News Asus bereitet GeForce GTX 670 im ITX-Format vor

Das kann auch eine Option für ein SLI sein, bei welchem die darüber befindliche Karte mit der normalen Länge deutlich mehr "Luft" bekommt und daher kühler bleibt.

Das hängt natürlich von der Lautstärke der GTX670 Mini ab und auch davon, ob die Karte problemlos mit einer langen GTX670 im SLI läuft. Nvidia ist da ja deutlich problematischer, was die Verwendung unterschiedlicher Karten angeht.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Erstens haben die Boards heute alle mini-ITX mi 17 x 17 cm. Und die Überschrift ist so gewählt, um kurz und kanackig zu vermitteln, dass es eine neue GTX 670 mit nur 17 cm Länge gibt. :rolleyes:
Na grosses Kino - wie ich schon schrieb: Bildzeitung-Stil, und scheinbar wirkt es.

GPUs gibt es weder in ITX, m-ITX noch im ATX Format, da dies ein Formfaktor für Mainboards ist und höchstens noch bei Gehäusen und Netzteilen verwendet wird, welche entsprechende Platinen beherbergen können. Sowas halbgares....echt übel für eine PC-Redaktion. Würde mich echt noch Interessieren ob alle Bohrungen vorhanden sind, den der ITX Formfaktor vorschreibt :freak:
 
Was ich mich frage ist, warum man einer solchen Karte, die ja ganz offensichtlich für Kleinstgehäuse konzipiert ist, dennoch einen SLI Anschluss mitgibt.
Nutzt man die Karte wirklich in einem ITX System, ist für ein SLI Gespann doch sowieso kein Platz. Weder im Gehäuse, noch auf dem Mainboard selbst.
 
Morrich schrieb:

Vielleicht ist es kaum ein Aufwand einen SLI-Anschluss bereit zu stellen? Einen Sinn gibt es für mich auch direkt nicht.
Vielleicht für Leute die maximale Leistung auf minimalstem Raum wollen:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde auch sehr die Lautstärke interessieren. Allgemein finde ich super, dass es die Karte nun auch deutlich kleiner gibt.
 
@ Daedal, hast recht !, finde die Überschrift ebenfalls unpassend gewählt, mein erster Gedanke war als ich den Titel gelesen hab " eine GTX670 als onboard gpu eines Mainboardes mit dem Formfaktor ITX." etwas eingelesen, und da wars nur ne normale GTX670 mit nem Kühler der der Länge des PCB entspricht ^^
 
@Morrich:
Ich vermute, das ist einfach die Referenzplatine von der GTX670 und da ist halt ein SLI-Anschluss drauf. Da wäre es dann teurer, erst eine Platine ohne den Anschluss zu fertigen.
 
Vom gezeigten Lian Li Gehäuse her ist mein Gehäuse kompakter und es passen trotzdem deutlich längere Grafikkarten rein, also ist das eher eine Frage des Gehäuses als der Grafikkarte. Denn Kompakte Grakas gibts schon zahlreich allerdings ist die Gehäuseauswahl für Gamer in diesem ITX-Bereich nur sehr sehr dürftig :-/
 
Ich glaube so langsam verstehen die ersten, dass das eine normale GTX 670 ist, die einfach einen kurzen Kühler hat, da ja das PCB ansich im Referenzdesign nur knapp 17cm misst. :lol: Oh man...
Manche schreiben einfach zu viel und lesen zu wenig...
 
Beryus schrieb:
... dass das eine normale GTX 670 ist, ... Manche schreiben einfach zu viel und lesen zu wenig...



ne normale GTX670 hat aber nicht nur den 8pin anschluß! also mehr lesen und weniger schreiben ^^

@topic:

ich finde die entwicklung zu kompakteren konstrukten und die verwendung von den 8pin anschlüssen als positiv. ich hab durch meine konfigurationen 6 bzw. 8 kabel nur für die grakas in den gehäusen verlegt (gehabt). ich wäre erfreut über eine reduzierung auf "nur" vier kabel.

mir würde ja auch schon ein adapter helfen, der aus einem 8pin stecker zwei 6pin stecker macht. das teil natürlich im 10er pack. 4 in einem pc, 3 im nächsten und nochmal in anderen pcs.
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
ne normal GTX670 hat aber nicht den 8pin anschluß! also mehr lesen und weniger schreiben ^^
Es wurde ja auch auf der Größe rumgeritten (Stichwort: ITX) und da war eine GTX 670 mit knapp 17cm PCB-Länge eben schon seit Release echt top, weshalb sich im Grunde für die Verwendung mit dem Formfaktor Mini-ITX nichts geändert hat.
 
Daedal schrieb:
Na grosses Kino - wie ich schon schrieb: Bildzeitung-Stil, und scheinbar wirkt es.

GPUs gibt es weder in ITX, m-ITX noch im ATX Format, da dies ein Formfaktor für Mainboards ist und höchstens noch bei Gehäusen und Netzteilen verwendet wird, welche entsprechende Platinen beherbergen können. Sowas halbgares....echt übel für eine PC-Redaktion. Würde mich echt noch Interessieren ob alle Bohrungen vorhanden sind, den der ITX Formfaktor vorschreibt :freak:

Es gibt nur zwei echte Formfaktoren für Steckkarten. Fullsize und Low Profile. Alles andere sind Karten mit meist gleicher Baubreite wie Fullsize (halt Slotblendenbreit) und kürzer.

Sowieso sind heutige PCs relativ klein, in die wenigsten Tower würden heute noch die großen Fullsize Karten passen.
 
Zurück
Oben