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News Asus bereitet 24-Zoll-Monitor mit 144 Hz vor
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Asus bereitet 24-Zoll-Monitor mit 144 Hz vor
Cohen
Commodore
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Wenns so ist, ist das natürlich wirklich blöd. Ob 120 Hz oder 144 Hz in 2D wird wohl kaum einem mehr auffallen, auch Blu-rays in 24p kommen in beiden Fällen auf ein glattes Vielfaches (5 x 24 bzw. 6 x 24).Angiesan schrieb:Der VG 278 H und HE fallen beide in den 60 Hz Modus unter 3D zurück der H ist " nur" ein 120 Hz 27" Monitor und der HE der 27" 144 Hz Monitor.
Der Vorteil der 24 Hz mehr ist also nur ohne 3D gegeben.
Gerade im 3D-Modus wären 2 x 72 Hz doch ein Vorteil. Flimmerfreier bei 3D-Spielen und 3D-Filmen sowie mit 72 Hz pro Auge ein glattes Vielfaches bei 3D-Blu-rays (3 x 24p), was Ruckler bei Bildschwenks vermeiden könnte.
NeoGeo
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Wer 16:10 kauft, macht wohl Arbeiten damit.
Weil man 120 Pixel mehr in der Vertikalen hat ist es auf einmal ein Office Monitor?
1920x1200 ist immer besser als 1920x1080.
1080p ist ein Filmformat und hat im Prinzip auf einem PC Schirm nichts zu suchen.
Wer sieht sich schon Filme auf einem 24" PC Schirm an.
HD1080 vs. WUXGA
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
Natürlich.
Seitdem Spiele auf Hor+ setzen und seitdem man Filme meist 16:9 (teilweise auch Kinoformat, aber das ist jetzt was anderes. Man kriegt mehr 16:9 als 21:9(weiss, dass Kinoformat anders ist. Irgendetwas mit ,-Zahlen und so) zugesetzt) hat, sind 16:9 Monitore für mich allgemein Multimediamonitore. Man kann auch Office und Grafikzeug mit 16:9 machen, das ist kein allzu grosses Problem.
Aber da 120Pixel in der Höhe tatsächlich um einiges brauchbarer für die Arbeit ist, sind 16:10 allgemein eher Arbeitsmonitore. Man kann auch damit etwas besser surfen, ja. Aber bei Spiele hast du weniger an Sichtbereich und bei Filme hast du Balken (ich finde Balken übrigens cool. VIELE stören sich aber daran und deshalb muss man sich nach den VIELEN auch richten!).
Naja. Jeder hat da wohl seine eigene Meinung. :-)
Aber dass 1920x1200 NUR WEGEN DER HÖHEREN AUFLÖSUNG gleich allgemein und IMMER BESSER ist, stimmt halt auch nicht!
Es gibt vielleicht auch Menschen, die alles vor dem PC machen.
Ich halte Leute hier für schwachsinnig die meinen, dass ein 50 Euro Lautsprecherset für den PC reicht, weils nur der PC ist.
Ich finds gerade schwachsinnig von dir zu meinen, dass Filme am PC nichts zu suchen haben.
Naja ich halt mich jetzt zurück. Es geht hier nicht um 16:9 und 16:10. Sonst kommt noch n Moderator und tritt uns in den Ärschen.
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo
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Natürlich.
Seitdem Spiele auf Hor+ setzen.... Aber bei Spiele hast du weniger an Sichtbereich
Du kannst in jedem Spiel die "Aspect Ratio" auf 16:10 Einstellen - Ob Ingame oder per Tweak/INI.
Ich kenne kein einziges Spiel dies NUR in 16:9 läuft.
Von DOOM über Dirt, Tomb Raider, Browser Games bis hin zu Far Cry 3, Planetside 2, WoW, GW2 etc. etc. ... Die unterstützen alle 16:10
Ich frag mich wo dieser Hoax mit dem "weniger Sichtbereich" überhaupt herkommt.
Die BWL Pixeleinspar-Gewinnmargenoptimierer haben anscheinend gute Arbeit geleistet.
