• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Valhalla: Update 1.0.4 führt Grafik-Modi für Next-Gen-Konsolen ein

Floxxwhite schrieb:
Da sind halt keine 3070 / 3080 (6800 für AMD'ler) drin + 16 GB RAM und entsprechender Prozessor.

Ähh, doch?!? GPU wie oben gepostet, CPU ist ein AMD Zen 2 8 Kerne, 3,8 GHz/3,6 GHz (SMT). Weitaus mehr als der Standard PC in deutschen Wohnzimmern...

Moep89 schrieb:
Eben. Deshalb ist es ja auch Unsinn das auf einer Konsole so aggressiv zu bewerben. Deshalb schrieb ich "zu viel gewollt".

Das liegt aber einfach nicht an der vorhandenen HW (Konsole oder PC, egal), sondern an der total veralteten und nicht optimierten Grafikengine. Wenn ich SW beschissen programmiere bzw. für etwas verwende für das es ursprünglich nicht gedacht war, zwinge ich jedes System in die Knie. Die Engine (AnvilNext) gibt es seit 2007 (!), dass sind Äonen in der Spieleentwicklung. AnvilNext 2.0 wurde 2014 das erst mal bei AC Unity verwendet und hat (soweit ich mich erinnere) damals schon mies performt. Die Engine wurde nie auf 4k und solche Sachen hin entwickelt. Das ist wie ein alter Porsche, an den ich im Laufe der Jahre Spoiler, Turbo und Gimmicks anbaue. Der wird sicher schneller, aber trotzdem bleibt es ein altes Auto und kann mit einem aktuellen Porsche nicht mithalten, der von Grund auf anders designt wurde.

Moep89 schrieb:
Da fehlen nicht nur CUs sondern auch Speicherbandbreite

GPU XSX: AMD RDNA 2, 52 CUs, 1,8 GHz, 12,15 TFLOPS, 16 GB GDDR6 (10 GB bei 560 GB/s, 6 GB mit 336 GB/s)
GPU 6800: AMD RDNA 2, 60 CUs, 1,8 GHz, 13,9 TFLOPS, 16 GB GDDR6 bei 512 GB/s

:confused_alt:

Ja, 6 GB sind langsamer angebunden, aber die Speicherarchitektur einer Konsole kann man sowieso nicht 1:1 mit dem PC vergleichen.

Moep89 schrieb:
Man hätte einfach realistisch sein sollen und die Konsolen nicht mit 4K60 anpreisen dürfen. Das ist einfach zu viel für die Karte. Besonders im Hinblick auf kommende Titel mit noch höheren Anforderungen.

Genau das Gegenteil wird kommen. Erst neue Titel werden die HW richtig zu nutzen wissen und neue aktuelle Engines werden auch wesentlich besser darauf performen.

Schau Dir doch die UE 5 Tech Demo auf der PS5 an. Das ist um Welten besser als das was die AC Engine ausspuckt. Die HW kann da also:

PS5 Unreal Engine 5 Tech Demo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Bright0001
boika schrieb:
LOL dann versuch mal momentan eine PS5 für 400 Euro statt 1000 Euro zu bekommen :D
Sony verkauft jetzt auch die Spiele für 70 Euro, weil die müssten die Preise für PS5 senken.

LOL dann versuch mal momentan eine RTX 3090 für 1500 Euro statt 1700 Euro zu bekommen :D

merkste was? Auch Grafikkarten sind teurer... die Moral von der Geschicht ändert sich nicht, Preis/Leistung ist bei den Konsolen - aktuell - ungeschlagen
 
4blue schrieb:
hatte vor dem Patch mit OC KEINEN Absturz und jetzt andauernd, mit Stock Settings scheint es zu gehen, mal sehen... Trotzdem ärgerlich, auch mit der 3090 keine berauschenden Bildraten

Ne die Engine ist echt übel, die frisst ohne Ende Resourcen.
 
hollalen schrieb:
mhh kann man nicht auch 45fps fixed einbauen? Warum immer 30 und 60, 120:>

Weil bei 60 Hz 45 FPS stärker ruckeln als 30 FPS (außer du hast VRR/Freesync/Gsync)

Du kannst mit den standardmäßigen 60 Hz nur 30 und 60 FPS flüssig darstellen. Deswegen gibt es schon immer diesen 30 oder 60 FPS Split. Das Dilemma hattest du bisher auch schon immer am PC, auch mit Displays mit hoher Frequenz. Wenn die Framerate nicht exakt einem ganzzahligen Teiler deiner Displayfrequenz entspricht, ruckelts.
Leider haben das in den vergangenen ~30 Jahren gefühlt die meisten PC Gamer komplett ignoriert, weil sie's wohl einfach nicht besser wussten. Erst mit der Einführung von Gsync wurden die Leute für dieses Uralte Problem richtig sensibilisiert. Zumindest so mein Eindruck.

