Asus AMD R9 290 CU mit Raijintek Morpheus

Killer1980

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.544
hi,
wie im Titel angedeutet habe ich vor meine derzeitige Karte mit dem Raijintek Morpheus auszurüsten. Der derzeitige Kühler ist zwar unter Windows leise aber unter Last wird er (vor allem jetzt im Sommer) zu laut und zu warm.
Ich habe schon mit Undervolting probiert sowie eine manuelle Lüfterkurve erstellt, das Ergebniss war aber eher ernüchternd.

Das einzige was mich aber abschreckt ist erstens der Preis für das Komplettpaket und ob der Kühler auch mit meiner Karte kompatible ist. Ich weiß nähmlich nicht wie weit Asus das PCB verändert hat.

Mein Rechner ist eigentlich auf Silent getrimmt und unter Windows ist er auch fast unhörbar. Unter last kann er ruhig Lauter werden aber nicht derart wie jetzt. Aus diesem Grund suche ich zu dem Raijintek vernünftige Lüfter die Leise sind.
Normal würde ich die Silent Wings 2 nehmen, aber das wird mir dann doch zu teuer.
Bei Caseking gibt es aber Angebot den Raijintek Morpheus mit 2 Noiseblocker BlackSilent Pro.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ent-Pro-PL2-Edition-120mm-schwarz::27861.html

Den Preis finde ich für das Paket noch in Ordnung und läge 20 Euro unter dem Paket mit Silent Wings lüftern.

Die Frage die sich jetzt stellt ist: Sind das gute und leise Lüfter? Habe überwiegend Positives über diese gelesen und sollen nicht viel schlechter sein wie die Bequiets.
2tens: Es gibt die Lüfter in 2 Ausführungen - einmal mit 800 u/min und einmal mit bis zu 1500 u/min.
über einen y Kabel könnte ich sie ja direkt an die Karte anschließen und über MSI Afterburner steuern, dann wäre es wohl intelliegenter die stärkeren zu nehmen um Luft nach oben zu haben oder?

Danke schon im Vorraus für eure Tipps.
 
Der Hacken ist das die PL2 keine PWM Lüfter sind und sich nicht über die GraKa regeln lassen.
 
KAnn nur sagen das ich in der aktuellen PCGH auf der DVD das Video gesehen habe wo der Raijintek Morpheus auf ner R9 290X montiert wurde (Raffael von der PCGH Redaktion moderiert das Video) und man dort als Empfehlung auch 2x Silent Wings 2 verbaut und empfohlen hat. Ist schon klar das die relativ teuer sind,meiner Meinung nach lohnt sich aber die Investition
 
Ich habe selber nen Morpheus auf einer GTX780 und empfehle langsame PWM Lüfter weil ich bei mir von 50-100% immer die gleiche Drehzahl habe, wenn jetzt nicht schon bei 29% Schluss wäre sondern wie bei den im Bios hinterlegten 20% wäre es ja toll. (29%=920RPM)
 
Farang Lao schrieb:
KAnn nur sagen das ich in der aktuellen PCGH auf der DVD das Video gesehen habe wo der Raijintek Morpheus auf ner R9 290X montiert wurde (Raffael von der PCGH Redaktion moderiert das Video) und man dort als Empfehlung auch 2x Silent Wings 2 verbaut und empfohlen hat. Ist schon klar das die relativ teuer sind,meiner Meinung nach lohnt sich aber die Investition
:D das video habe ich auch gesehen.
ok gibt es noch eine alternative?
das paket kostet 8 euro mehr - http://www.caseking.de/shop/catalog...eLoop-B12-2-Edition-120mm-schwarz::27865.html
habe den selben auf meinem CPU Kühler und bin von lautstärke sehr zufrieden.
Kostenpunkt wäre dann 75 euro und mit den Silentwings wäre ich bei 89. Sind immer noch 15 euro. Lassen sich die e-loops den Regeln (auf meiner CPU geht es ja)
 
Das Drama hab ich auch alles durch. Bin mit der Kühlleistung des Morpheus zwar zufrieden aber der VRM1 wird noch sehr heiß.

Hat noch jemand einen Referenzkühler einer R9 290X abzugeben? Will mir da was für den VRM1 basteln.

Die E-Loops lassen sich mit einem Adapter und einem Verteiler regeln.

Adapter
Verteiler

Habe aber meine 2 E-Loops gegen 2 Silent Wings 2 getauscht. Bessere Kühlung.

Welche ASUS Karte hast Du genau?
 
