News Asus: Auch RX Vega 56 Strix bekommt den 2,5-Slot-Kühler

Hoffentlich dauert es nicht mehr so arg lange bis zu den Custom 56.

Dann wird's vielleicht doch eine für mich.

Btw. kommt mir das nur so vor oder gehen die GPU-Preis gerade runter?

Naja, außer bei der Vega RX 64 halt. :D

Klar, die Miner warten auf 56er *total optimistisch auf die Custom 56er fürs Spielen warten tu*

Gab heute schon ne News, dass die Preise zumindest der 1080 und der 1080Ti fallen, wieder unter 700 bzw 500€. Die 1070 ist aber weiterhin über 400€ und die RX580 ist auch noch nicht gefallen.

SKu schrieb:
Entweder ich stehe gerade auf dem Schlauch oder 27 Millisekunden entsprechen 27.000 µs und nicht 270. 1 Millisekunde = 1000 Mikrosekunden.
Ergänzung ()

30fps sind für mich quasi mit Bild steht still gleichzusetzen. Für mich unspielbar. Auflösung WQHD, nicht FullHD.

Wie schrieb ein User Mal:
30 Frames sind ein schön gleichmäßiges Ruckeln^^

Taxxor schrieb:
Gab heute schon ne News, dass die Preise zumindest der 1080 und der 1080Ti fallen, wieder unter 700 bzw 500€. Die 1070 ist aber weiterhin über 400€ und die RX580 ist auch noch nicht gefallen.

Ich hätte gerne mal eine GPU, die in WQHD Ultra komplett mit hohen FPS stemmen kann. Aber bis dahin gibt es wahrscheinlich schon fliegende Autos. Alle tun immer so, als bräuchten sie 20Ghz auf einem CPU-Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:

30mh/s kosten halt und sind beliebt ^^

Die 580 bekommst aber wirklich nirgends. Wenns die um 300 gibt ist sie sofort weg.

Die 1070 zotac mini gab/gibts die Tage um ca. 385eur..
Bzw hier und da mal eine um 400eur.

SKu schrieb:
Ich hätte gerne mal eine GPU, die in WQHD Ultra komplett mit hohen FPS stemmen kann. Aber bis dahin gibt es wahrscheinlich schon fliegende Autos. Alle tun immer so, als bräuchten sie 20Ghz auf einem CPU-Kern.

Das geht nur mit SLI. Sli mag man aber nicht so wirklich.

Ich setze immer Schatten, Hbao und so runter. Iwie juckt mich das am wenigsten von den Settings. Also von Ultra auf Sehr hoch zB.

Caramelito schrieb:
Die 580 bekommst aber wirklich nirgends. Wenns die um 300 gibt ist sie sofort weg.

Ein Kollege hat sie am Montag bei Alternate für 300€ bekommen, hat wohl ziemlich Glück gehabt.

SKu schrieb:
Ich hätte gerne mal eine GPU, die in WQHD Ultra komplett mit hohen FPS stemmen kann. Aber bis dahin gibt es wahrscheinlich schon fliegende Autos.

Jetzt kommt es drauf an, was man als "hohe" FPS bezeichnet. Aber eine 1080Ti bekommt doch bei den ganzen Spielen hier im Parkour bei 1440p durchgehend 70-100fps hin.
Auch die 99th min fps gehen von 60-80, vereinzelte Spiele auch mal auf 55.
Und hier ist alles auf Anschlag, wo du ja gerne einige Digne zurück auf Hoch stellen und die fps Richtung 90-120 treiben kannst.
Und wenn dir das noch nicht reicht, dann wird spätestens die nächste GPU Generation ausreichend sein.
Vorausgesetzt die Anforderungen der Spiele nehmen nicht proportional zu.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Jetzt kommt es drauf an, was man als "hohe" FPS bezeichnet. Aber eine 1080Ti bekommt doch bei den ganzen Spielen hier im Parkour bei 1440p durchgehend 70-100fps hin.
Auch die 99th min fps gehen von 60-80, vereinzelte Spiele auch mal auf 55.
Und hier ist alles auf Anschlag, wo du ja gerne einige Digne zurück auf Hoch stellen und die fps Richtung 90-120 treiben kannst.
Und wenn dir das noch nicht reicht, dann wird spätestens die nächste GPU Generation ausreichend sein.
Vorausgesetzt die Anforderungen der Spiele nehmen nicht proportional zu.

