Tuetensuppe schrieb:
Vielleicht solltest du in Zukunft die Test besser lesen.
ich
habe den Test gelesen sehr - sorgfältig. Wenn Du meinen Post genauso sorgfältig liest, wirst Du merken, dass ich mich a) auf den Pre-Release (kaufbare Version vor Online Stellung) bezog und b) meine Annahme
wohl nicht für nötig befunden
auf den Aussagen der Vorposter bezüglich genau dieses Artikels fusste.
Offensichtlich hat Prad es aber DOCH für nötig befunden, insofermn muss ich mich korrigieren. Die Hinweise bezüglich der "Out of Range" Meldung und der Karostruktur kamen nebenbei von mir... Allerdings handelt es sich dabei eben NICHT um das Fliegengitter ("screen door") Effekt, den der Monitor OBENDREIN verstärkt aufweist, sondern eben wie ausgeführt um die kreuzweise Verschachtelung 2er Halbbilder mit lediglich halber Auflösung ("Checkerboard"). Womit der Monitor eben entgegen der Bewerbung KEIN Full HD (= 1920x1080p) darstellen kann und zwar
WEDER in 3D NOCH in 2D, nicht bei 144 Hz, nicht bei 120Hz und noch nicht mal bei 60Hz...
Für mich als Elektroniker ist die Sache recht eindeutig: Das Signal wird offensichtlich erst gemultiplext und dann dem TDMS Receiver zugespeist. Richtig wäre aber, jeden TDMS Kanal des Dual Link signals jeweils einem Receiver zuzuführen und
dann zu einem Full HD Bild zu multiplexen - diese 5 Euro hat sich Asus gespart, und das bei einem Hochpreisprodukt...
Das Problem liegt also meines Erachtens nicht im Panel sondern in der Elektronik, weshalb ich befürchte, dass auch der 24" er dieses Riesenmanko aufweist.
Deshalb meine Warnung an Alle und der Ratschlag im Fall des Falles Asus bzw. dem Händler den Monitor umme Ohren zu hauen.
Ach ja: Im Stereocontrolpanel ließ bei mir zweifelsfrei die Auswahl von 144Hz für S3D zu und sowohl Testbild als auch Spiele funktionierten in dieser Auflösung tadellos. Ich nehme daher an, dass PRAD evtl. mit einer älteren GraKa getestet hat und die Limitierung in der Pixel Clock derselbigen gelegen haben könnte...