Asus B650e-F startet nicht mit 4 Ram Riegeln

n4rti

Lieutenant
Ich bekomme den Rechner nicht zum starten mit 4 Riegeln des gleichen Typs Insgesammt 64Gb(vorher 32 mit 2 Riegeln) Trident Z5 Neo Expo Ram 6000

Bin mit der Frequenz jetzt runter auf 4000 und nun startet er.
Habe die VDD auf 1.3.8 erhöht

Welche Volt Einstellung ist noch für die Ram Stabilität verantwortlich?

Netzteil hat 1000Watt, daran kann es nicht liegen. Ist ein Bquit.

Rechner liefe vorher auf Expo 1 mit 6000Mhz ohne Probleme

Welche BIOS Version wird eingesetzt? Welche CPU wird verwendet?

Bei vier Riegeln ist die offizielle Unterstützung bei 3.600 MT/sek. Bisschen mehr geht, aber dann ist irgendwann Schluss. Mehr macht der Speichercontroller in der CPU nicht mit.

Und genau deshalb rät hier bei AMD jeder von Vollbestückung ab.

Wenn du 64GB willst, dann ist ein Kit aus 2x32 die richtige Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Sinatra81, SaschaHa und 3 andere
6000 MHz ist übertaktet, da gibts schon keine Garantie dafür, dass das überhaupt funktioniert. Mit 4 DIMMs ist die offizielle Spec noch wesentlich geringer. Da steht gar nicht mehr zur Debatte ob 6000 MHz funktioniert.
3600 MHz ist die Vorgabe für 4 DIMMs, da bist du mit 4000 MHz auch schon wieder drüber. Du hast, so gesehen, schon Glück dass das mit 4000 Mhz läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Tranceport und hippo
Dann macht wohl der Speichercontroller in der CPU das nicht mit, was ja bei 4 Riegeln öfter der Fall ist.

Welche CPU? Ryzen 7000 schafft keine 6000 MT/s mit Vollbestückung. Lieber ein 2x32 GB Kit kaufen.

Ein Grund warum überteuerte Boards noch witzloser sind. Die 4 slots für den RAM sind gar nicht nutzbar!

n4rti schrieb:
Schau mal in der Speicherliste https://rog.asus.com/de/motherboard...650e-f-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/

Wenn du beim Feld "Größe" alle 4x Riegel Kombination auswählst, wird kein unterstütztes Kit mit 6000Mhz angezeigt.

Die ersten Kits mit 4x Bestückung fangen bei 5600Mhz und CL36 an.
Zwar sind solche Listen nicht immer vollständig, aber ein guter Indikator was geht und was nicht geht.

1728567281858.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Matthias80 schrieb:
Ein Grund warum überteuerte Boards noch witzloser sind. Die 4 slots für den RAM sind gar nicht nutzbar!
Gibt auch günstige Boards mit 4 Slots. Natürlich sind die nutzbar, nur mit geringerem Speichertakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Sinatra81, dms und eine weitere Person
Das wird nicht funktionieren. Schicke den RAM zurück und kaufe ein passendes Kit.

Matthias80 schrieb:
Die 4 slots für den RAM sind gar nicht nutzbar!
Sind sie schon, aber nur innerhalb der Spezifikation. Wenn jemand mehr als 96 GB braucht und nicht nur Zocken will, ist das der Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
@Simanova
Die CPU bzw. den darin enthaltenen Speichercontroller interessiert es relativ wenig, was MB-Hersteller offiziell "unterstützen" und irgendwann mal auf irgendeiner CPU getestet haben.

@Matthias80
Jetzt wollen wir hoffentlich nicht so tun, als würden 2 oder 4 Slots einen bedeutenden Anteil bei den Preisunterschieden ausmachen?

Ich würde zu 2x 32GB DDR5-6000 EXPO / XMP Kits raten. 2 Slots dann halt frei lassen.
Das alte Kit auf Ebay verschleudern.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Matthias80 schrieb:
Wenn man auf voll lahm runter stellt. Wer will das?
Wer will und braucht denn das Gegenteil? Der Speichertakt ist weitestgehend völlig irrelevant für die Performance. CB und ähnliche Communties sind eine Bubble, in denen MAXIMALER SPEICHERTAKT!!!!!!!! eine der obersten Prämissen ist, völlig egal ob es wirklich eine Rolle spielt.

@Khorneflakes
Äh... Nein, eigentlich nicht. Meistens kommt genau dieser eine Vorschlag: 2x16Gb 6000CL30. Von schnellerem RAM wird zugunsten der Stabilität und des nutzbaren EXPO-Profils abgeraten.

3600 ist allerdings schon ein recht deutlicher Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
djducky schrieb:
Meistens kommt genau dieser eine Vorschlag: 2x16Gb 6000CL30.
Richtig, und das bringt kaum einen nennenswerten Vorteil gegenüber 4800 MHz. Wenn du einen Use Case für mehr RAM hast, dann wären dir 3600 MHz auch egal. Bandbreite zählt dann und die kriegst du über parallele Zugriffe. Latenz ist nicht wichtig.

Das bedeutet natürlich nicht, dass du die 3600 MHz ohne Not hinnehmen musst, so wie es hier der Fall wäre. Das ist schon klar.

Die Bedeutung des Speichertakts wird allgemein aber deutlich überschätzt.

Matthias80 schrieb:
ah jeder der nicht von der Stange kauft. Selbst "bessere" Fertig PC Buden werben damit. Sind somit auf 2 Riegel beschrängt.
Finde ich eine fragwürdige Wahrnehmung der Realität.

SO hab sie weider eingepackt und zur Retour angemeldet. Bin mal gespannt ob das ohne Theater statt findet. Ich hab 11 Tage auf die Bestellung gewartet bei Notebooksbilliger. Obwohl alles auf Lager war.
Die haben extrem nachgelassen

@Khorneflakes
Ich schätze nicht, ich schaue mir Vergleiche an. 6000er zeigt da bereits deutliche Vorteile gegenüber 4800. 3600 auf DDR5 - das testet noch nicht einmal jemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben