Asus 2080 Ti OC oder eine 4060 Ti?

Chrise23

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung und könnte euren Rat gebrauchen. Es geht um eine neue Grafikkarte, und ich schwanke zwischen zwei Optionen:

Eine gebrauchte Asus GeForce RTX 2080 Ti OC mit 11 GB VRAM für 350€ (von meinem Bruder)
oder eine nagelneue MSI GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB VRAM für 370€

Ich zocke hauptsächlich Strategie-oder Survival-Spiele in 1080p oder 1440p, und manchmal nutze ich auch 3D (Side by Side). Mein Budget liegt bei ca. 450€.

Was meint ihr dazu? Welche würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr vielleicht noch einen ganz anderen Tipp für mich? Wichtig wäre, dass die Karte von NVIDIA ist.

Danke schon mal und beste Grüße

bis 700€ sparen und ne 4070 Super kaufen. Sehr effiziente Karte, ideal für WQHD, sogar 4K, wenn man mit den Reglern umzugehen weiß.

ich spiele aktuell selber nativ 4K mit ner 4070 Super. Mir reichen allerdings auch für meine Spiele 60fps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und zivilist
RTX 4060 ti 16 GB, etwas sparen auf die RTX 4070 (diese fallen eher im Preis, da es bereits die super und ti super gibt).

Ältere Generation: ne gebrauchte RTX 3070 oder 3080. Wenn du nicht den Anspruch hast mehr als 100 fps bei WQHD zu benötigen, reicht auch ne RTX 3060 12 GB.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die neue nehmen, da alte Grafikkarten schnell kaputt gehen können

Also 350€ für die 2080 ist nicht unbedingt ein Schnäppchen. Auch nicht unverschämt aber ich würde 300€ als fair empfinden. Außerdem hat die Karte ja schon 5 Jahre auf dem Buckel.

Eine AMD 6800 ist preislich in dem Bereich und wäre auch eine Überlegung wert falls es nicht Nvidia sein muss.

Weder noch... Wenn du nicht gerade Cuda oder RT nutzt dann sollte es auch egal sein ob NV oder AMD...
Ab grob 400€ gibt es eine 7700xt aber nur mit 12GB und ab grob 430€ eine 4060ti mit 16GB und ab grob 330€ eine 7600xt mit 16GB...
E: Grobes Geschätze von mir was die Leistung angeht ohne RT/den RAM-Aspekt=7600xt<4060ti<2080ti<7700xt... Da gäbe es noch eine 6750xt für 350€ oder so, Leistung sollte so fast 4060ti erreichen. 🤷‍♂🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@Chrise23 Dein Bruder ist echt böse. An seiner Stelle würde ich dir die Karte schenken.

Kauf lieber neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Doly, Pro_Bro und 3 andere
Chrise23 schrieb:
Was meint ihr dazu?
den fragebogen gibt es nicht damit man ihn löscht.

Asus GeForce RTX 2080 Ti OC
welche?

MSI GeForce RTX 4060 Ti
welche?

mir würde die 2080ti deutlich zu viel strom schlucken. bis 450€ gibt es auch ein paar 4060ti 16GB; sonderlich attraktiv finde ich die karte allerdings nicht.

mal ganz davon abgesehen dass beide karten von ner 2070S kommend nicht so das krasse upgrade sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Deathangel008 schrieb:
den fragebogen gibt es nicht damit man ihn löscht.

welche?

welche?

mir würde die 2080ti deutlich zu viel strom schlucken. bis 450€ gibt es auch ein paar 4060ti 16GB; sonderlich attraktiv finde ich die karte allerdings nicht.

mal ganz davon abgesehen dass beide karten von ner 2070S kommend nicht so das krasse upgrade sind.

Hey, sorry, ich dachte, ich hätte alles kurz und bündig zusammengefasst. Es geht um die ASUS ROG Strix NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC mit 11 GB GDDR6.

Die MSI, die ich im Blick habe, ist die GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black mit 8 GB OC.

