ASUS 7800 GTX TOP ab 85Hz unscharf!?

acidDance

Lieutenant
Moin!
Hab da nen komisches Problem seid ich meine ASUS N7800 GTX TOP Edition hab. Und zwar sobald ich 85 Hertz einstelle ist alles total unscharf. Stell ich wieder zurück auf 60 Hertz ist alles wieder sehr scharf. Hinzu kommt noch das bei kleiner, weißer Schrift oder schmalen, weißen Linien auf schwarzem Hintergrund ein rötlicher Rand dort drum ist oder die Schrift/Streifen ist komplett rötlich sind (also net ganz "rot". nen schwaches rot halt^^). Beim "Nokia Monitor Tester" sieht man das besonders deutlich.
Das komische is aber, dass das bei meinem "alten" PC net so is. Da benutz ich ne GeForce 6800 und wenn ich den Monitor da anschließe ist das Bild total scharf auf 85Hz. Ich hab jetz nur null Ahnung woran das liegen könnte. Hier nochn paar techniche Details:

Neuer PC:
u.a.
- ASUS GeForce 7800 GTX TOP Edition
- Monitor per VGA/DVI Adapter angeschlossen
- ForceWare 81.94
- WinXP SP2
- BeQuiet P5-520

Alter PC:
u.a.
- ASUS GeForce 6800
- Monitor per D-SUB angeschlossen
- ForceWare 81.94
- WinXP SP1
- Tagan 380 Watt

Monitor:
LG Flatron ez T710B

und bevor jetz wer fragt: ja, ich hab den monitor bei dem alten pc auch testweise mit dem vga/dvi adapter angeschlossen. hatte aber auch damit keine probleme ;)

Stell mal die Auflösung und Bildwiederholrate ein, welche du haben willst und kalibrier dann den Monitor! Sowas musste bei fast allen analogen Geräten/Übertragungsmodi machen! Und VGA bzw. SUB-D gehört auch dazu.

Allzu qualitativ sind die bei den meisten Karten leider nicht...

Als direkteste Lösung, würde ich halt einfach auf 80Hz zurückstellen !
Einfach mal nen älteren ForceWare probieren!

aber bei dem alten pc nutz ich doch den gleichen treiber und hab keine probs.

und verstehst du unter "kalibrieren" -> entmagnetisieren oder einstellungen resetten @ meolus?

Im Menu am/im Monitor. Mittels "Konvergenz"-Regler kannste die Ausrichtung der Grundfarben im Monitor gegeneinander einstellen.

Zurück
Oben