Astro A50 4Gen

F

FootballerXL

Gast
Hallo Freunde

Ich habe mir ein Astro A50 4Gen gegönnt und am PC angeschlossen.Nun sind 2 Fragen offen für mich wo ich einfach keine Antwort finde.
Ich habe Dolby Atmos auf dem PC Installiert und am Astro A50 kann man das Headset zwischen Durchschleifen der Audioquelle auswählen (weißer Stern) und Dolby Atmos for Headphone (Das Dolby Atmos headpfone zeichen).Was muss ich nun einstellen?Muss außerdem Dolby Atmos auf dem PC angeschaltet werden?

Gruß

Warum "muss"?
Du hast halt mehrere Möglichkeiten.

Ein "muss" gibt es nur, wenn Du ein spezielles Szenario wünscht ... oder das Gerät ohne Dolby Atmos nicht funktioniert. Letzteres sollte nicht der Fall sein, wenn Du das Gerät gerade erst gekauft hast. Die Lizenz des Astro ist 2 Jahre gültig.

Wenn das Astro A50 4.Gen ein Stereo-Headset ist, dann ist in den meisten Fällen (Sprache, Musik, Filme, Spiele) das Durchschleifen ausreichend. Dolby Atmos birgt da .m.M.n. wenig Mehrwert mit etwas mehr Hall, Dialog Enhancer, EQ & Virtual Surround.

Nur weil es marketingmäßig auf der Verpackung steht, bedeutet das noch nicht, dass es für Deine Anwendungsfälle nötig oder besonders hilfreich ist.

Dolby Atmos bring doch erst wirklich etwas, wenn man ein Mehrkanal LS-System oder/und "schlechte" Lautsprecher/Kopfhörer hat. Atmos kann Stereo-Quellen zu Mehrkanal erweitern.

Klingen die Kopfhörer "von Hause aus" gut, dann braucht man in den meisten Fällen auch kein EQ.
Die Frage wäre für mich: Was sind Deine Anwendungsfälle?
Probier sie durch und zweite Frage wäre dann: Was feht Dir?

Zurück
Oben