Auf Konsolen hingegen habens die Entwickler schon immer richtig gemacht und die 60 Hz Ausgabe mit exakt 30 oder 60 FPS gefüttert (diverse Performanceeinbrüche mal ausgeklammert ;)). Daher kommt auch die aussage von manchen Leuten, dass sich 30 FPS auf Konsole irgendwie smooth anfühlen, während 30 FPS am PC unspielbar sind. Ja, liegt eben daran, weil es tatsächlich gar nicht so einfach ist, 30 FPS @ 60 Hz mit perfektem Framepacing auf dem PC auszugeben.
Auch merkt man genau wegen diesem Problem am PC immer sofort, wenn die FPS von 60 auf meinetwegen 59 einbrechen. Nein, das sind keine unmenschlichen wahrnehmungen, wenn man den einen Frame weniger merkt. Bei 59 FPS mit Vsync hat man auf einem 60 Hz Display exakt einmal pro Sekunde nen Ruckler im Bild, bei 58 FPS zwei usw... Das merkt man eben.

Wie auch immer, 45 FPS ruckeln auf 60 Hz nunmal, da es keinen ganzzahligen Teiler dafür gibt. Wobei, nennen wir es fairerweise "Microruckeln". Denn ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
M@tze schrieb:
Ja, 6 GB sind langsamer angebunden, aber die Speicherarchitektur einer Konsole kann man sowieso nicht 1:1 mit dem PC vergleichen.
Nicht nur die 6 GB sondern vor allem der fehlende InfinityCache sind interessant.

Dass kommende Titel mit aktuellen Engines prinzipiell besser optimiert sind ist zwar richtig, aber sie bringen auch mehr Features mit und drehen an der Anforderungsschraube. Das wird sich nicht immer die Waage halten können. Irgendwann müssen die Konsolen die Qualität ggü. dem PC weiter zurückdrehen um die FPS halbwegs zu erhalten. Trotzdem werden kommende Titel sicherlich besser aussehen UND besser laufen, als z.B. AC Valhalla. Ob die Triple A Titel in 2-3 Jahren jedoch in 4K60 ohne nennenswerte Trickserei laufen werden ist fraglich. Ich tippe auf "Nein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Schau Dir doch die UE 5 Tech Demo auf der PS5 an. Das ist um Welten besser als das was die AC Engine ausspuckt. Die HW kann da also:

Auch wenn ich deinem post komplett zustimme, so sehen spiele nie (!) so aus wie die Demos.
Erst jetzt sehen Titel aus wie alte Techdemos aus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie und Recharging
Nureinnickname! schrieb:
Nee mal ohne witz, schon irgendwie Lachhaft, wie schlecht die Spiele auf die Neuen Konsolen optimiert werden.

Und bei Konsolenports am PC wird noch mehr gemeckert, also was bringts ?
 
Buck Rogers schrieb:
Ach Mensch dieses Schlecht machen hört doch endlich auf es ist ein Konsole und kein Vollwertiger Pc mit ner RTX 3080.
Kann nur sagen habe selber ein hier und Demon´s Solu mit dem richtige 4k sieht so Hammer aus. Man sollte sich auch nen richtigen 4k holen und nicht Billige.

Ich stimme Ihnen beim ersten Punkt zwar zu. Aber der zweite Punkt aber ist so pauschaul ausgedrückt wiederum nicht richtig. Ich bin jetzt kein TV Guro, aber es gab selbst vor Jahrn immer wieder günstige 4k TVs die sowohl mit einem guten Bild wie auch einer niedrigen Latenz überzeugen konnten. Und mehr braucht es zum daddeln auch nicht. Es muss nicht unbedingt teuer sein, wen man die Zeit hat sich zu informieren und andere Features nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Bright0001 schrieb:
Aber ja, die 3090 schafft zwar auch keine 60fps, aber dafür schafft sie keine 60fps im Super-Ultra-Preset - was bekanntlich nochmal nen +5cm Bonus an den wichtigen Stellen gibt. 🤷‍♂️
Wenn man die beste kaufbare Karte besitzt kann man ja wohl auch die besten Einstellungen erwarten... das ist genauso wie wenn man sich einen AMG holt aber merkt, dass nur Gang 1-6 funktionieren, der 7. aber nicht.
 
Nureinnickname! schrieb:
30 fps ist man als Konsolero doch gewöhnt. Nee mal ohne witz, schon irgendwie Lachhaft, wie schlecht die Spiele auf die Neuen Konsolen optimiert werden.

Die mangelnde Optimierung beschränkt sich in dem konkreten Fall nicht auf die Konsolen.

Diese ganze Übergangsphase kann man sich eigentlich getrost schenken. Ja, Spiele laufen allgemein besser auf der "Next Gen", wirkliches Futter gibt's dafür faktisch noch nicht.
 
B3nutzer schrieb:
Deswegen gibt es schon immer diesen 30 oder 60 FPS Split. Das Dilemma hattest du bisher auch schon immer am PC, auch mit Displays mit hoher Frequenz. Wenn die Framerate nicht exakt einem ganzzahligen Teiler deiner Displayfrequenz entspricht, ruckelts.
Leider haben das in den vergangenen ~30 Jahren gefühlt die meisten PC Gamer komplett ignoriert, weil sie's wohl einfach nicht besser wussten.

Nicht ignoriert, sondern Vsync off mit möglichst hoher Bildwiederholfrequenz als geringstes Übel klassifiziert. Das sieht bei fps<Hz immer flüssiger aus als Vsync mit Triple Buffering, oder Lock auf 30.

Je höher die Bildwiederholfrequenz, desto weniger sieht man das Tearing. Das war einer der Gründe, warum kein 60 Hz-Müll meinen 120 Hz-fähigen Röhrenmonitor ersetzt hat, sondern 2009 der erste 120 Hz-Flachbildschirm.

Bei Shootern fiel Vsync sowieso wegen des unterirdischen Input Lags durchs Raster.
 
DerKonfigurator schrieb:
Wenn man die beste kaufbare Karte besitzt kann man ja wohl auch die besten Einstellungen erwarten... das ist genauso wie wenn man sich einen AMG holt aber merkt, dass nur Gang 1-6 funktionieren, der 7. aber nicht.
Nein, kann man nicht. Die besten Einstellungen wären, wenn denn schon, eher 8K oder gar 8K mit SS; da wünsch ich dir viel Spaß bei, dürfte selbst Witcher 3 recht cineastisch daherkommen.
Und FPS X bei Auflösung Y ist sowieso kein Benchmark! Die ganze Diskussion darüber ist unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
lynx007 schrieb:
Ich bin jetzt kein TV Guro, aber es gab selbst vor Jahrn immer wieder günstige 4k TVs die sowohl mit einem guten Bild wie auch einer niedrigen Latenz überzeugen konnten. Und mehr braucht es zum daddeln auch nicht. Es muss nicht unbedingt teuer sein, wen man die Zeit hat sich zu informieren und andere Features nicht braucht.

Ja, auch ein günstiger 4k TV kann zum daddeln ausreichend sein. Ich habe zufällig den direkten Vergleich zu Hause. Mein Sohn hat einen 55" 4k Samsung von der Einstiegsserie im Zimmer hängen mit einer Xbox One X dran. Ich habe aus dem selben Modeljahr das 65" 4k Samsung Topmodell im Wohnzimmer hängen mit einer Xbox Series X dran. Seiner hat ~400€ gekostet, meiner ~2.500€ - soll kein Schwanzvergleich hier sein, nur um den Unterschied klarzustellen... ;)

Natürlich ist bei ihm das Bild blasser, er hat kein Freesync und das HDR ist zum abwinken (350nits gegen 2.000nits bei meinem), aber für den Preis ist das Bild auf seinem wirklich prima und völlig ausreichend zum zocken, ich war da total überrascht. Wie gesagt, nur das HDR ist kaum vorhanden. Wenn ich bei meinem zBsp AC Origins spiele und in der Wüste in die Sonne schaue, dann kneift man auch vor dem TV die Augen zusammen, so hell wird das. ;)

Also, ja - auch günstige 4k TV können da völlig ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Hi, eine kleine Korrektur, bei meiner Series S habe ich sehr wohl die Auswahl zwischen 30 und 60fps.
Der 60fps Modus rendert aber anscheinend in ziemlich geringer Auflösung und erzeugt Grafikfehler, aber er existiert und er hält 60fps.
Potential nach oben besteht aber, FH4, Borderlands 3 und Gears 5 machen es besser.

Voreinstellung ist auf der Series S der Qualitätsmodus, aber ich möchte wiederholen das es auch den Performance Modus gibt.

