Toxic Duke schrieb:
bestelle einfach den 250 Ohm, da werde ich aber auf jeden Fall einen KH-Verstärker brauchen, oder?
Alle Beyers sind onboardfreundlich anspruchslos
Toxic Duke schrieb:
Wenn mir der Dt 990 doch zu krass in den Höhen sein sollte, kann ich nicht einfach am Onkyo die "Treble" Einstellung nutzen um das runter zu regeln?
Mit der Regelung am Verstärker über "Bass"&"Treble", also 2-Band-Equalizer,
kannst du nix reissen.
Zum Haussound vieler Hörer gehören oft recht schmalbandige Anhebungen, die bestimmte Details grell betonen um höhere Auflösung zu suggerieren.
Stört einen das, oder möchte man herausfinden, welche Betonungen einem persönlich zusagen, hilft ein vielbandiger, oder noch besser, parametrischer Equalizer - Vielleicht gibt es einfach keinen fertigen Hörer, der dir 100% zusagt.
Equalizieren ist letztendlich weniger zeitaufwendig, weniger kostenintensiv und besser geeignet ein bestmögliches Hörerlebnis zu gewährleisten, als den Markt durchzutesten
Dafür nimmst du halt einen der besseren Hörer, der dir grundsätzlich zusagt und den du als ultimativ bequem empfindest und probierst rum:
Erstmal nach verfügbaren Graphen grob die Anhebungen per EQ ausbügeln - wahrscheinlich reicht das zur Zufriedenheit.
Wenn dus wirklich wissen willst, testest du mit ansteigendem Sinus (Netz/Audacity) aus, wo
deine Ohren besonders empfindlich sind, und regelst entsprechend nach.
Toxic Duke schrieb:
..Aber es lohnt sich...
7hyrael schrieb:
Wenn du irgendwo was runterregeln musst, damit ein Hörer für dich erträglich wird, schick ihn zurück.
Das ein Hörer Stock nicht komplett unerträglich sein darf, das sehe ich auch so.
Wenn den geneigten Hörer des z.B.: Beyer nur ein einziger Peak bei 7Khz nervt, ist da nicht ein EQ-Einsatz sinnvoller, als eine evtl. endlose Odyssee durch Kaufen&Zurücksenden?