Zuletzt bearbeitet:
Cohen
Commodore
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Ich kenne sogar etliche Spiele, die NUR in 4:3 laufen. Viele davon sind noch gar nicht mal so alt, z.B. "The Whispered World", die "Blackwell-Spiele", "Gemini Rue" und einige andere Adventures.NeoGeo schrieb:Du kannst in jedem Spiel die "Aspect Ratio" auf 16:10 Einstellen - Ob Ingame oder per Tweak/INI.
Ich kenne kein einziges Spiel dies NUR in 16:9 läuft.
NeoGeo
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Cohen schrieb:Ich kenne sogar etliche Spiele, die NUR in 4:3 laufen. Viele davon sind noch gar nicht mal so alt, z.B. "The Whispered World", die "Blackwell-Spiele", "Gemini Rue" und einige andere Adventures.
Gut das ist im Adventure Genre leider war.
Ich verstehe auch nicht warum die nicht einfach 2D Adventures mit Flash realisieren - wäre einfacher und skalierbar.
Samarost ist zum Beispiel ein Flash Adventure
Zuletzt bearbeitet:
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NeoGeo schrieb:Du kannst in jedem Spiel die "Aspect Ratio" auf 16:10 Einstellen - Ob Ingame oder per Tweak/INI.
Ich kenne kein einziges Spiel dies NUR in 16:9 läuft.
Von DOOM über Dirt, Tomb Raider, Browser Games bis hin zu Far Cry 3, Planetside 2, WoW, GW2 etc. etc. ... Die unterstützen alle 16:10
Ich frag mich wo dieser Hoax mit dem "weniger Sichtbereich" überhaupt herkommt.
Die BWL Pixeleinspar-Gewinnmargenoptimierer haben anscheinend gute Arbeit geleistet.
Ich bringe nur mal Starcraft 2 ins Spiel
http://www.abload.de/img/sc2_fovq1yg.gif
Dort sieht man, dass man,. obwohl man 16:10 einstellen kann, keinen vertikalen Sichtbereich dazu bekommt, dafür aber horizontalen verliert.
Alliyah
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Captain_Awesome schrieb:410 Euro für 24 zoll Monitor.?
Die haben sie nicht alle, dann auch noch TN Panel.
Da kaufe ich mir lieber ein 24er ,mit IPS oder sowas.
Hmm, ich hab mir einen 24 Zoll Monitor für 729 Euro gekauft. Und nun?
Hatte der Hersteller auch nicht mehr alle? Oder sind mir unter 0,40 Euro pro Tag eine hohe Bildqualität, Ergonomie und Service das Wert? Vor allem für die am häufigsten benutzte Mensch-Maschine-Schnittstelle. Den Monitor brauch ich jedenfalls mehr als Maus, Tastatur, Lautsprecher, Drucker, Lenkrad, Microphone ...
Lunerio schrieb:Man spielt damit oder schaut sich Filme an. Wozu sollte der Monitor zusätzlich 16:10 sein mit 3D zusammen? Das macht absolut 0 Sinn.
Meine Fresse... :/
Wer 16:10 kauft, macht wohl Arbeiten damit.
Wieso macht 16:10 mit 3D keinen Sinn?
Da ich auf 16:10 auch 16:9 Eins zu Eins darstellen kann, auf einem 16:9 aber nicht ohne Qualitäts- und Größeneinbußen 16:10, ist ja der 16:10 Monitor dem 16:9 immer überlegen!
Wer einen 16:10 Monitor kauft, kann damit Arbeiten, Spielen, Filme Schauen ... warum sollte er es nicht können?
Und wenn man wirklich optimal Filme schauen will (richtige Ratio), dann nimmt man wohl besser 21:9. Auf diesen kann ich wiederum alle 21:9er als auch alle 16:9er ohne Qualitäts- und Größeneinbußen hinnehmen zu müssen, anschauen.
