ob ich die 4K Werte auch hätte übermitteln dürfen, wenn ich sie mittels DSR erzeugt habe (also ohne nativen 4K-Monitor) - es wären 165,5 gewesen dann.

Ansonsten ist etwas verwirrend, das bei 4K in der Schablone 8xMSAA steht, aber an den anderen Stellen steht, es soll nur 4xMSAA verwendet werden (ich hab 4x verwendet).

Ich hatte auch einige Crashes beim Versuch, die Demo abzuspielen. Es hat einerseits geholfen die Datei nochmal runterzuladen, aber es scheint auch noch hilfreich zu sein, GSync komplett zu deaktivieren - insbesondere die 4:3 Auflösung ging bei mir sonst gar nicht.
 
canada schrieb:
Also ich hab mit Ryzen 5700X und Radeon 5700XT & 64GB RAM immer wieder extreme FPS Drops wenn es zum Gefecht kommt, aber nicht immer aber so stand jetzt, für mich nicht spielbar in 2k. FSR Qualität sieht nebenbei schrecklich aus, extremes flimmern.
Liegt am AMD Treiber / Spiel. Einfach abwarten.
 
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