Asus 6950 DCII 2GB - im idle zu laut - Alternativen?

SideEffect

Lieutenant
Hi@all,

habe nun seit Donnerstag die 6950 DCII von Asus. Soll ja eine der leisesten Karten sein. Im idle ist sie mir aber irgendwie zu laut. Lt. MSI Afterburner läuft der Lüfter im Leerlauf zwischen 10 - 12 %. Wenn ich mit XBMC Filme oder Serien schaue, stört mich so ein leichtes Brummen der Karte. Leider ist die Karte auch nicht mehr flashbar, da ich eine ältere Rev. erwischt habe.

Hatte vorher die 5770 Hawk, die war hier unhörbar. Das Problem ist auch, dass man den Lüfter weder mit Afterburner noch mit dem Asus Smartdoctor auf unter 10% bekommt. Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten? Was mich ebenfalls stört ist, dass wenn ich auf manuelle Lüftersteuerung stelle, nur bis 25% komme.

Welche Alternativen gibt es? Habe mir überlegt die MSI 560 TI TwinFrozr II zu holen. Die hat ja den gleichen Lüfter wie die 5770 Hawk und soll im Leerlauf leiser sein, als die Asus. Hat jmd. Erfahrungen mit der MSI 560 TI? Unter Last kann die Karte ruhig etwas lauter werden.

Würde mich über Antworten freuen.

gruß

wenn Du dermassen empfindlich bist, wird es schwierig!

Ist die Karte überhaupt im idle Zustand beim abspielen von Deinen Videos?

denn lüfter auf 10% fixen und fertig. Upps... ist es möglich das etwas anderes brummt und luft bewegt?

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG:

Ja ist sie. Läuft mit 12% bei XBMC.

@ODST:

Wie mache ich das? Mit Afterburner oder SmartDoctor scheints ja nicht zu gehen.

Zurück
Oben