Lunerio schrieb:Seitdem Spiele auf Hor+ setzen und seitdem man Filme meist 16:9 (teilweise auch Kinoformat, aber das ist jetzt was anderes. Man kriegt mehr 16:9 als 21:9(weiss, dass Kinoformat anders ist. Irgendetwas mit ,-Zahlen und so) zugesetzt) hat, sind 16:9 Monitore für mich allgemein Multimediamonitore. Man kann auch Office und Grafikzeug mit 16:9 machen, das ist kein allzu grosses Problem.
Aber da 120Pixel in der Höhe tatsächlich um einiges brauchbarer für die Arbeit ist, sind 16:10 allgemein eher Arbeitsmonitore. Man kann auch damit etwas besser surfen, ja. Aber bei Spiele hast du weniger an Sichtbereich und bei Filme hast du Balken (ich finde Balken übrigens cool. VIELE stören sich aber daran und deshalb muss man sich nach den VIELEN auch richten!).
Aber dass 1920x1200 NUR WEGEN DER HÖHEREN AUFLÖSUNG gleich allgemein und IMMER BESSER ist, stimmt halt auch nicht!
Nun, Kinofilme haben mehr das 21:9 Format (selbst da gibt es einen kleinen Balken) als das 16:9.
Schau doch mal auf die Bluray-Verpackung ... 2,35:1 und 2,40:1 öfter, das 1,85:1 Format seltener. Und selbst wenn, auf 21:9 kannst Du Dir 16:9 eins zu eins anschauen, andersherum aber nicht!
Genau so bei Computerspielen. Auf einen 16:10 kannst Du im Spiel auch eine 16:9 Auflösung einstellen (1:1 Darstellung), andersherum nur mit Qualitäts-Scalierungs-Einbußen!
Und Du siehst also 16:9 Monitore eher als Multimedia Monitore? Multimedia was? Also bei Multimedia-Produktionen wird jeder einen 16:10 Monitor vorziehen. Und selbst bei der Sichtung von Multimedia-Produkten ist ein 16:10 Monitor sinnvoller (bei Texten, bei Fotos ...).
bloody007 schrieb:hypeo schrieb:410€ für 27 Zoll MonitorCaptain_Awesome schrieb:410 Euro für 24 zoll Monitor.?
Die haben sie nicht alle, dann auch noch TN Panel.
Da kaufe ich mir lieber ein 24er ,mit IPS oder sowas.
@Hypeo: Les mal die Überschrift
Wenn du den Artikel genauer gelesen hättest, dann wüsstest du:
Wie teuer das neue Modell sein wird, ist derzeit noch unbekannt. Der größere Ableger wechselt aktuell für knapp 410 Euro den Besitzer.
Zuletzt bearbeitet:
bloody007 schrieb:@Cohen:
Als Bestätigung meiner Aussage von Prad: Zitat: ....Im 3D Betrieb ist die maximale Bildfrequenz allerdings auf 120 Hz begrenzt.
Er KANN in DirectX Spielen 144Hz - die 120Hz beschränkung gilt nur fpür den nvidia 3d Movieplayer und 3D Beschleunigung unter OGL mit einer Quadro.
Die Aussagen auf PRAD bezüglich des VG278HE stimmenin mehrfacher Hinsicht nicht:
So behaupten sie z.B. fälschlicherweise, er könne 3d von externen Zuspielern per HDMI 1.4 entgegennehmen - ein framepackged Format erzeugt eine Fehlermeldung, was auch nicht weiter verwundert: 3d über HDMI gehjt erst mit HDMI1.4a, das der Monitor definitiv nicht unterstützt. (Abgesehen davon macht 3d über HDMI ohne integrierten Shuttersender oder Polarisationsfilter überhaupt keinen Sinn, der nvidia USB Emitter bleibt im 3DTV Play Modus inaktiv. Schon da hätten sie stuzen müssen.
Fernerhin ist ihnen auch das mit dem Schachbrett überhaupt nicht aufgefallen, obwohl sie den 3D Modus angeblich getestet haben. Wenn derart blind getested wird, kann man sich solche Artikel als Referenz oder Kaufhilfe komplett sparen.
