Hallo zusammen,
@ graysson
Da sind sie wieder, die Farbengeilblinden Fanboys.
Ich frage mich, wie man jemanden, der bis vor ca. 3 Jahren nur NVidia hatte und jetzt erst AMD,
als AMD-Fanboy bezeichnen kann
Was bitte hat Maxwell - also speziell die von dir erwähnte GTX 970 Sache - mit Pascal zu tun? Und wenn du gerade so schön am Aufzählen bist, ich könnte dir locker auch einiges Aufzählen, wo ATI respektive AMD sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Warte Warte Warte, da war doch was, jaaaaa, genau. Das ist nicht mal lange her, die RX 480. Du erinnerst dich? Der Stromverbrauch im IDLE, der laut AMD per Treiber gefixt werden sollte. Noch Fragen?
Ich wurde bei der 970 beschissen. Und zwar so extrem, dass ich sogar nach deutschem Recht einen Sachmangel geltend machen konnte und vom Vertrag zurücktreten konnte. Das ist mir bisher von keinem andren Hersteller bekannt.
Damit will ich Sagen, von denen nimmt sich keiner was. Die versuchen seit jeher uns Kunden zu Verarschen wo es geht, um nur irgendwie an unser Geld zu kommen. Und da gibt es keine einzige Ausnahme. Keiner von denen nimmt sich da was gegenüber dem anderen.
Es stimmt zwar, dass alle nur unser Geld wollen...Ich differenziere aber doch schon etwas zwischen so etwas mit der 970 oder auch Milliardenstrafen gegen Intel wegen unlauterem Wettbewerb und Herstellern, die etwas nicht gebacken kriegen wie z.B. bei der Vega die Verfügbarkeit/Preis/Leistung etc.
Laß mich doch mal Raten, du zahlst deinen Strom nicht selbst, hmmm? Schau, wenn ein Mitbewerber eine Karte aus ähnlichem Preissegment hat, die locker über 100 Watt mehr Strom zieht, merkt man das einfach im Geldbeutel. Und nicht nur, wenn man seinen Strom selbst zahlt. Wobei 100 Watt je nach Modell noch niedrig gegriffen sind. Von der Abwärme will ich gar nicht erst Anfangen, daran denken die meisten in dem Zusammenhang nicht einmal. Und ich will nicht mal Anführen, daß die Karte mit dem eklatant niedrigeren Stromverbrauch dann auch noch schneller ist.
Doch...mit über 40 Jahren auf dem Buckel muss ich meinen Strom selber zahlen. Man kann übrigens den Stromverbrauch von Vega extrem senken ohne großen Leistungsverlust. Imho sogar fast auf 1070 Niveau.
Ja nun, da hast du ja mal ein Argument angeführt. Bei nicht wenigen Leuten kommt beim Kauf einer Vega 64, oder eben Vega 56, nämlich in nicht wenigen Fällen auch noch der Kauf eines Netzteils dazu, aufgrund des exorbitant erhöhten Stromverbrauchs. Einem Spieler kann es also alles andere als egal sein, wenn mit den Zusatzkosten zum erhöhten Stromverbrauch auch noch die Kosten für ein Neues Netzteil dazu kommen. Und ich schätze ehrlich gesagt, daß u. a. deswegen nicht wenige eher zu Pascal Karten gegriffen haben.
Die meisten Leute haben ein sehr überdimensioniertes Netzteil...außer sie haben einen Rechner von der Stange oder betreiben Stromsparen als Hobby (wobei die Kosten für für stromsparende Hardware meist den eingesparten Strom um ein vielfaches übersteigen). Mein fast 10 Jahre altes 750 Watt Netzteil hätte sogar auch die Vega verkraftet. Habe mir trotzdem jetzt mal ein 850W Seasonic mit Titanium Effizienz geholt.
So long....