Test Logitech G Astro A50 X Lightspeed im Test: Gaming-Headset mit HDMI-2.1-Switch für PC, PlayStation und Xbox

Also liegt wohl nicht am Sidetone, war auch nicht an.
Sprich das ist immer da.. Das ist ja super nervig.
 
Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an deinem Setup liegen. Bei mir ist der Klang tadellos...
 
Also ich hab jetzt ein wenig rumgesucht, und es gibt anscheinend doch ein paar mit dem Problem. Also an meinen Setup kann es nicht liegen, da alle Wireless Headsets bis jetzt funktioniert haben, außer das jetzt. Egal ob ich es jetzt nur am PC betreibe oder mit PC und PS zusammen, oder auch nur PS5 ausschließlich.
 
Wenn es permanent rauscht, auch ohne Sidetone, ist definitiv was nicht ok mit dem Headset. Meins rauscht wie gesagt gar nicht. Habe Xbox Series X und die PS5 dran angeschlossen.
Da hilft dann wohl nur ein Austausch des Headsets.
 
Minilamm schrieb:
Also ich hab jetzt ein wenig rumgesucht, und es gibt anscheinend doch ein paar mit dem Problem. Also an meinen Setup kann es nicht liegen, da alle Wireless Headsets bis jetzt funktioniert haben, außer das jetzt. Egal ob ich es jetzt nur am PC betreibe oder mit PC und PS zusammen, oder auch nur PS5 ausschließlich.

Bei mir ist es leider genauso. Es fällt jedoch erst besonders stark auf, wenn man ein "Gel"-Polster verwendet. Mit den normalen ist es praktisch kaum wahrnehmbar. Allerdings sollte erwähnt werden, dass selbst bei Verwendung des Headsets ohne die Basisstation bereits ein Rauschen zu hören ist.

Ich besitze hier zwei Astro A50X-Headsets, und beide haben dieses Problem.
 
Danke dir fürs Feedback, bei mir ist es ohne Gel Polster und auch mit den WIcked Cushions.

Hab es jetzt aber zurück geschickt, da es mich schon extrem stört.
Vorallem bei leisen Spielabschnitten, oder auch bei Musik...

Bin jetzt auf ein Nova Pro Wireless gegangen, die haben das Problem nicht.
 
Ich hatte mir jetzt ein zweites A50X für den PC zugelegt (steht leider von den Konsolen zu weit weg um alles an einer Station zu betreiben) und weiß jetzt was du mit dem rauschen meinst.
Das zweite A50X rauscht auch, egal wie man es einstellt. Das erste welches ich habe, habe ich testweise mal an den PC gehangen, und da rauscht es, wie auch an den Konsolen, nicht. Ist wirklich nervig und das zweite A50 schicke ich auch wieder zurück.
Scheint echt etwas Glückssache zu sein ein einwandfreies zu bekommen. :(
 
Nur für Leute die Langzeit Feedback suchen:

Ich hab das Astro a50 gen 3 x Jahre benutzt sowie später eine nicht so lange Zeit das gen4.

Ich bin der Meinung der Sound ist erst wirklich gut und relevant wenn die lederpolster (somit geschlossen) dazu gekauft werden.
Zusätzlich war der USB Sound nur okay und es war ratsam das Ding digital an etwas vernünftiges anzuschließen.

Alle getesteten und Langzeit benutzen Headsets hatten ein Grundrauschen.
Der Akku fängt ca nach einem Jahr immer wieder an Aussetzer zu bekommen. Dies steigt über die Zeit.
Reichweite ist bei wireless eher im mittleren Bereich.
Die Ladestation ist furchtbar um das Headset anzuschließen und ich habe nahezu immer den Kabelanschluss gewählt.

Der Sound war super und das mikro ging auch gut klar wenn in der Software als Profil warm gewählt wird.


