Jenergy schrieb:
Das heisst, die GTX 1070 müsste deutlich günstiger sein, weil technisch veraltet.
Wenn die GTX 1070 sich nicht am besten aller nVidia Karten für das Kypro-Mining eignen würde, dann dürfte in einem normalen Marktumfeld die Karte schon längst durch die Bank (auch bei teureren Modellen) zwischen 300 und 400 Euro liegen (mehr ist die veraltete Technik auch mit Sicherheit nicht Wert trotz der aktuell dafür abgerufenen Mondpreise bei den Händlern), ca. 2 Monate vor Erscheinen der neuen Ampere GPU-Generation von nVidia, aber leider ist das nicht der Fall.
Ergo, am besten mittel- bis langfristig gar keine GPU mehr kaufen und die Hersteller (nVidia und AMD) auf Ihren Produkten sitzen lassen bis dafür wieder einigermaßen gerechtfertigte Preise verlangt werden
, denn ein Kauf im aktuellen Marktumfeld lohnt sich bei den meist aktuell bescheidenen (AAA-)Titeln für die meisten Spieler (die keinem "Einzel-Game as a service" Motto folgen) nicht mehr wirklich (und auch in Bezug auf Komplettsysteme, wenn man Speicherpreise u.a. dazu nimmt und sich bspw. den Konsolenpreis einer XBOX im Vergleich dazu anschaut).
Eine teure Ampere Karte kaufen um ein noch verhunztereres, cheatergeplagtes Battlefield (und danach Star Wars Battlefront III, hurra
), das x-te aufgewärmte und weich gespülte Assassin's Creed, irgendwelche aufgewärmten/auf technisch aktuellen Stand aufgebrezelten Remastered-Versionen von Klassikern (weil es den großen Firmen der Spieleindustrie schon seit einiger Zeit - ähnlich vieler Hollywood-Studios - arg an Kreativität mangelt, aber zum Glück kann man ja auch
mit Mikrotranskationen einen Reibach machen) oder andere schlampig programmierte, unnötig ressourcenverschlingende, technisch schon lange ziemlich stagnierende sog. "Vorzeigetitel" zu spielen, nee danke, lasst 'mal stecken.
Zum Glück habe ich genug alte Spiele in meiner Sammlung und anstatt, dass ich die gleiche Leistungsklasse oder einen höhere als vorher kaufen würde, tendiere ich mittlerweile dazu meine GPU so lange zu nutzen bis diese in den ewigen Jagdgründen ist (damit komplett die werbenden Hardwareneuvorstellungen und -tests auf CB und von anderen Seiten/Magazinen ignorierend) und danach nur noch eine oder zwei Leistungsklassen tiefer das nötigste einzukaufen um alte Spiele vernünftig spielen zu können (den hier und anderweitig z.T. beworbenen Aufrüstwahn habe ich sowieso nie mitgemacht).
Einen spürbaren Mehrwert (durch WQHD- oder UHD/4K-Auflösung, G-Sync oder Free-Sync und all denn anderen für gamerbeworbenen (Peripherie-)Krempel mittlerweile) bieten m.E. die neueren, leistungsfähigeren Karten nicht, auch wenn diverse Hardwareseiten diese Produkte oft unreflektiert immer weiter antreiben/aufschwatzen wollen, maßlos jeden neuen "Mist" sofort zu konsumieren, den viele eigentlich nicht brauchen.
Langsam ist das Maß bei mir jedenfalls voll und der Reiz schwindet immer mehr (für das "durch den Kakao ziehen" können sich die darin involvierten Unternehmen andere (Hobbyenthusiasten) zum abzocken suchen) ... vielleicht bin ich auch einfach nicht hörig genug und man wächst wohl mit dem Alter immer mehr heraus, zumal man immer weniger geboten bekommt als noch in der "guten alten Zeit".
Die Verbraucher hätten genug Macht, wenn Sie alle konsequent am gleichen Strang ziehen würden, aber leider passiert das nicht und so eilen marktbeherrschende Unternehmen wie nVidia, Intel, Apple und Co. von einem zum anderen historischen Höchstprofit und werden damit einhergehend die Preise von einer zur nächsten Spitze getrieben, solange genügend Leute das mitmachen.