Ich hatte wegen Interesse für den Pre-release Artikel 2,50 hingeblättert und mir den Monitor gerade wegen der positiven Rezension geholt - was für ein Reinfall!
Leider hat Prad es trotz meiner rechtzeitigen Hinweise auf die unsaubere Recherche wohl nicht für nötig befunden, diese offensichtlichen und gravierenden Mängel vor Online Stellung zu revidieren, sehr Schade!
Wie gesagt, Interessenten des 24" Monitors kann ich nur dringendst raten, ihn auf diese Mängel abzuklopfen und gegenfalls das Netz mit Hinweisen zu fluten, sonst besch...en uns die Hertseller wieder und wieder...
NeoGeo
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Taxxor schrieb:Dort sieht man, dass man,. obwohl man 16:10 einstellen kann, keinen vertikalen Sichtbereich dazu bekommt, dafür aber horizontalen verliert.
Stell auf 16:9 um und dann siehst du genau das Gleiche auch auf einem 16:10 Schirm inkl. 2 schwarzer Balken zu je 60 Pixel.
Zuletzt bearbeitet:
Und wo wir mal beim Thema "schlecht recherchiert" sind...
Klopft man das z.B. in der Pressemitteilung ab, erfährt man, dass dieser Monitor in Wahrheit eine Bildfläche von 698 x 393 mm hat....Kenneth Coldy schrieb:Diese Frage muß man bei Berichten auf Computerbase, dem Flachmagazin für die quantenarithmetische Berechnung von Monitordiagonalen, ja leider stellen. Wurde doch gerade erst hier über einen 32-Zoll Monitor berichtet dessen 31,5 Zoll Display mit 24 Zoll sichtbarer Fläche daher kommt.
NeoGeo
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Interessant ist auch der kanadische "Blind" Test wo sie FPS Spieler abwechselnd BF3 im 60 und 120 Hz Modus spielen ließen. Die Spieler mussten jedes mal entweder das 60 Hz oder 120 Hz Taferl hochhalten und wussten nicht welcher Modus gerade aktiv war.
Das Resultat war das der Unterschied nicht eindeutig identifiziert werden konnte.
37% der Wertungen waren falsch.
Bei Casual-Spielern könntest du daher genauso gut einen Würfel fallen lassen wenn selbst Profis daneben liegen.
Die BWL Gewinnmargenoptimierer nehmen eben 120 Pixel in der Vertikalen weg und verkaufen billige TN Panele mit dem Zusatz "120Hz" für das doppelte.
Mein nächster wird ein 24" 1920x1200 IPS mit 60Hz und 6ms... das steht fest
Das Resultat war das der Unterschied nicht eindeutig identifiziert werden konnte.
37% der Wertungen waren falsch.
Bei Casual-Spielern könntest du daher genauso gut einen Würfel fallen lassen wenn selbst Profis daneben liegen.
Die BWL Gewinnmargenoptimierer nehmen eben 120 Pixel in der Vertikalen weg und verkaufen billige TN Panele mit dem Zusatz "120Hz" für das doppelte.
Mein nächster wird ein 24" 1920x1200 IPS mit 60Hz und 6ms... das steht fest
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hätte halt schon gern einen 3D Monitor mit mindestens Full HD und 27", muss mich aber da wohl noch (?) zurückhalten - ich muss aber auch zugeben, dass mein 30"FP Dell mit 2560x1600 IPS (übrigens 16:10 ) eine Vorlage ist, an der sich jeder Aspirant bislang die Zähne ausgebissen hat... Mal schaun, ob ich den Catleap zu 3D überreden kann...
Kasmopaya
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Wann kommen die 120Hz IPS endlich zu uns?Es kommt dabei, wie für 3D-Monitore üblich, ein TN-Panel zum Einsatz,
NeoGeo schrieb:Ich kenne kein einziges Spiel dies NUR in 16:9 läuft.
Hab ich das gesagt? HAB ICH DAS GESAGT?
Ich hab selbst noch einen älteren 16:10 Monitor bei mir stehen. Just saying.