Edit: Viel deutlicher als: "This option is available for Xbox Series X|S & PlayStation 5" hätten sie auch nicht schreiben können das die Series es den Moduswechsel unterstützt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201126-220111.jpg
    Screenshot_20201126-220111.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Genoo schrieb:
LOL dann versuch mal momentan eine RTX 3090 für 1500 Euro statt 1700 Euro zu bekommen :D

merkste was? Auch Grafikkarten sind teurer... die Moral von der Geschicht ändert sich nicht, Preis/Leistung ist bei den Konsolen - aktuell - ungeschlagen

Du hast auch irgendwie recht
Aber ich habe schon so viel Geld gespart, nur weil ich ein HDMI Kabel ins Wohnzimmer zum TV verlegt habe,
Xbox Controller haben eine sehr große Reichweite.

Besonders Sony hat immer 10-20 Euro mehr für ihre Spiele verlangt und die verlangen jetzt noch mehr,
die verdienen ihr Geld durch Spiele, nicht durch die Konsolen und haben nur 11 Tflops Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das mit 30 fps so lese, dann bin ich froh keine PS5 bekommen zu haben.
 
M@tze schrieb:
Ja, auch ein günstiger 4k TV kann zum daddeln ausreichend sein. Ich habe zufällig den direkten Vergleich zu Hause. Mein Sohn hat einen 55" 4k Samsung von der Einstiegsserie im Zimmer hängen mit einer Xbox One X dran. Ich habe aus dem selben Modeljahr das 65" 4k Samsung Topmodell im Wohnzimmer hängen mit einer Xbox Series X dran. Seiner hat ~400€ gekostet, meiner ~2.500€ - soll kein Schwanzvergleich hier sein, nur um den Unterschied klarzustellen... ;)

Natürlich ist bei ihm das Bild blasser, er hat kein Freesync und das HDR ist zum abwinken (350nits gegen 2.000nits bei meinem), aber für den Preis ist das Bild auf seinem wirklich prima und völlig ausreichend zum zocken, ich war da total überrascht. Wie gesagt, nur das HDR ist kaum vorhanden. Wenn ich bei meinem zBsp AC Origins spiele und in der Wüste in die Sonne schaue, dann kneift man auch vor dem TV die Augen zusammen, so hell wird das. ;)

Also, ja - auch günstige 4k TV können da völlig ausreichen.

Irgendwie widersprichst du dir. Einerseits sagst du das günstige wäre ausreichend, schwärmst dann aber über die Vorteile beim teureren.

Also ich persönlich würde ja lieber mehr Geld in das Display stecken, bevor ich Geld in mehr Grafikleistung stecke.
Seitdem ich auf Konsolen das erste mal HDR gesehen habe, dacht ich mir schon, wofür man am PC überhaupt das Geld in die Rechenleistung investiert.
Jedes 0815 Konsolenspiel mit 30 FPS und meinetwegen 1080p sieht mit gutem HDR so viel besser und realistischer aus, als in 4K maxed out aber ohne HDR.

Das ist einfach ein komplett neues Level an Bilddynamik. HDR ist für mich praktisch der "WOW" Knopf, den ich bisher nie hatte.
 
Gorby schrieb:
Irgendwie kommen mir durch solche Meldungen die neuen Konsolen schon wieder bei Start veraltet vor...

Inwiefern?
Spiel mal AC: Valhalla in 4k. Na, welche Graka brauchts?
Willst du ne 1.5k€ Konsole als Totgeburt auf den Markt bringen?

Man sitzt bei ner Konsole in der Regel deutlich weiter weg vom TV als es beim PC der Fall ist (außer dieser wird als "Konsole verwendet).
Da sieht man nicht, ob gerade die Szene in 2160p oder 1600p oder wie auch immer rumgerendert wird.

Die Konsolen passen schon. Vergleichbare PCs kosten wahrscheinlich das Doppelte.

BTT:
Finde den Quality Mode sinnlos.
Der 60FPS Mode sollte eigentlich Standard sein, das Erlebnis ist durch die "Smoothness" einfach besser als irgein Detail um einen Grad höher gestellt.
PS: Ist meine Meinung! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und KCX
DerKonfigurator schrieb:
Wenn man die beste kaufbare Karte besitzt kann man ja wohl auch die besten Einstellungen erwarten...

Nein. Das war noch NIE so. Es gab immer Spiele die jede Karte klein bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
SimSon schrieb:
Mimimi eine 399€ (PS5 Digital) Konsole schafft keine 60fps bei 4k. Zeigt mir bitte einen 400€ PC der die Leistung hat inkl. Windows Lizenz ;)
Bei einem 400 € PC wird damit auch nicht geworben, bei den Konsolen schon.
Sogar noch extremer auf der PS 5 Packung ist fett 8k aufgedruckt (glaube bei der Xbox Series x auch).
Jeder der nicht so informiert ist wie wir hier denkt sich, krass Spiele in 8k, und kauft die Dinger.
Und ist dann vermutlich enttäuscht.
 
Zurück
Oben