Asus GTX 970 Strix DCOC zu laut - Alternativen?

Mein Case ist auch eng (Die Lüfter des Morpheus sind gerade so 2cm vom NT weg), aber ich habe kühle temps (29 im idle, nicht über 60 unter vollast). Aber nicht so eingeengt. Ich denke mal, wenn er dafür sorgt, dass das Case nen bisschen mehr platz hat sollte es auch besser gehen.

@Kachiri:
Deswegen war auch meine Frage, ob sich eine AIO-Wakü (z.b. von Arctic) auf die Karte montieren lässt,
da sie ja keine Referenz PCB hat.
Die ist übringens 233x110 mm.

@Edenjung: Wie soll ich bitte mehr Platz schaffen? Soll ich meinen HDD-Käfig oben drauf legen???

Wie gesagt das Case ist brandneu, war nicht billig und wird ganz sicher nicht getauscht.
Der PC wird hauptsächlich als HTPC genutzt, wenn ich einen reinen Gaming-Rechner für den Schreibtisch bräuchte würde ich mir sicher kein Desktop-Gehäuse zulegen...

Das Case sieht aus wie ein HIFI-Baustein und passt wunderbar ins rack! (Was auch so gewollt ist ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Du solltst das Case aus dem Schrank nehmen.

Super idee....

Hast du eine bessere Emi? Dann teile sie uns doch mit.

Da du offensichtlich immer noch nicht einmal meinen 1. Post gelesen hast, ist dir entgangen dass ich durchaus ideen habe.
Z.b. aio wakü nachrüsten

Post dazu wären nützlich.

Aio Wakü sind immer nicht so geil. Das gleiche kannst du mit einer guten LUftkühlung erreichen.

Wenn ich mir die alternativen Luftkühllösungen so ansehen wird das wohl schwer eine passende und vor allem günstige lösung zu finden.
Ich würde die Karte einfach tauschen .

Die werden nach wie vor fast zum Neupreis gehandelt , sollte also den verlust in Grenzen halten .

Die Strix ist etwa 280 mm lang würde da eine kürzere Karte nehmen zb :

http://geizhals.de/?cmp=1277951&cmp=1189757&cmp=1167955&cmp=1318971&cmp=1185383&cmp=1315785

Eventuell ist das Reverenzdesing von vorteil .

Die Gainward PH 970 GTX hatte ich selber mal, war leise und mit max 70 c relativ kühl ,
aber ich hatte ein gut durchlüftetes Gehäuse also nicht direkt vergleichbar .

gruß tomtom

@edenjung:bei ner wakü kannst du aber die heiße luft direkt ausm gegäuse pusten. Bei mir z.b. oben raus.....

@tomtom: wie ixh schpn geschrieben habe, tausche ich die graka mit nem freund am WE. Wenn die auch viel zu heiß ist, bleibt ja nur noch radial kühler oder wakü

Hat hier schon jemand die strix umgebaut? Hab arctic gestern ne mail geschrieben und gefragt, ob der hybrid passt.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte gestern die msi karte net testen. Da mein nt nur ein graka stecker (6 pin) hat. Die msi braucht 2 stecker... aber di abend testet ein anderer freund für mich die strix in seinem tower. Vorher schraub ich die net auf. Eine schraube ist verplombt.
Funzt sie bei ihm auch net richtig. Lass ich das ü. Garantie abwickeln.

Die 970 Strix braucht doch einen 8 Pin Stecker und du hast nur 6 Pin ?

Pcmanmikail schrieb:
Also ich habe die selbe 970 von Asus und aufjedenfall wird meine weder heiss,
also niemals über 74 grad und weder laut.
Ich höre sie wenn überhaupt nur leise im last Betrieb.

Meine ASUS 970 STRIX DC2OC im 2. PC ebenfalls ,sehr leise und Kühl, hier bei dir ist die Gehäusebelüftung nicht vorhanden und sie heizt sich eben auf...

Hatte das so ähnlich im Fractal R 5 mit meiner 980TI und nur 2x 140er Lüfter auf 5 Volt, 4 Lüfter dazu und nun isses Leise und kühl.

Kann natürlich sein das zusätzlich was mit der Karte nicht stimmt.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Du solltst das Case aus dem Schrank nehmen.

Am besten nen anderes Case, das hier schreit doch nach Hitzetod..

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich auch so aus. Da ist echt wenig platz um Schrank.
Aber selbst meine 290x stirbt nicht, obwohl die Lüfter des Morphi nur 2cm abstand zum Nt haben (das Nt saugt luft von oben).

Ja, die strix hat einen 8 pin anschluss. Nutze einen 6 auf 8 pin adapter.

Danke für vielen Antworten!
Aber noch mal zum case, das ist brandneu, war teuer und passt wunderbar in mein tv/hifi rack. Ist das einzige das passt (wenn man ne externe graka nutzt)

Steht alles im Wohnzimmer, und ich stell sicher keinen bigtower neben das rack (mit all dem kabel-gedöns)
Hier gehts nicht um einen rechenknecht, der unterm schreibtisch steht.

​Du hast ein Enermax Pro82+ 385W Netzteil? Was für eine CPU ist verbaut? Betreibst du OC an der CPU? Wenn das Netzteil am Limit läuft, heizt das natürlich auch kräftig. Adapter sind eigentlich nicht zu empfehlen.

Meine Strix wird unter Last max. 70-75°C im Lian-Li PC-7FN mit je einem Gehäuse-Lüfter Vorne und Hinten. Zu hören ist Sie unter Last, aber es klingt sehr angenehm und nicht störend.

Meine Strix 970 im NZXT Phantom 310 mit 3x 120er lüfter auf 5 Volt bleibt sogar unter 70C und du hörst sie nicht.

Emi81 schrieb:
Ja, die strix hat einen 8 pin anschluss. Nutze einen 6 auf 8 pin adapter.

Danke für vielen Antworten!
Aber noch mal zum case, das ist brandneu, war teuer und passt wunderbar in mein tv/hifi rack. Ist das einzige das passt (wenn man ne externe graka nutzt)

Steht alles im Wohnzimmer, und ich stell sicher keinen bigtower neben das rack (mit all dem kabel-gedöns)
Hier gehts nicht um einen rechenknecht, der unterm schreibtisch steht.

Nunja der adapter ist nicht zu empfehlen.

Was soll man da noch sagen, du suchst dirn Case nur nach der Optik aus und jeder der was dagegen sagt wird angegangen..

Und es geht eben doch ums Case, einzige Empfehlung ist ne Karte mit Werkskühler der die Luft direkt rausbefördert.
Das case war neu, Teuer und sieht gut aus, ja und sorgt füürn Hitzestau beiner einigermassen starken Karte...:rolleyes:

Dein Einwand mit dem Bigtower ist natürlich überzogen, sowas passt auch sehr gut in nen kompakten Miditower.

Ich geh hier gar niemanden an.....
Ist nur so, dass ich schon mehrfach geschrieben habe, dass ich das case auf jeden behalten will....
Ist mir schon klar, dass das case kein kühlschrank ist. Aber primär ist es ein htpc.

Drum würd ich mich auf Antworten, die z.b. wakü betreffen, sehr freuen!

Es hängt ein i7 3770 dran oc nur ü turbo auf 4.2Ghz . Der langweilt sich aber eh ständig...

Warum testest Du nicht erst eine Karte mit Referenzkühler ? Die kannst Du bei Misserfolg am einfachsten zurückschicken, und die preiswerteste Lösung ist es auch.

Zurück
Oben