Ja, aber damit stellt die Ti keinen großen Mehrwert für mich dar. Das was ich spiele, läuft auch mit der 1080 auf Hoch mit > 100fps. Und die Ti liefert im Schnitt rund 34% mehr Leistung in WQHD als die 1080. Das reicht aber nicht, um dann eben die Settings auf das Maximum stellen zu können und trotzdem bei > 100fps bleiben zu können. Viel wichtiger finde ich Texturenqualität. Die brauchen aber nur VRAM und da reichen bislang die 8GB der 1080 völlig aus. Sieht man ja an meinem Witcher Screen. 2GB für Ultra Texturen.

Für 400€ würde die RX Vega 56 Strix weggehen, wie warme Semmeln.

Für 400€ wirst du nicht einmal die Vega 56 im Referenzdesign sehen. :D

Ah und wen es interessiert: In Frankreich bekommt man derzeit Vega 64 Referenz für 507€. Die Franzosen bekommen sogar Wolfenstein II bei der Liquid dazu statt Sniper Elite.

Zuletzt bearbeitet:
Also, anhand eins UV Test der Vega56 darauf zu schließen, das die Karte mit UV es mit einer 1080 aufnehmen kann, was Leistung und Effizienz betrifft, ist schon sehr gewagt, vorallem wenn man bedenkt, das Vega56 Karten nur kurz vor Testveröffentlichung an den Redaktionen ausgeliefert wurden, mit den Hinweis, sich doch mehr auf die Vega56 konzentrieren, ich denke das AMD bei den Testkarten bestimmt selektiert hat und nicht einfach nur in die Kiste gelangt hat und irgendwelche Karten verschickt hat. Was Vega56 durch Handanlegen reißen kann, wird man erst wissen, wenn genügend Karten auf den Markt sind und Professionelle und User Tester in ausreichender zahl getestet haben.
Ob Vega56 ein Verkaufsschlager wird, steht aktuell in den Sternen, ich habe leider keine Ahnung wie viele der potenziellen Käufer der Karte versiert genug sind, um auch Hand anlegen zu können, aber ich vermute das es nicht die Mehrheit sein wird, denn die will die Karte nur einbauen und Spielen und nicht erst rumbasteln und Testen.

Blueline56 schrieb:
denn die will die Karte nur einbauen und Spielen und nicht erst rumbasteln und Testen.
die werden über vergleichsseiten/pc-magazine/foren/freunde beratung erfahren, das produkt wird über den preis verkauft.

SKu schrieb:
Nein. Wenn sich das analog zum Vega 64 Launch verhält, dann gibt es zum Start nur eine begrenzte Anzahl an Referenzkarten für die UVP von 399€. Allerdings wurden bei der Vega 64 direkt 10€ von Händlerseite aufgeschlagen. Das würde schon einmal bedeuten, dass die Karte knapp über 400€ im Referenzdesign kosten wird. Sieht man sich an, was ASUS Strix GTX1070 Karten derzeit kosten, liegt man bei über 500€ pro Karte. Ich würde daher mindestens 499€ für die Strix hier ansetzen, wenn nicht sogar mehr. Die Kühllösung gibt es bei den GTX-Karten in dem Leistungsbereich nicht, sondern nur bei den Highend-Ablegern. Weder kauft man eine GTX1070 für 500€, noch eine Vega 56 für den Preis, wenn bereits die ab Werk stärkere GPU in Form der GTX1080 bei 530€ liegt.

Genau so ist es derzeit. Eine gute GTX 1070 kostet derzeit um die 500 € und genau da fängt die GTX 1080 an.

Zwar ist es noch etwas hin bis Coffee Lake raus kommt aber sollte das preismäßig so weiterhin bestand haben steht für mich fest, dass eine GTX 1080 in meinen neuen Rechner kommt die 30-50 € Aufpreis zur GTX 1070 ist mir das allemal Wert.

Was VEGA 56 angeht so spricht der Stromverbrauch eine deutliche Sprache. Für mich daher auch keine Alternative außer der Preis wird niedrig angesetzt. Ich gehe allerdings davon aus, dass mit erscheinen von Coffee Lake die VEGA 56 schon einen astronmischen Preis erreicht haben wird, da die Karte fürs Mining ja sehr interessant sein soll.

Lumi25 schrieb:
Was VEGA 56 angeht so spricht der Stromverbrauch eine deutliche Sprache. Für mich daher auch keine Alternative außer der Preis wird niedrig angesetzt.

Musst Dir mal das anschauen: https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

Richtig beeindruckend. Allerdings habe ich etwas die Befürchtung, dass HWL hier ein golden Samper erwischt hat. Leistung über GTX 1080 Niveau bei niedrigerer Leistungsaufnahme? Hm also naja. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen 56ern funktioniert, das wäre AMD doch auch aufgefallen und die hätten entsprechende Maßnahmen ergriffen um die besser (Leistung/Watt) dastehen zu lassen. Spätestens für das Marketing wäre "Leistung über 1080 bei weniger Watt" doch ein gefundenes Fressen.

ich denke das gerade hier noch viel mit den Treibern gemacht wird. würde mich nicht wundern wenn die 64 Vega bis ende des Jahres knapp hinter der 1080Ti ist.

bytejunky schrieb:
Ich hatte bisher mit Asus Hardware nie Glück, die war, mit Ausnahme der Soundkarte, immer mindestens 1 mal beim Hersteller zur Reparatur oder zum Tausch. Die Karte ist aber schon interessant, erinnert mich an meine R9 390 Nitro, sowohl optisch, als auch von der Leistungsaufnahme. Falls Sapphire nicht etwas vergleichbares rausbringt, wäre die Karte durchaus eine Option, sofern der Preis sich in vernünftigen Bahnen bewegt.
Hmz..... ich hatte schon immer ausschließlich ASUS Mainboards. Ein Mal hatte ich Gigabyte (weil angeblich so gut) probiert und da ist mir prompt nach 3 Monaten der Chipsatz abgebrannt lol "pech?". Seit dem wieder nur ASUS und nie Probleme. Allerdings habe ich keine Ahnung wie gut oder schlecht die Grafikkarten sind. Hatte nie ASUS. Lustigerweise hatte ich da ewig eine GIGABYTE HD7870 GHZ und fand die super. EVGA, Leadtek, Power Color und Sapphire hatte ich auch schon.

Und zum Thema uv bei der VEGA 56. Wenn das so super funktionieren soll mit dem undervolting.... warum macht das dann AMD nicht direkt per BIOS Standardsetting? Ich glaube da gibts einen Haken.

@Taxxor

Und im Besten Fall sehen wir sie in einem Jahr 10% hinter einer 1080Ti.
Falsch machen kann man da bei 500€ für Customs nichts.

Und was habe ich davon, wenn ich 2018 (Q3/Q4) eine 1170/2070 für "vermutlich" selbigen und/oder weniger Preis kaufen kann? (wie viel Leistung sie dann hat im Vergleich zu Ti bleibt abzuwarten)

Sorry der musste sein, ansonsten lese ich nur mit und amüsiere mich, dieses Hin und Her geht mir bei Smartphones und eigentlich so ziemlich allem Anderen schon auf den Keks..

Jeder soll machen wie es ihm beliebt.. janz einfach :D

Toaster05 schrieb:
Und was habe ich davon, wenn ich 2018 (Q3/Q4) eine 1170/2070 für "vermutlich" selbigen und/oder weniger Preis kaufen kann? (wie viel Leistung sie dann hat im Vergleich zu Ti bleibt abzuwarten)

Ganz einfach, du hast heute die Leistung der 1080 zum Preis der 1080(wenn UV gut funktioniert) und in einem Jahr ohne ein Upgrade machen zu müssen die Leistung der 1170.

Zurück
Oben