Asus GTX 970 Strix DCOC zu laut - Alternativen?

N freund checkt meine ja. Und wenn sie ok ist, tausch ich sie gegen die msi (die kann ich in nen anderen slot stecken)
 
Ist noch günstiger
 
Denke die MSI braucht 2xPCIe 6-Pin? Wie willst du sie dann anschließen?

Egal wie du es drehst, du wirst von der Hitzeproblematik ohne neues Gehäuse oder Karte mit Referenzkühler nicht wegkommen. Oder du schraubst dein OC ein bisschen zurück, dass könnte evtl. schon was bringen - gut für CPU, Netzteil und alle umliegenden Komponenten. Schalte das OC ab und drehe ein bisschen an der Spannungsschraube - dann testen und gucken wie warm es wird.
 
http://geizhals.de/msi-gtx-970-4gd5-oc-v317-001r-a1203677.html

Ist das diese MSI ? Die anderen Modelle (mit zwei Axiallüftern) werden die gleichen Probleme machen wie die Asus.

Für den zweiten 12V-Eingang brauchst Du z.B. solche Adapter:

http://www.amazon.de/Kabel-Stromadapter-2x-PCI-Express/dp/B000VN16QS

http://www.amazon.de/Delock-Express-SATA-Kabel-15-polig-6-polig/dp/B0057A8TNS

Am sichersten ist allerdings ein neues Netzteil mit zwei Steckern. Je weniger parallele Kabel, desto größer das Restrisiko, dass etwas schmoren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die verteilt auch nur die heiße Luft im Gehäuse, statt sie wie die von mir verlinkte Referenzversion durch das Slotblech herauszupusten.
 
Dafür gibt es Gehäuse Kühler, ich würde mich niemals eine Karte mit Referenz Kühler kaufen. Schlimmer geht es kaum.
 
Hast Du das Gehäuse gesehen, und vor allem das enge Regalfach, das die Lüfter behindert ? In so einer Sauna funktionieren diese Custom-Kühler nicht richtig, die heiße Luft muss direkt aus dem Gehäuse weg.
 
Ist schon richtig, ist ein sehr seltsamer und enger Gehäuse aufbau. Dazu kommt das relativ schlechte Kühlkonzept von Asus. Aber wirklich optimal wäre ein Konzept wie die Fury X mit Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn schlecht am Asus Kühlkonzept, ist neben der MSI Gaming 4G die leiseste 970, und die Stromsparenste laut Tests ebenfalls.

Das diese Kühllösungen ne Wärmeabfuhr im Case benötigen ist klar, wobei hier wenig Wärme rausmuss, ne 390 oder 980Ti dann wäre wohl Kernschmelze angesagt..

Evtl wäre ein Hybridkühler angesagt, weiss aber nicht obs den gibt für die 970.
 
Was ist daran nicht zu verstehen das Asus ein schlechtes Konzept hat. Schlechte Kühlung der Spannungswandler, keine Kühlung der RAM Steine, dann ist der Kühler auch nicht auf die Gpu angepasst sondern alle Karten erhalten den selben Kühler. Für mich sind das genug Punkte keine Asus zu kaufen.
 
@ Extrem: Normalerweise ist die schon in Ordnung, wegen der Kühlung. Kannst ja die Tests hier lesen.
Bei der Strix war es sehr Gehäuse-abhängig, wie hoch die Temps. sind. Bei den anderen (z.B. der MSI Gaming) war es egal...
Das ist eben ein Desktop-Gehäuse.... die sehen alle mehr oder weniger so aus.
Und da die Grakas immer länger,breiter und höher werden, passen die halt nicht mehr so gut rein.
Hatte zuvor das Lian Li PC-C33 (Seit 2008!!!) , was sehr ähnlich in der Raumgestaltung ist, und nur 2 80er Gehäuse Lüfter hinten und einen 140er vorne installiert war. Ich nutzte es mit allen möglichen Mid-Range (AMD und NVIDIA) Karten und hatte noch nie Probleme wegen Temps.