Darkscream schrieb:
Nimm einfach diese Kombi - da ist alles drin und die Lüfter sind auch super: http://www.caseking.de/shop/catalog...ro-PLPS-PWM-Edition-120mm-schwarz::27863.html
Vorteil bei den Lüftern ist auch das man das Kabel am Lüfter lösen kann, man hat ja durch das Y-Kabel eh schon mehr an Kabel.

ok super. danke für den link. werde ich im hinterkopf behalten.
@Hasamaatlas
http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html
 
Deine Karte ist nicht im Referenzdesign. Das ist deine:

ASUS-R9290X-DC2-4GD5_11168.jpg

Hier ist meine im Referenzdesign:

PowerColor-Radeon-R9-290X-PCS+-4GB-GDDR5-(AXR9-290X-4GBD5-PPDHE)-PCB.jpg

Mir stellt sich gerade die Frage wo auf der Karte die VRM`s sind. Ist der Morpheus nicht nue für Referentdesigns?
 
ja du hast recht - morpheus ist normal nur für rererenz. hätte nicht gedacht, dass das layout von meiner karte sich so unterscheidet. es wird bei mir wohl auf "probieren über studieren" hinauslaufen. bevor ich aber bestelle versuche ich es erst rauszufinden. bin eigentlich nicht einer der bestellt und zurückschickt, weils nicht gefällt.
 
Nimm mal den Originalkühler ab, auf der Platine hast Du sowieso Passivkühler auf den Wandlern drauf. Theoretisch brauchst Du nur noch den Morpheus draufbauen wenn das von der Höhe her paßt.

asus-290x-7-950x633.jpg
 
habe mal einen test mit der großen Schwester von meiner karte gefunden wo der Morpheus dort verbaut wurde. Layout scheint das selbe sein wie bei meiner Karte. Es dürfte also passen.
hier die links für interessierte: layout
und der test.
 
Richtig, Layout ist dasselbe. im 2. Link ist der Morpheus aber nicht auf einer ASUS Radeon R9 290X DirectCU II OC sondern die Karte wurde nur mit zum Vergleich herangezogen.

Wie gesagt ich würde den Kühler runternehmen und den Morpheus drauf wenn die VRM-Kühler nicht so hoch sind.
 
Ich habe die R9 290X von Asus und überlege auch, mir den Morpheus zu gönnen. Der Direct CU II-Kühler macht schon ein gewaltiges Getöse und von den Temperaturen bin ich auch nicht wirklich überzeugt.

@Killer1980:
Hast Du den Morpheus auf Deiner 290 schon installiert? Wie sind (falls ja) Deine Erfahrungen, insbesondere mit den VRAM-Temperaturen?
 
Welche ASUS hast Du genau?

Ich denke mal er wird nicht umgebaut haben weil seine Karte nicht im Referenzdesign ist.
 
Hasamaatlas schrieb:
Welche ASUS hast Du genau?

Ich denke mal er wird nicht umgebaut haben weil seine Karte nicht im Referenzdesign ist.


Ich habe die "große" Schwester der Karte des TE, also die R9 290X DirectCU II OC.

Mich würde halt interessieren, ob die VRAM-Temps mit dem Morpheus auch besser werden. Den Kühlkörper braucht man bei den VRAM ja nicht tauschen und dann bleiben ja "nur noch" die Kühlkörper für die Speicherbausteine und den Morpheus selbst zum tauschen übrig. Und die Komponenten sind ja zum Referenzdesign identisch (Bohrungen und Speicherfläche).
 
Der Kühler muss nur auf die GPU aufgesetzt werden ..
VRAMs kannst du sepperat mit kleinen Kühlblöcken kühlen; oder du lässt den Morpheus durch die Kühlrippen durch blasen (10-15% mehr RPM).
Sofern der Morpheus die Kühlrippen nach unten hin hat, horizontal wär natürlich blöd ..

Das Referenzdesign macht das auch nicht anders, hier wird Luft durch einen Kanal geblasen, welcher auch die Spannungswandler und den VRAM abdeckt.

mfg,
Max
 
Hasamaatlas schrieb:
Jetzt weiß ich was Du meinst. Genau dasselbe hatte ich ja den TE im Post Nr. #14 gefragt.

Genau, und ich wollte wissen, ob es diesbezüglich schon Erfahrungen gibt ;)



Ich habe mir den Morpheus jetzt einfach bestellt. Ich habe eh schon Teile des Original-Lüfters abgebrochen ("hinten" an der Lüfterverkleidung sind 3 dünne Bleche zur Optik angebracht, davon ist mir eins verbogen und ich habs abgemacht, brachte 3° C weniger bei den VRAMS :cool_alt: ) In sofern habe ich eh keine Garantie mehr.

Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben