Asus 6800xt Hotspot zu hoch?

-Rayz-

Lieutenant
Frohes/gesundes neues Jahr :)

ich hab hier eine Asus 6800XT TUF OC welche ich wieder auf die original Luftkühlung zurückgebaut habe. Dabei habe ich auf der großen Fläche die Wärmepaste mit einem Gelid Solutions GP-Ultimate – Thermal Pad 90x50x1.0mm ausgetauscht.

Die GPU Temperatur zeigt im Idle ca. 30° und unter Last ca 72° grad an. Allerdings drehen die Lüfter auch sofort auf 3000rpm. Der Hotspot liegt dabei über 110°.

Kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus und wüsste nicht, was ich beim Umbau vergessen haben soll. Das der Hotspot höher ist als die GPU Temp ist ja nun nicht unnormal aber die Lüfter drehen ja nicht umsonst so hoch..?

Evtl. könnte mir auch wer sagen, wo oder was genau ich beim Umbau beachten muss. Hab ja "nur" alles vorherige wieder vom Kühler angeschraubt..

Vielen Dank :)

PS: würd es helfen wenn ich den Lüfter noch mal abbaue und Bilder einstelle..?

Nein, 110 Grad sind zu viel.
Da ist die Karte am runtertakten um sich selbst zu schützen.

Du wirst sie nochmal öffnen müssen.
Eigentlich nochmal neue WLP, in deinem Fall, neues Pad? Keine Ahnung.

Die Reihenfolge der Schrauben wie man sie anzieht, kann ebenfalls entscheidend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Rayz-, djducky und GTrash81
-Rayz- schrieb:
PS: würd es helfen wenn ich den Lüfter noch mal abbaue und Bilder einstelle..?
Ja.

-Rayz- schrieb:
Dabei habe ich auf der großen Fläche die Wärmepaste mit einem Gelid Solutions GP-Ultimate – Thermal Pad 90x50x1.0mm ausgetauscht.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ziemlich daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Rayz-, Bullet Tooth und DannyA4
Ich hab das Pad auf die komplette Fläche gelegt die da so spiegelnd ist...
Deswegen hatte ich auch ein so großes Pad gekauft. Ich schneide das Pad zurecht, mache die WLP drauf, mache Bilder und schaue nochmal

Nein, entweder nur WLP oder nur das Pad.
Beides zusammen ist Unsinn..
Ergänzung ()

-Rayz- schrieb:
Gelid Solutions GP-Ultimate
Ahhh, das ist überhaupt nicht für für die GPU gedacht!!
Ergänzung ()

Dachte blind dass es sich um ein Phasenwechselpad handelt. Dem ist aber nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Rayz-
-Rayz- schrieb:
Hab ja "nur" alles vorherige wieder vom Kühler angeschraubt..
Die Karte kommt mit Wärmeleitpad auf dem Chip?

Schreibst du das auch bitte bei Kleinanzeigen dazu, was du an der Karte gebastelt hast? Sehe schon den Käufer hier im Forum auftauchen.

So...Herzkasper überstanden nachdem ich das hier las.

Die GPU bitte sofort wieder umbauen, auf die "Glänzende" Fläche, welches der GPU Prozessor ist kommt nur Wärmeleitpaste, und zwar hauchdünn! Einzge Ausnahmen bei Pads wären Phasenwechselpad oder sowas hier. Alles andere geht einfach nicht. Hotspot Temperaturen über 90° sind einfach nicht gut und ab 100° wird gefährlich.

Wenn du soviel Wärmeleitpaste wie auf folgenden Bild verwendest ist es schon zuviel, aber ansonsten, da wo die blauen Markierungen sind kommen Pads drauf und bei der Roten Markierung kommt Paste drauf. Bild ist als Beispiel gedacht, aber so sah meine Karte Herstellerseitig aus.
Wärmeleitpaste  WAS kommt wo hin.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das von dir verwendete Pad scheint mir eines für Spannungswandler, VRMs u.Ä. zu sein. Das ist nicht für die GPU geeignet.

Es gibt nur wenige WLP, die sich wirklich gut für GPUs eignen, diese sind leider alle gerade schlecht zu bekommen bzw. haben Lieferzeit: klick

Du könntest es mit einem richtigen PTM-Pad à la Honeywell (Bezugsquellen hier gelistet) versuchen.

Alternativ eine TF8, die aktuell wieder zu fairen Preisen erhältlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Rayz-, der Unzensierte und -=:Cpt.Nemo:=-
Auf die GPU kommt kein Wärmeleitpad! Es gibt Phasenwechselpads, die sind etwas völlig anderes und dann auch nur 0,25mm dick! Die Art Pads die du verbaut hast nimmt man, in der richtigen Stärke wohlgemerkt, auf Grafikarten für VRM und VRAM.

• Gefällt mir
Hab die Dicke der Pads die vorher drauf waren als Referenz genommen.
Dachte irgendwie aufgrund der großen Fläche, kommt ein ebenso großes Pad drauf. Dass aber Pad + WLP Quatsch ist, da habe ich nicht dran gedacht.

Temperaturen sind nun vollkommen in Ordnung und gehen bisher nicht über 70°.

Danke Euch

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Auf der Die war bestimmt kein Pad drauf gewesen!!

Du musst unbedingt präziser in deiner Formulierung werden.
Auf einer Die gehört entweder WLP oder Phasenwechselpad drauf.
Auf den restlichen Komponenten wie RAM und spawas gehören Pads oder Thermal Putty drauf.

Was genau hast du denn jetzt auf den Chip gepackt? Wenn WLP - welche?

Zurück
Oben