Morgen Nachmittag wird meine Strix im anderen Case getestet, dann werden wir sehen.
Wenn sie ok ist, tausche ich sie mit der MSI (bis dahin hab ich den Adapter), wenn nicht, geht sie zu Mindfactory (glaube ich) zurück.
Vlt bekomme ich ja auch ne Gutschrift, und kann mir dann die GTX 980 Watercooled rauslassen...
 
EXTREM schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Spawas werden hier gut gekühlt, der Ram ebenfalls.
Weiterhin passt der Kühler uach gut auf die 970 und die 3 Heatpipes liegen genau auf den Chip auf..

Hier ist die 980Ti Strix eher mist da es zuviele Heatpipes sind und die äusseren neben dem Chip liegen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf, auch ich hab mehr Schlechtes als Gutes über die Strix Modelle gelesen. Die Karten sind teilweise deutlich teurer, aber die Kühlung gehört öfter zu den schlechteren.
 
@ extrem: In dem Test steht aber nichts davon, dass die Karte schlechte Kühlung hätte...
Laut dem Wärmebild war der heißeste Punkt bei 82° (ok, die hatten gar kein Gehäuse, sonder so ne Art Teststand)
P.S: mit offen Case sieht es nicht besser bei mir aus....
Vlt ist doch was verrutscht, die Schrauben waren aber fest.

Wie dem auch sei, es hilft nichts darüber zu diskutieren, welche Karte wie toll kühlt, und welche nicht.
Morgen weiß ich mehr...
 
EXTREM schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@EXTREM
Du solltest ma deine eigenen Tests richtig lesen...
Die Spawas werden effektic mitgekühlt über die 'Lüfter da das "Gerippe den Lufstrom mit abbekommt. Ja eine Groundplate wäre noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du erzählst was dir gerade passt, vorhin wurde der RAM noch gekühlt und plötzlich erwähnst du den gar nicht mehr.

Vorhin hatte Asus noch ne top Kühlung und jetzt versucht du das irgendwie gut zu reden. Anstatt immer nur Quatsch zu erzählen, informier dich vorher oder sei einfach ruhig das wird das beste sein.
 
Also du wirfst genau deine Taktik mir vor ? Mehr als amüsant..
DU drehst und wendest doch alles wie dus brauchst, hauptsache negativ für NVIDIA.
Bei jedem neuen Game laufen die AMDs erstma scheisse ,aber hey wird trotzdem selbst jedem der keine will empfohlen..
Ich kann dich beruhigen, nvidia bleibt trotzdem bei 75% Marktanteil, auch wenn du nochso zu solchen Mitteln greifst ;)
 
Der Unterschied ist, ich schreibe Fakten und belege die!

Du erfindest Fakten wenn diese dann wiederlegt werden erfindest du neue Fakten. Was wohl auch der Grund ist warum du einen neuen Account gemacht hast, dein alter war wohl so verbrannt das dich jeder auf Igno hat.
Aber keine Sorgen auch dieser wird nicht lange halten.

Welcher Hersteller wie viel Marktanteil hat ist mir echt egal, weder AMD noch Nvidia zahlen mir auch nur einen Cent wenn ein User hier eine Karte kauft. Und selbst wenn ein Hersteller morgen verschwindet, habe ich weiterhin mein gut bezahlten Job, meine Freundin, mein Haus und der Rest geht mir auf gut Deutsch am Ars... vorbei.

In diesem Forum werden Empfehlungen ausgesprochen und aktuell haben die AMD Karten nun mal oft die Nase vorne was auch der Grund ist das diese hauptsächlich empfohlen werden und das auch von Nvidia Nutzern. Naja ein paar Hillbillys gibt es immer wie man sieht, aber die gibt es sowohl als AMD als auch Nvidia Fanatiker, da man dafür allerdings nicht bezahlt wird kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben