just_fre@kin schrieb:
Da kommen meiner Meinung nach einfach zu viele Titel raus, AC hat doch inzwischen auch nen Jahrestakt an Veröffentlichungen, oder? Der Serie würde mal ne Pause gut tun und dann einfach mal noch zusätzlich einige Innovationen wagen (sofern diese von der Community gewünscht werden?, kein Plan, zocke die Serie nicht und kenne auch keinen aus dem Freundeskreis der es tut).
Ich persönlich habe das Gefühl, dass das "Geschrei" nach "Innovation" völlig Fehl am Platz ist bzw. immer als Vorwand genutzt wird, wenn einem eine Spielereihe nicht mehr gefällt.
Es kommen jedes Jahr Titel mit "Innovationen" raus, verkaufstechnisch sind sie aber nicht wirklich relevant, wenn ein Vollpreis für etwas "neues" verlangt wird. Zu groß ist einfach der Umstand, dass es Titel ist, der eine spezielle Nische bedient.
Es ist eher das Problem der schieren Menge an Spielen, die mit den gleichen Mechaniken daher kommen. Neben AC kommen inzwischen Titel raus, die eben sehr ähnlich sind bzw. AC sich diesen Titeln angepasst hat (Batman Reihe, Shadows of Mordor usw.).
Abseits der Spielmechanik müssen daher Story und Charaktere überzeugen. AC 2, Brotherhood, Revelations, 3, Black Flag, Unity... all diese Titel haben sich kaum anders als der erste Teil der Serie gespielt, brachten immer mal hier und da etwas neues, was sich aber doch relativ schnell abnutzte je nach Gebrauch. Selbst die Schiffschlachten aus Black Flag haben den einen oder anderen in Rogue schon angeödet, weil Rogue schließlich nichts weiter war als Black Flag nur mit neuen Charakteren und Story. Trotzdem hat es der Mehrheit gefallen, gegenüber Unity empfanden es mehr Spieler als den besseren Titel, weil Charaktere und Story runder waren.
Charaktere und Story sind aber auch sehr stark Subjektiv, wenn man sich die diversen Tests der AC Reihe mal anschaut.
Ist mit Syndicate nun auch wieder so. Es gibt Tester, die empfanden die Story gut (wenn nicht sogar seit der Ezio Trilogie die beste), die Charaktere ebenso gut (auch seit Ezio die besten). Andere Teste meinen, dass es ein sehr schwacher Titel ist von der Story her, dass die Charaktere blass sind, langweilig, Klischeehaft (wobei das bisher alle Charaktere waren, selbst der von vielen gelobte Ezio als Casanova Verschnitt und der Versuch, mit Arno etwas ähnliches zu schaffen).
Was wirklich nötig ist, ist ein verlängerter Zyklus. Alle 2-3 Jahre ein neues AC (gleiches gilt für Call of Duty und Konsorten) wäre einfach besser. Erstens lässt sich mit der längeren Zeit eine dichtere Story schaffen. Zweitens kann man Spiel- und Enginetechnisch feiner und weiter verbessern, was einfach zu einem runderen Spiel führt am Ende (oder es zumindest sollte).
Es ist letzten Endes einfach eine Übersättigung der Spielerschaft. Wenn Rockstar jedes Jahr ein GTA bringen würde, nebenher noch GTA ähnliche Spiele, dann würde auch da eine Sättigung und Langeweile/Verdruss kommen, egal wie gut Story, Gameplay und Co. am Ende wären, es wäre zu nah am Vorgänger (GTA 5 ist auch nur eine Konsequente Weiterführung von GTA 4).
Persönlich werde ich eine Weile wieder warten, bis Syndicate günstiger zu bekommen ist, entweder für die PS4 oder für den PC, um mir selber ein Bild vom Spiel zu machen. Habe bisher alle AC Teile mit Ausnahme von Rogue (wird noch nachgeholt) sowie den PSP/VITA/DS Titeln gespielt (auch Liberation HD).
Unity war (neben Liberation HD, aber okay, der Titel war nunmal auf Grund seiner Herkunft sehr stark eingeschränkt von Story und Gameplay) bisher der für mich schwächste Teil, liegt vllt. aber auch an meinem Desinteresse/Antipathie für die französische Geschichte/Kultur.