Junge! Bei 16:9 siehst du bei den meisten neuen Spielen MEHR (bestes und gängiges Beispiel: http://www.abload.de/img/sc2_fov36k6.gif ). Nichts anderes hab ich gesagt! Do you understand that? I guess not because you don't listen to me properly. -.-
Ich finds irgendwie lustig, so völlig random mit Englisch anzukommen. x)
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo
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Lunerio schrieb:Junge! Bei 16:9 siehst du bei den meisten neuen Spielen MEHR
Es wurde jetzt schon x-mal erklärt.
Du kannst 16:9 (1920x1080) auf einem 16:10 (1920x1200) Monitor... 1:1 darstellen und siehts genau denselben Inhalt nur eben mit dem Unterschied das du oben und unten einen schwarzen Balken hast mit jeweils 60 Pixel.
Du kannst dir auf einem 16:10 Monitor aussuchen ob du 16:10 oder 16:9 darstellen möchtest. 16:10 ist sofern die Breite mit 16:9 übereinstimmt (1920) zu 100% kompatibel mit der HD 1080 Auflösung.
Nur weil Blizzard im Beispiel von Starcraft 2 bei der Entwicklung ein paar "Fail" Coder angestellt hat heißt das noch lange nicht das alle Titel von dieser eher für Konsolen typische Skalierungsart betroffen sind. Und selbst wenn dem so wäre dann siehst du ganz einfach nur zwei zusätzliche schwarze Balken auf einem 16:10 Schirm.
Ich kauf mir aber sicher keinen 16:9 Schirm wenn aktuelle Neuerscheinungen weiterhin zum Großteil 16:10 richtig darstellen und ich dadurch 120 Pixel mehr am Schirm habe.
Planetside 2
Far Cry 3
Battlefield 3
Dirt
Tomb Raider
Guild Wars 2
usw. usf.
Vielleicht verstehst du es mit diesem Beispiel:
Kannst du 800x600 Pixel auf einem Monitor mit 4000x4000 Pixel darstellen?
Selbiges gilt für die Darstellung von 1920x1080 Pixel auf einem Monitor mit 1920x1200 Pixel.
Ein Monitor mit QXGA (4:3) kann ebenfalls ein HD 1080 Bild (16:9) darstellen
Das Seitenverhältnis ist somit egal und es zählt nur die Auflösung.
Zuletzt bearbeitet:
bloody007
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@Hypeo: Stimmt
@kgrosser: Ich bezog mich mit meiner Aussage auf die 3D-Vision.
Auch sehr interessant, im bezug auf "mehr oder weniger sehen" bei 4:3,16:9 oder 16:10
http://www.gamestar.de/spiele/far-cry-3/artikel/far_cry_3_im_technik_check,45692,3006886.html unter dem Punkt "Bildverhältnis".
@kgrosser: Ich bezog mich mit meiner Aussage auf die 3D-Vision.
Auch sehr interessant, im bezug auf "mehr oder weniger sehen" bei 4:3,16:9 oder 16:10
http://www.gamestar.de/spiele/far-cry-3/artikel/far_cry_3_im_technik_check,45692,3006886.html unter dem Punkt "Bildverhältnis".
bloody007 schrieb:@kgrosser: Ich bezog mich mit meiner Aussage auf die 3D-Vision.
ich auch
bloody007 schrieb:Auch sehr interessant, im bezug auf "mehr oder weniger sehen" bei 4:3,16:9 oder 16:10
unter dem Punkt "Bildverhältnis".
Das ist aber auch ein Sch... Beispiel, es gibt genügend Engines, die kriegen das ohne Verzerrung hin... und da hat NeoGeo dann Recht und 16:10 rult total!
NeoGeo schrieb:Das Seitenverhältnis ist somit egal und es zählt nur die Auflösung.
Damit ist es klar: ich will ein 30" QSXGA IPS in 16:9 mit FPR Polfilter und Displayport, der 3D 1080p/120 Hz annimmt... Bis dahin bleibts wohl mein 16:10 WQXGA Dell....
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