Asus GTX 970 Strix DCOC zu laut - Alternativen?

Nein auch nur n paar cm. Wakü Lüfter würde ich oben rausblasen lassen. Da sind 20 cm

Achja die aluschiene hab ich gelockert, daran liegt es nicht. Außerdem würde sie ja eher die heatpipes vergrößern ;)

Sie behindert aber den heißen Luftstrom, der zwischen Kühler und Platine an den Seiten austritt. Selbst bei einem Tower mit 3 cm von der Grafikkarte entfernter Seitenwand führt das Verschließen des Seitenwandlochgitters sofort zu einer Temperaturerhöhung um mehrere Grad bei Furmark.

Aber schon komisch, selbst wenn ich das powerlimit auf 80% absenke, hab ich immer noch ü 85 grad.
Mein kumpel hat nen highend bigtower, mal sehn wie sie dort performt. Laut den test auf cb sind die beiden karten ja sehr ähnlich.

Und in den Tests werden halt in der Regel normale Tower-Gehäuse verwendet. Ich gehe mal davon aus, dass die MSI bei dir wahrscheinlich auch nicht wesentlich kühler sein wird. Die Hitze staut sich einfach.

Meine alte gtx 760 hat aber im htpc case auch keine Probleme gemacht.

Also ich habe die selbe 970 von Asus und aufjedenfall wird meine weder heiss,
also niemals über 74 grad und weder laut.
Ich höre sie wenn überhaupt nur leise im last Betrieb.

Keine ahnung, war glaub auch asus. Kann ich nemme sagen.

Schon mal überlegt einen accelo oder einen Morpheus auf die Karte zu packen? Das sollte für eine angemessene Kühlung sorgen. Auch der vrams.

Wird wohl von der Höhe her nicht passen. Außerdem wirbelt der auch nur die heiße Luft im Gehäuse herum, Referenzkühler wird das sinnvollste sein.

Ok. Hat hier nicht mal einer den Ref kühler einer 980ti angeboten? Passt der nicht auf die Karte?

Hast du meinen ersten post gelesen?

Klar. :D
Ergänzung ()

Cowboy ;D

Kauf dir nen schönen Kühler, nen Peter oder nen Morpheus. Dann sind 50-55 Grad angesagt und es ist ruhig. Ausserdem sind schöne kleine Kühlsteine dabei, die kann man gebrauchen, vor allem bei Asus, die sparen immer bei der Kühlung der memory-chips.

Aber ne Case-Belüftung braucht man natürlich trotzdem.

Kannst du nichtmal ein Foto von deinem case machen? Damit man sieht, wo die Lüfter sind? Welche Temp hat deine GPU im idle? Daran kann man immer recht gut erahnen, wie es um das Case bestellt ist.

eigentlich kann eine Custom 970 nicht so aufdrehen, wenn im case alles in Ordnung ist. Die Karte sieht auch komisch eingeklemmt aus. Würde eher in ein neus Case mit viel Platz und ausreichend Lüftung investieren. Im case deines Kumpels läuft sie wahrscheinlich normal.

Zuletzt bearbeitet:
Das case ist neu und wird nicht getauscht. Bilder sind sinnlos schon drin. Empfiehlt sich auch die 3 seiten vorher zu lesen....
So fette kühler passen nicht. Hab no ne tv karte drin. Länge max. 270 mm höhe max 140 mm. Höchstens 4 slots von der breite.
Wie schon geschrieben sind 3 140er wingboost 2 verbaut. Davor war das ganze alucase deutlich mehr als handwarm .

Idletemp ist ca 50 grad

joar, auf den Bildern konnte man aber nicht viel sehen, sorry.

50 Grad idle ist aber extrem hoch. Normal sind 5-10 Grad über Zimmertemp. Meine ist 29 Grad warm jetzt im Moment.

wenn das Case aber 2 Exhaust-Lüfter in der Decke hat, ist genug Lüftung da, dann liegts nicht am Case an sich. Denke mal, die CPU-Idle ist dann auch deutlich niedriger? Dann kanns nur an der Karte selbst liegen, entweder schlechter Kontakt/WLP erneuern, oder, wahrscheinlicher, sie sitzt so komisch, dass sie die warme Luft nicht rausbekommt. Es wirkt auf dem BIld zumindest so. Als wenn sie "eingepackt" ist.

Zuletzt bearbeitet:
In Post 12 ist ein Bild des ganzen cases drin...

Nochmal zu den Lüftern:
1 (a) sitzt links vor dem NT und bläst teilweise die Graka an
1 (b) sitzt direkt oberhalb des CPUs im Deckel und bläst nach unten
1 (c) sitzt rechts etwa in der Mitte und pustet Luft aus dem Gehäuse

a ist an einem 4-Pin Anschluss dran, b+c zusammen an einem 4-Pin
Alle 3 richten sich nach der GPU Temp.
Im Idle (Graka Lüfter aus / ~50°C) drehen sie mit 50%
Beim Gamen (82-93°C) Drehen sie alle 3 mit 100%.
Die Backplate der graka wird knalle-heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Schrauben nachgezogen? Die sind manchmal zu schwach angezogen. Aber merke dir: nach fest kommt ab.

Ich bleibe dabei: DU wirst eine GPU bzw. einen Referenzkühler brauchen. Du pustest zwar "frische Luft" auf die Hardware drauf, die Luft heizt sich auf und kommt nicht mehr raus. Das ist das Problem. Und da ändert auch keine Custom 970er wirklich was dran.

Wo Hitze entsteht, muss Hitze weg. Du baust auf ein relativ kleines "enges" Gehäuse und stopfst es dann noch in einen Schrank, wo es weder Rechts noch Links wirklich Luft bekommen kan nund nach oben ist es ja auch nicht offen...

Zurück
Oben