Asus GTX 970 Strix DCOC zu laut - Alternativen?

Dies ist mein erster account hier, beweisen tust du garnix sondern schreibst und biegst bis es in deine welt passt. Das widerlege ich und das passt dir garnicht..

Deine Freundin, Haus, geiler Job und (Frauen)Kleinwagen interessiert hier keinen, naja zumindest versteh ich jetzt warums nur fürne Geiz ist Geil AMD Karte langt..
Sry aber schon Arm das so zu erwähnen, ich könnte hier auch auftrumpfen, habs aber nicht nötig..

Ich sehe kenie AMD Karten vorne, die haben mehr Vram und ansonsten DX11 performance probs, Tesselation probs etc, das wird von AMD Fanatikern einfach totgeschwiegen und unbedarften nutzern hier ne AMD Problemkarte angedreht.
Ich verbaue in Rechnern für Verwandte etc nur NVIDIA, da ruft dann auch keiner an wegen Problemen.. Es zahlt sich halt aus das NVIDIA die Spielehersteller unterstützt.

Hey Kinder, könntet ihr euch wo anderst streiten? Soweit mich das betrifft, hat es nichts mit dem Fred hier zu tun......

Außerdem ist das hier kein “meine-nvidia-ist-viel-cooler-als-deine-amd-graka“ thread.
Ergänzung ()

Moin zusammen,

also die Strix wurde gestern abend in nem BigTower getestet:
Idle 40° (bei mir ~51°) / es gehen aber auch erst zwischen 50° und 60° die Lüfter an, je nach BIOS-Modus oder SW-Modus.
Last (4h gaming in HD oder 2.5k, gute Auslastung) ~60°C

Also die Graka ist in Ordnung !
Mein Tester besitzt die Zotac GTX 970 Amp Extreme und und hat hier die gleichen Temperaturen, ausser im idle nur 30°C, aber das liegt an den drehenden Lüftern.

Dann werd ich mal die Strix gegen die MSI vom anderen Freund tauschen. Leider wohnt er etwas weiter weg, und geht bald in Urlaub...

Die MSI wird keinen großen Unterschied machen, die Kühlung funktioniert ja im Endeffekt genauso, Grund das die STRIX bei dir so heiss wird ist das die Wärme nicht aus dem Case befördert wird und sie sozusagen im eigenen Saft kocht..

Die MSI boostet sogar etwas höher und verbraucht mehr Strom laut Tests.
Einzig sinvoll bei dir wäre ein Standardradialkühler der die Luf direkt rausbefördert (sind halt etwas lauter).. Oder eben zumindest ein Caselüfter mehr.

Sprich den MSI test kannste dir sparen, Kühlung geht ja genauso im Endeffekt und das Problem bleibt bestehen..

Wenn du noch 14 Tage Rückgaberecht hast und das Case gesetzt ist, schick sie zurück und bestell dir eine mit Referenzkühler.

Wieso sollte ich mir den Test sparen? Kostet doch nichts.
Außerdem kann ich die MSI karte in einen anderen PCIe Slot stecken, dann stoßt sie nirgends an...
(Siehe link in Post #12)
Wenn das nicht hilft, verklopp ich meine Strix und hol mir die EVGA watercooled.
Die ist momentan sogar 10 Euro güntstiger als die Strix :)
Siehe hier: http://geizhals.de/?cmp=1391952&cmp=1240137

Ist glaub, die günstigste Lösung...
Da kein Leser meines Freds bisher eine 970er Strix umgebaut hat, lass ich das lieber. Ist sowieso nicht oder kaum günstiger.

Leider kann ich das mit der MSI erst im März testen (oder ich leihe mir eine bei Amazon ;) )

Gruß Emi

Edit: Hoppla die Karte kostet (neu) doch 30 Euro mehr.
http://geizhals.de/?cmp=1167950&cmp=1167954&cmp=1391952

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Graka verlinkt)
wenn du deine strich loswerden willst, kannst du sie ja hier im Forum verkaufen.

Ja werd ich tun, wenn die msi nicht ruppt.

Danke an alle!

Ärgerlich, dass auf der EVGA-Seite nichts über den zulässigen Biegeradius der Schläuche steht. Wenn die sehr starr sind, könnte das knapp werden mit der Gehäusehöhe. Passt der Radiator wenigstens, ohne dem CPU-Kühler ins Gehege zu kommen ?

Ich würd dann halt ein loch reinmachen. Ich glaub ich hab was von 40 cm gelesen.(war aber wohl die 980 von evga)

Nach langer Zeit konnte ich jetzt endlich die MSI Karte verbauen und testen.
Schon mal vorweg DEUTLICH besser.

Hier der Vergleich:
Strix: Idle 55° / Last @ MSI Kombuster: 93° bei 100% Lüfter
MSI : Idle 40° / Last @ MSI Kombuster: 78° bei 90% Lüfter / Gaming: 74° / 68% Lüfter

Sie ist also unter kompletter Voll-Last (was ja kein Game schafft) um 15° kühler!!!
Beim Zocken stört die Graka nun nicht mehr.

P.S.: In Bild temp1 war die Lüftersteurung falsch eingestellt und die Grakalüfter liefen nur bei 25%
Runtergetaktet wird nun auch nicht mehr.

Die Asus Strix ist also doch SEHR Gehäuseabhängig in ihrer Kühlleistung.

Vielen Dank für eure Geduld!
Gruß Emi

Anhänge

• temp2.jpg
    temp2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 129
  • temp1.jpg
    temp1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben