Baal Netbeck
Fleet Admiral
Hey Danke!Glyphus schrieb:Es wurde zumindest gezeigt, dass der SoC höher takten muss als der HBM. Der default Clock ist wohl 1107 MHz und wird dann dynamisch angehoben auf ~1200 wenn man mit HBM versucht höher zu kommen. Das war wohl anfangs ein Problem beim Vega HBM
übertakten wurde dann später eingeführt. Durch erhöhte SoC Geschwindigkeit wird mehr Sapnnung benötigt. Wenn man nun die "HBM Voltage" zu gering einstellt kann es wohl zu Problemem im System GPU <-> Interposer <-> HBM kommen. .....
Da muss ich wohl nochmal genauer rumprobieren. Eventuell finde ich ja eine Möglichkeit niedriger zu undervolten oder den HBM2 höher zu takten.
Mit ziemlich alten Treibern war für mich 1105MHZ HBM2 einstellbar und perfekt stabil. 5MHz mehr ging kein Stück...und wenn man die Performance in 5MHz Schritten getestet hat, zeigt sich, dass es nur stufenweise Änderungen gibt....1095 1100 und 1105 sind z.B. exakt gleich schnell....die Stufen sind aber unterschiedlich weit und unterschiedlich hoch...insgesammt aber eine lineare Leistungssteigerung in Furmark....mir war aufgefallen, das ich mit neueren Treibern bis 1195 MHz einstellen konnte, aber ab 1125 hatte ich in Witcher 3 Artefaktbildung.
Mit der Info, das der soc Clock sich jetzt ändert, muss ich das nochmal untersuchen...mit dem alten Treiber konnte ich auch nicht unter 1050mV GPU Voltage kommen...als einstellen schon aber es wurde nicht übernommen...egal was ich im Memory Bereich eingestellt hatte.
Eventuell hat sich das ja jetzt geändert.