Trotz all der Probleme muss ich sagen das ich nach etlichen wireless Tests 2023 mir das steelseries Nova Pro besorgt hab und weiterhin die Astro Reihe vermisse da der Sound für mich persönlich noch etwas besser war und ich diese anc Mikros in den ohrschalen (was ja derzeit ein Trend ist) vollkommen lächerlich und unbequem finde
 
Hallo :)

ich besitze aktuell das Astro A40 TR + Mixer.
Problem = kein HDMI 2.1 support für den HDMI Adapter von Astro

Soll ich auf das neue A50X gehen, da endlich 2.1 unterstütz wird oder was kann ich tun?

Frage zum A50X= Kann man mit der Funktion PC und PS5 die Soundquelle nur Switchen oder kann man beide Soundquellen gleichzeitig hören?
 
Papalatte schrieb:
Mich wundert es sehr, dass in dem Test der fehlerhafte Kopfbügel (Fehlkonstruktion in allen Hinsichten) nicht als Negativpunkt aufgeführt wird. Jeder 2. Streamer hat Klebeband oder Kabelbinder oben am Bügel. Bei mir ging es auch nicht ohne.

Mein A50 hat sich übrigens nach 1,5 Jahren letzte Woche verabschiedet. Das erste Headset, welches mir in 20 Jahren kaputt gegangen ist. Würde es nicht wieder kaufen.
Mich wundert es sehr, dass du vom A50 redest und das als Basis für Kritik am Test des A50X nimmst. Die Halterung des Kopfbügels wurde geändert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Habe zeitgleich das Audeze Maxwell und das Astro A 50 X ausprobiert.

Geblieben bin ich beim Astro.

Der Sound trifft zu 100 % meinen Geschmack. Das Imaging ist wirklich richtig klasse und erleichtert die Ortung von Gegnern ungemein. Das Headset ist bequem und die Base Station praktisch.

Nachteile habe ich einzig das offene Design, wodurch Umgebungsgeräusche nicht so gut abgeschirmt werden. Wenn ich dafür aber so eine tolle Bühne bekomme beim Sound, verzichte ich auf die Abschirmung gerne.
 
Das Audeze fand ich sehr unbequem und die Ohrpolster ließen meine Ohren fast glühen, weil es so warm unter diesen waren :-D

Rein vom Sound waren die Super. Allerdings finde ich zum Spielen die A50 X besser, da diese einfach klarer sind und eine größere Bühne haben.

Grundsätzlich sind die Audeze Maxwell aber auch zu empfehlen. Sound hat ja auch viel mit der persönlichen Präferenz zu tun. Und wenn ich nach dieser gehe, gefallen mir die A50 X einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Mein Steelseries Nova Pro Wireless ist mal wieder kaputt.. 3x bereits…
Einmal Basis Station defekt, einmal extremes Rauschen auf einer Ohrmuschel, und jetz 0 Verbindung trotz Pairing Mode und was weiß ich alles.
Bekomm zwar anstandslos ein neues zugeschickt durch Steelseries, aber das wird jetz verkauft…
Aber ob ich nochmal das Astro probieren soll ist jetz die Frage…
Am Fernseher ist alles dahinter versteckt, Konsole Basisstation etc… wie das dann mit dem Laden funktionieren soll ist die große Frage.

Wurde eig beim neuen Astro die Basestation gefixt das die Teile immer drauf laden?
War damals ziemlich doof wenn man es den ganzen Abend auf hatte, und die Dinger nicht laden wollten weil zu „ausgeleiert“
 
Bei mir wird das Headset immer sofort geladen, wenn ich es auf die Station stelle. Eigentlich schade - da würde ich mir einen einstellbaren Ladestop bei 80 % wünschen
 
Steelseries, Astro usw. alles besserer Elektroschrott. Stattdessen habe ich meine verkauft und von einem namhaften Hersteller in der Audiowelt- Bang&Olufsen Portal probiert, so clean, stark und klar und audiophil, Wahnsinn und das für ein Wireless. Verarbeitung super. Oder das geschlossene Beyerdynamic DT700 X, unfassbar - echte Studiokopfhörer halt, hammer. Aber halt verkabelt
 
Zurück
Oben