Die 2070 Super würde ich eigentlich gerne behalten, aber sie macht mir gerade Probleme, deshalb überlege ich, zu wechseln.

Ich habe auch an eine 4060 Ti mit 16 GB gedacht, aber laut den Vergleichsvideos auf YouTube gibt's in den Auflösungen, in denen ich spiele, kaum einen Unterschied bei den FPS.

Chrise23 schrieb:
Mein Budget liegt bei ca. 450€.
50,-€ drauflegen und eine normale 4070 nehmen, oder 150,- und zu einer 4070 super greifen. 2080ti oder 4060 sind nicht wirklich geeignet für 1440p.

Falls eine Radeon in Frage kommt, die 7800XT Hellhound gibt es bei Mindfactory für Schlappe 500 Scheine.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und UK Monkey
Alte rtx 2080ti für 350 ist weit weg von bruderpreis

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Bügelbernd, Shadow86 und 7 andere
Chrise23 schrieb:
Hey, sorry, ich dachte, ich hätte alles kurz und bündig zusammengefasst.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
der fragebogen soll ausgefüllt werden. punkt.

ASUS ROG Strix NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC
die schluckt ~290W. ne 4060ti liegt bei ~160W.

Ich habe auch an eine 4060 Ti mit 16 GB gedacht, aber laut den Vergleichsvideos auf YouTube gibt's in den Auflösungen, in denen ich spiele, kaum einen Unterschied bei den FPS.
wenn du keinen bedarf für mehr als 8GB videospeicher hast spricht hier mMn gar nichts mehr für die 2080ti.

was für probleme macht die 2070S denn? wenn es nur um nen ersatz geht und mehrleistung keine größere rolle spielt tut es wohl auch ne 4060. für ne wirklich sinnvolle mehrleistung würde ich ab ner 4070 einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, Chrise23 und coxon
Die RTX 2080 Ti 11 GB sollte man gebraucht für 240 bis 280 Euro bekommen.
Alles andere ist Wucher.

Und wenn eine 4060 Ti, dann eine mit 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, TouchGameplay, zivilist und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrise23
Deathangel008 schrieb:
der fragebogen soll ausgefüllt werden. punkt.

die schluckt ~290W. ne 4060ti liegt bei ~160W.

wenn du keinen bedarf für mehr als 8GB videospeicher hast spricht hier mMn gar nichts mehr für die 2080ti.

was für probleme macht die 2070S denn? wenn es nur um nen ersatz geht und mehrleistung keine größere rolle spielt tut es wohl auch ne 4060. für ne wirklich sinnvolle mehrleistung würde ich ab ner 4070 einsteigen.
Ok, der Fragebogen wird in Zukunft immer ausgefüllt :)

Was die Probleme der 2070S betrifft:
Ich habe mit der Karte unter anderem Abstürze in der NVIDIA-Systemsteuerung, wenn ich 3D einschalten möchte. Seitdem habe ich Windows zwei Mal neu installiert, aber das Problem blieb bestehen. Mittlerweile kann ich nicht einmal mehr den 3D-Treiber (3D Fix Manager) installieren, da immer ein Fehler angezeigt wird.
Ich habe dann von meinem Bruder die 2080 Ti ausgeliehen, und plötzlich funktioniert alles. Daher überlege ich, die Karte zu behalten oder eine andere neue zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Chrise23 schrieb:
Daher überlege ich, die Karte zu behalten oder eine andere neue zu kaufen.
Die 350,- die er haben möchte sind zu viel.

Ehrlich, selbst mit einer normalen 4070 ist dein Geld besser angelegt als mit der 2080 oder 4060.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Chrise23
Bei dem Budget von 450 € würde ich ne 4070 ohne Super suchen... Lieber noch nen Monat warten wenns nicht reicht und dann so eine kaufen. Super Karte für WQHD. Hab selber eine. Wenn sofort was nötig ist dann gebraucht eine 3060 12GB. Ist kein Sprung zu deiner 2070S aber mehr RAM und heile.

AMD wenn DLSS und VR nicht benötigt werden. Da dann 7800XT.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Chrise23
Zurück
Oben