@M@tze
Ich habe selbst schon genug Direktzitate zerpflückt und muss das jetzt nicht auch noch bei deinem Beitrag tun - das scheint heute deine Aufgabe zu sein.
Erneut: ich will hier kein Cherrypicking betreiben, es geht einfach nur darum, dass massiv, wirklich massiv mit der Werbetrommel gewirbelt wird, was die neuen Konsolen doch alles so unfassbar toll können, aber unterm Strich ist es eben längst nicht der Quantensprung, den man erwarten müsste, trotz der rohen Leistungsdaten, die eben jene der Vorgängergeräte um ein Vielfaches übersteigen.
Um's in den PC-Hardware-Kontext zu verlagern (der olle Auto-Vergleich wird selbst mir irgendwann zu dröge), dann könnte man es etwa so ausdrücken, als wäre uns im Vorfeld mit den neuen Konsolen ein Leistungssprung ala S3 Virge VX zu 3Dfx Voodoo versprochen worden, bekommen haben wir aber nVidia 680 GTX, wo vorher eine 580 GTX ihr Werk verrichtete.
Ja, der Unterschied ist da, aber ist er so unfassbar immens, wie er überall versprochen wurde? Allein schon die Tatsache, dass es nicht einmal Launchtitel gibt, sollte zu denken geben. Das verkorkste Halo mal beiseite gelassen, sollte zumindest ein Forza als Zugpferd vorhanden sein, ist es aber nicht.
Du kannst dir das weiterhin alles schönreden und mich als Troll bezeichnen, das ändert aber nichts an den Tatsachen, die auch du vor Augen hast: die Konsolen protzen nur so auf dem Papier und liefern längst nicht so beeindruckend im Realbetrieb.
Und:
AC Valhalla läuft vorzüglich in 1080p auf meiner 1070 - wie man hier von immensem Leistungshunger sprechen kann, ist mir rätselhaft, da gibt es ganz andere Kandidaten. Ich hatte vor Kurzem erst einen etwas längeren Beitrag über die Veränderungen in Sachen Spielehunger im Verhältnis zur Hardwareleistung in den letzten 30 (!) Jahren geschrieben. Deine Haltung zeigt ganz offensichtlich, dass du entweder noch recht jung bist oder erst seit Kurzem mit PC-Gaming zu tun hast. Zu erwarten, dass eine aktuelle Top-Grafikkarte ein aktuelles Spiel in höchster Auflösung und maximalen Qualitätssettings bei 60 FPS rendert, DAS ist wirklich trolliges Verhalten! Dennoch ist heutige Hardware in der Lage, ein aktuell auf dem Markt erschienenes Spiel in verhältnismäßig hohen Auflösungen und dennoch sehr hoher Bildqualität flüssig zu rendern. DAS ist nämlich der Punkt, das wäre 1993 mit DooM niemals möglich gewesen, das wäre 1996 mit dem Duke niemals möglich gewesen, das wäre 2006 mit Oblivion niemals möglich gewesen und selbst 2012 war es noch Far Cry 3, das selbst in 1080p noch teuerste SLI bzw. Crossfire-Gespanne in die Knie zwang.
Deshalb kann ich weiterhin behaupten, ob es dir passt oder nicht, dass AC Valhalla KEIN Leistungsfresser ist, sich durchaus gut in aktuelle Hardware einfügt und ich aufgrund des agressiven Marketings seitens Microsoft UND Sony erwarten muss, dass mir die Konsole hier die Kinnlade runterkippen lässt.
Tun beide nicht, ich nehme mir das Recht, das Marketing anzuprangern.
Du beschwerst dich darüber, denunzierst und diffamierst mich, ich muss davon ausgehen, dass du bezahlt wirst