News GeForce 7800 GTX TOP Edition von Asus

Zu der PCI-Express-Diskussion:

Sicher ist der Wechsel AGP->PCIe nicht unbedingt nötig gewesen (um nicht zu sagen gar nicht) zumal PCIe auch jetzt schon wieder zu wenig Strom für die High End-Karten liefert.

Aber die Hauptaufgabe von PCIe ist es nunmal den reichlich alten PCI-Bus zu ersetzen und das ist wohl mehr als langsam nötig! Wenn man sich ansieht, dass da für alle angeschlossenen Geräte nur 133 MB/s zur Verfügung stehen, dann viel Spaß mit Gigabit-LAN, SATA-RAID & Co. via PCI...

MfG

TekkenTec

... schon mal dran gedacht: Für mich wäre eher die Frage, ob der PCIe/AGP-Brückenchip - der ja nötig ist - so mir nichts dir nichts die Datenmengen transportiert, die eine 7800GTX so schaufelt?

Falls ja, werden wir möglicherweise doch über kurz oder lang die AGP-Variante der 7800 GTX sehen (oder der 7800 GT:p).

Letzteres fände ich jedenfalls gerecht: Wer heute noch so rückständig ist, AGP zu haben, der gehört auch bestraft. Denn schließlich sind bislang wir modernen und fortschrittlichen PCIe-Leute die bestraften, weil wir mit unseren Käufen ja wohl bislang immer die AGP-Brückenchip-Versionen mitsubventioniert haben (Gibt ja im Markt bei den meisten Grakas fast keine Preisunterschied mehr PCIe/AGP: Also liegen die AGP-Leute den PCIe-Leuten auf der Tasche. Asoziales Volk.:D
.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7800 serie hat zur zeit nur eines positiv und zwar das die 6800 serie deutlich billiger dadurch wurde!
so eine grakka. 7800gtx sich jetzt zu kaufen wehre totaler unsin wen mann sich die preise für die
6800 + 6800gt anschaut bzw x800 xl. und die 6800gt reicht locker für alles was es gibt an spielen.

Naja, was heißt denn Unsinn! :freak: Wenn man genug Geld hat kauft man sich halt so eine Karte! Ich habe damals noch für meine 6800GT 440€ geblecht!
Aber das mit dem Silencer finde ich ja mal cool. Allerdings könnte man der Karte einen anderen Farbton geschenken. DIe 6800er Serie von ASUS sah irgendiwe besser aus. Oder die Galaxy Karten waren mit dem Silencer auch ganz cool.

Nur mal zur Info:
Auf die AGP Variante brauchen wir nun nichtmehr zu warten!
Habe gerade in der PCGH gelesen das der Grund für das Nichterscheinen einer 7800GTX AGP der ist, weil NV den Herstellern nicht wie sonst immer üblich nur den Chip zu Verfügung stellt, sondern von einem Dritthersteller die kompletten Karten bauen lässt und diese komplett an die jeweiligen Hersteller (Asus, Leadtek....) verkauft.
Also kommen die Hersteller garnicht dazu aus der fertigen PCIe Karte eine AGP Variante zu basteln.
Dies hat einzig und allein NV zu verantworten.

Aber egal! Warten wir mal was ATI macht. Ansonsten muß ich halt noch etwas länger mit meiner X800XTPE hinkommen. Zum Glück kommt ja bald die X-box360 als Übergangslösung! ;)

Ich finde das eine absolute Frechheit das keine AGP Version rauskommt.Für mich auch reine Profitgier.Neues Board muss dann her und eventuell auch ne neue CPU.Dann fahre ich ebend meine 6800GT noch solange bis sie aus dem letzten Loch pfeift und wechsel dann komplett das System.1 oder 1/2 Jahre wirds schon noch langen.

Schade, bei einer AGP Version wäre ich sicher schwachg eworden. Pech für NV. Da bleib ich weiterhin bei ATI

Warum sagt ihr denn nur das man sich womögich noch eine neue CPU kaufen muss??? :mad:
Wenn ich von Sockel 939 von AGP zu PCIe wechsel muss ich nicht gleich eine neue CPU kaufen. Hängt halt vom Sockel ab. Und wer sich halt von den alten Sockeln mit AGP eine neue
Grafikkarte kaufen will muss durch die [meist] schwachen CPUs auf diesen Sockeln sich doch
eh eher gleich ein neues System mit neuer CPU+MoBo kaufen! :o
zum Thema : Ich finde die Karte ganz nett, warte auf die nächste GraKa-Generation von
nVidia, die ich dann zu meinem Conroe ins System pflanzen werde. :evillol: :evillol: :evillol:

madde schrieb:
Die 7800 serie hat zur zeit nur eines positiv und zwar das die 6800 serie deutlich billiger dadurch wurde!
so eine grakka. 7800gtx sich jetzt zu kaufen wehre totaler unsin wen mann sich die preise für die
6800 + 6800gt anschaut bzw x800 xl. und die 6800gt reicht locker für alles was es gibt an spielen.

Jo stimmt. Dann kann ich bald auch mal von meiner 5900 auf ne 6000er umsteigen fuer gutes Geld. Den wer hier 520 Euro ausgibt nur um AA/AF auch maximal stellen zu koennen hat entweder zuviel Geld oder den Blick fuer die Realitaet verloren.

$ly.de schrieb:
Ich finde das eine absolute Frechheit das keine AGP Version rauskommt.Für mich auch reine Profitgier.

Ich find eher 520 Euro fuer ne Graka reine Profitgier. Wohin soll das noch eines? Bald 600 Euro.. dann 700 Euro und in ein paar Jahren 1000 Euro fuer ne Graka.

Hmmm... vielleicht kauf ich die.:)
Gefallen tut sie mir allemal.

GreetZ 'NVIDeo

@ 30 - vielleicht weil z.B. die entwicklung der GPUs Geld kostet?? - Bei nem Refresh Chip wie dem G70 sinds immer noch etwas über $100 Mio...
Bei ner kompletten neuentwicklung wie beim NV40 sinds gar ca. $350Mio. gewesen...
Nein, da möchte man nicht auf den Kosten sitzen bleiben...vielleicht möchte man sogar Profit machen...da muss dann halt (zumindest am anfang) die Graka soviel Kosten, damit was für den Hersteller bei rum kommt...
GrUß

Warum der Silencer so heisst werd ich auch nie verstehen, kaufte letztes Jahr die HIS IceQ X800pro und da klackerte und schepperte es absolut nertötend!
Kein Einzelfall offenbar wie etwas rumgoogeln bald zeigt, war heilfroh die gleich gegen eine normale X800pro umtauschen zu können, die ist einiges leiser als der sogenannte "Silencer"...:rolleyes:
Nie im Leben würd ich den Quatsch nochmal kaufen!

Wer das Geld für eine 7800GTX und es leise will kauft doch besser gleich einen Zalman Reserator Kühlturm dazu :)
Sofern dessen VGA Kühler bei der auch geht natürlich, Kühlleistung sollte ja sicher reichen.

Gotteshand@6800 schrieb:
@ 30 - vielleicht weil z.B. die entwicklung der GPUs Geld kostet?? - Bei nem Refresh Chip wie dem G70 sinds immer noch etwas über $100 Mio...
Bei ner kompletten neuentwicklung wie beim NV40 sinds gar ca. $350Mio. gewesen...
Nein, da möchte man nicht auf den Kosten sitzen bleiben...vielleicht möchte man sogar Profit machen...da muss dann halt (zumindest am anfang) die Graka soviel Kosten, damit was für den Hersteller bei rum kommt...
GrUß

Ahja hast du Einsicht in die Geschaeftbuecher von Nvidia oder Ati oder woher weisst du so genau wie hoch die Entwicklungskosten sind?

Achja und bier 350 Mio Entwicklungskosten muesste Nvidia dann 673076 Grakas zum Preis von 520 Dollar verkaufen....

@34
äh zeitung - das mit den kosten stand z.B. in der PCGH (für den NV40) - das mit dem G70-Kosten hab ich mal irgendwo im 3d-center Forum aufgeschanppt...

Kleine Erinnerung nochmal an die ganzen spezies hier:

Der Thread ist gedacht um über die ASUS-Graka zu diskutieren, nicht aber über AGP-PICe!
Dafür gibts n anderen Thread!
Das geht einem langsam ganz schön aufm Keks!

Also, wo waren wir stehen geblieben?

Zuletzt bearbeitet:
Also, mich interessiert jetzt mal wie laut der Silencer dadrauf ist???

Laut www.arctic-cooling.com ist das der NV Silencer 5 Rev2, den es auch schön für die 6800er Serie gab!
Hat da jemand hier Erfahrung mit dem speziellen Typ 5? Wieviel db bzw Sone???
Und: Wie effizient ist der bezüglich Temperatur???

@ Niker
Recht hast du, allerdings, wenn du dich schon auf gewisse Regeln berufst: Editieren/Verändern-Button benutzen, multiple Satzzeichen vermeiden, Fettschreibung nur zum Hervorheben einzelner Auszüge...

So schön die Karte auch ist, mir persönlich sind über 500 Eusen doch ne Stange zu viel Geld. Außerdem ist sie halt für PCI-E ;)

Ich verstehe einfach nicht die Aufregung um den AGP Chip der 7800GTX

Die Hersteller setzten einfach auf neue Technologien, aus und basta

Und es sit lächerlich zu sagen dass ein P4 mit 3,4GHZ ausreicht ein 7800GTX von seiten der CPU gut genug zu unterstützen.

Selbst in den Artikel auf CB wurde gesagt dass: Bei Auflösungen um 1024 und 1280 der Athon 64 4000+ der limitierende Faktor ist.

Von daher ist es totaler Quatsch einen 3,4 P4 mit AGP mit einer 7800GTX zu koppeln, da diese Gespann net wirklich schneller wäre wie ein P4 3,4 mit ner 6800U

Du hast aber schonmal ein paar vergleichende Benchmarks gesehen, oder?
Z.B. Earth 2160 1280x960, 6/8xAA + 16xAF 3,6GHz 78% Mehrleistung der 7800GTX(430/600) gegenüber der 6800Ultra.
Im Schnitt so 50%.

Wer spielt übrigens mit so einer Karte in 1024x768?

Zurück
Oben