M@tze
Vice Admiral
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Floxxwhite schrieb:Da sind halt keine 3070 / 3080 (6800 für AMD'ler) drin + 16 GB RAM und entsprechender Prozessor.
Ähh, doch?!? GPU wie oben gepostet, CPU ist ein AMD Zen 2 8 Kerne, 3,8 GHz/3,6 GHz (SMT). Weitaus mehr als der Standard PC in deutschen Wohnzimmern...
Moep89 schrieb:Eben. Deshalb ist es ja auch Unsinn das auf einer Konsole so aggressiv zu bewerben. Deshalb schrieb ich "zu viel gewollt".
Das liegt aber einfach nicht an der vorhandenen HW (Konsole oder PC, egal), sondern an der total veralteten und nicht optimierten Grafikengine. Wenn ich SW beschissen programmiere bzw. für etwas verwende für das es ursprünglich nicht gedacht war, zwinge ich jedes System in die Knie. Die Engine (AnvilNext) gibt es seit 2007 (!), dass sind Äonen in der Spieleentwicklung. AnvilNext 2.0 wurde 2014 das erst mal bei AC Unity verwendet und hat (soweit ich mich erinnere) damals schon mies performt. Die Engine wurde nie auf 4k und solche Sachen hin entwickelt. Das ist wie ein alter Porsche, an den ich im Laufe der Jahre Spoiler, Turbo und Gimmicks anbaue. Der wird sicher schneller, aber trotzdem bleibt es ein altes Auto und kann mit einem aktuellen Porsche nicht mithalten, der von Grund auf anders designt wurde.
Moep89 schrieb:Da fehlen nicht nur CUs sondern auch Speicherbandbreite
GPU XSX: AMD RDNA 2, 52 CUs, 1,8 GHz, 12,15 TFLOPS, 16 GB GDDR6 (10 GB bei 560 GB/s, 6 GB mit 336 GB/s)
GPU 6800: AMD RDNA 2, 60 CUs, 1,8 GHz, 13,9 TFLOPS, 16 GB GDDR6 bei 512 GB/s
Ja, 6 GB sind langsamer angebunden, aber die Speicherarchitektur einer Konsole kann man sowieso nicht 1:1 mit dem PC vergleichen.
Moep89 schrieb:Man hätte einfach realistisch sein sollen und die Konsolen nicht mit 4K60 anpreisen dürfen. Das ist einfach zu viel für die Karte. Besonders im Hinblick auf kommende Titel mit noch höheren Anforderungen.
Genau das Gegenteil wird kommen. Erst neue Titel werden die HW richtig zu nutzen wissen und neue aktuelle Engines werden auch wesentlich besser darauf performen.
Schau Dir doch die UE 5 Tech Demo auf der PS5 an. Das ist um Welten besser als das was die AC Engine ausspuckt. Die HW kann da also:
PS5 Unreal Engine 5 Tech Demo