News Asus bereitet 24-Zoll-Monitor mit 144 Hz vor

Ja, von daher bin ich zu nem 30"er mit natürlich 16:10 gewechselt. Als auf nem 27er mit immer 16:9. Die >60Hz kommen dann in der nächsten runde. Keine Lust jetzt nochmal ~4Jahre zu warten, bis die was "vernüftiges" rausbringen.

Und 2500x1600 in 3D, da warte ich mal lieber erstmal auf die GTX 7xx oder 8xx ab. :evillol:
 
Der Vorteil der schwarzen Balken in Filmen ist doch, dass man auch etwas Platz für den Untertitel hat, der sich besser mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund liest, als mit weißer Schrift auf buntem, sich schnell veränderndem , Hintergrund.
Es gibt imho viele Filme, bei denen der Untertitel, trotz Synchronsprechern, an einigen Stellen einfach dazugehört.
 
kgrosser schrieb:
Abgesehen davon macht 3d über HDMI ohne integrierten Shuttersender oder Polarisationsfilter überhaupt keinen Sinn, der nvidia USB Emitter bleibt im 3DTV Play Modus inaktiv. Schon da hätten sie stuzen müssen.

Fernerhin ist ihnen auch das mit dem Schachbrett überhaupt nicht aufgefallen, obwohl sie den 3D Modus angeblich getestet haben. Wenn derart blind getested wird, kann man sich solche Artikel als Referenz oder Kaufhilfe komplett sparen.

Ich hatte wegen Interesse für den Pre-release Artikel 2,50 hingeblättert und mir den Monitor gerade wegen der positiven Rezension geholt - was für ein Reinfall!

Vielleicht solltest du in Zukunft die Test besser lesen.

Denn Prad schrieb: "Der 3D Modus wurde nicht bei externer Zuspielung getestet",
weiterhin
"Allerdings gibt es Personen, die im 3D-Betrieb die Pixelstruktur als Karostruktur (Fliegengitter) wahrnehmen"

 
Tuetensuppe schrieb:
Vielleicht solltest du in Zukunft die Test besser lesen.

ich habe den Test gelesen sehr - sorgfältig. Wenn Du meinen Post genauso sorgfältig liest, wirst Du merken, dass ich mich a) auf den Pre-Release (kaufbare Version vor Online Stellung) bezog und b) meine Annahme
wohl nicht für nötig befunden
auf den Aussagen der Vorposter bezüglich genau dieses Artikels fusste.

Offensichtlich hat Prad es aber DOCH für nötig befunden, insofermn muss ich mich korrigieren. Die Hinweise bezüglich der "Out of Range" Meldung und der Karostruktur kamen nebenbei von mir... Allerdings handelt es sich dabei eben NICHT um das Fliegengitter ("screen door") Effekt, den der Monitor OBENDREIN verstärkt aufweist, sondern eben wie ausgeführt um die kreuzweise Verschachtelung 2er Halbbilder mit lediglich halber Auflösung ("Checkerboard"). Womit der Monitor eben entgegen der Bewerbung KEIN Full HD (= 1920x1080p) darstellen kann und zwar

WEDER in 3D NOCH in 2D, nicht bei 144 Hz, nicht bei 120Hz und noch nicht mal bei 60Hz...

Für mich als Elektroniker ist die Sache recht eindeutig: Das Signal wird offensichtlich erst gemultiplext und dann dem TDMS Receiver zugespeist. Richtig wäre aber, jeden TDMS Kanal des Dual Link signals jeweils einem Receiver zuzuführen und dann zu einem Full HD Bild zu multiplexen - diese 5 Euro hat sich Asus gespart, und das bei einem Hochpreisprodukt...

Das Problem liegt also meines Erachtens nicht im Panel sondern in der Elektronik, weshalb ich befürchte, dass auch der 24" er dieses Riesenmanko aufweist.

Deshalb meine Warnung an Alle und der Ratschlag im Fall des Falles Asus bzw. dem Händler den Monitor umme Ohren zu hauen.

Ach ja: Im Stereocontrolpanel ließ bei mir zweifelsfrei die Auswahl von 144Hz für S3D zu und sowohl Testbild als auch Spiele funktionierten in dieser Auflösung tadellos. Ich nehme daher an, dass PRAD evtl. mit einer älteren GraKa getestet hat und die Limitierung in der Pixel Clock derselbigen gelegen haben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
bloody007 schrieb:
Und 2500x1600 in 3D, da warte ich mal lieber erstmal auf die GTX 7xx oder 8xx ab. :evillol:

Wenn man einen Bruder im E-Werk hat dann ist das kein Problem.
Um 2500x1600 in 3D ordentlich zu befeuern benötigt es aktuell an die ~600-700-800 Watt (Nettoverbrauch) exklusive Monitor/Boxen.

Das sind pro Stunde schon bald ~10 Cent.
 
Ihr könnt fast jede TFT pimpen mein Samsung macht Standard 1920x1080 60Hz. Ich kann mit Phonix EDID Designer meine eigene Inf Editor erstellen, dazu braucht ihr den Original TFT Inf Editor.

Sehe da jetzt kann ich mit mein Samsung eine Auflösung 1720x1530 Zocken mit 70Hz



 
Zuletzt bearbeitet:
Sharif-Omar schrieb:
Ihr könnt fast jede TFT pimpen mein Samsung macht Standard 1920x1080 60Hz. Ich kann mit Phonix EDID Designer meine eigene Inf Editor erstellen, dazu braucht ihr den Original TFT Inf Editor.

Sehe da jetzt kann ich mit mein Samsung eine Auflösung 2720x1530 Zocken mit 70Hz

Das was du machst nennt man Downsampling. Hat mit der nativen Auflösung von deinem TFT aber nichts zu tun denn die bleibt weiterhin bei 1920x1080.
 
kgrosser schrieb:
[...] Egal bei welcher Einstellung wird das Bild immer als "Checkerboard" dargestellt. [...]

Mir fällt diese grobkörnige Darstellung auch hin und wieder auf - besonders bei einfarbigem, bewegtem Bildinhalt. Bisher konnte ich jedoch nie zuordnen was das ist oder wusste, dass es dafür einen Namen gibt. Jetzt weiß ich es...

Es ist zwar nicht so extrem störend, aber mir fällt es schon immer wieder mal negativ auf. Da ich neben dem VG278H einen LG L227WT stehen habe, der das Bild anscheinend nicht als Checkerboard überträgt/anzeigt, ist es schon deutlich sichtbar.

Jetzt wo wir darüber schreiben fällt es mir wieder öfter auf, argh! :( Blöd...
 
Zurück
Oben