ASUS Boards und BeQuiet NT'S

maclinux

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich habe seit Jahren 3 Chinaböller (1 LC Power, 2 Cooler Master) ohne 80 Plus Zertifizierung.
Alle NT's funktionieren, aber ich wollte endlich auch was wegen unserer Stromrechnung machen
und wurde von unseren lokalen PC-Händler überredet doch ein so "hochwertiges" 80 Plus Bronze
BeQuiet NT für meine ASUS M5A78L-M LX zu kaufen.

Am Freitag letzter Woche geholt und über Weihnachten das NT ausgetauscht.
Da ich sowieso noch eine andere Festplatte einbauen wollte, passte das schon.
Der erste Start ging ohne Fehlermeldung.
Nach einer Weile jedoch roch es etwas, und nach den erneuten Neustart wurde ich
mit folgender Fehlermeldung begrüßt:

Power Supply surges detected during the previous power on
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable

Gibt es irgendwie ein No-Go für ASUS Boards mit BeQuiet?

Ich habe hier aber auch in anderen Foren stets mit dieser Fehlermeldung
in Verbindung mit ASUS und BeQuiet gelesen.

Gruß maclinux

Anhänge

• BeQuiet-ASUS-Error.jpg
    BeQuiet-ASUS-Error.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 323
BeQuiet stellt nicht nur ein NT her. Du hast keine Angaben gemacht was du da hast.

Und:
maclinux schrieb:
auch was wegen unserer Stromrechnung machen

Was erwartest du da jetzt genau von einem neuen NT? Oder in welcher Größenordnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Wenn Du noch sagen würdest, welches beQuiet NT Du da hast?
80 Plus Bronze ist jetzt nicht das Beste was man da kaufen kann.

Grundsätzlich habe ich seit über 10 Jahren immer ASUS Boards und immer beQuiet Netzteile und NIE Probleme damit.

Deshalb: es gibt KEIN grundsätzliches No-Go für diese Kombination (sowas zu vermuten ist echt seltsam).

Wegen Stromrechnung: die Welt wird das sicherlich nicht sein, aber ich bin mal von einem LC Power 350W auf ein beQuiet 300W (PurePower) gegangen, das Gesamtsystem hat statt 55w dann nur noch 35W verbraucht. Also ein GUTES beQuiet gegenüber einem China-Böller kann sich schon bemerkbar machen (bei mir war das bei einer 24/7-Kiste).

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
1. Cooler Master ist in etwa vergleichbar mit be quiet.
2. ein aktuelles be quiet mit gerade einmal 80+ Bronze ist dann wohl eher der Bodensatz und nichts hochwertiges.

Hallo coasterblog,

bei den NT handelt es sich um das 400 Watt System Power 9, was laut PSU Calculator von BeQuiet passen sollte.

Was ich von einen 80 Plus Bronze an Stromersparnis erwarte im Gegensatz zu einen 9 jahre alten NT ohne Zertifizierung? Eine Ersparnis, zumal der PC meist bis zu 14 Stunden am Stück läuft.

Gruß maclinux

System Power ist die Billig-Riege von beQuiet, besser als China-Böller, aber halt das preiswerte Produkt.
Deshalb gibt es auch Pure, Straight und Dark Power, schau Dir die Preise bei 400W mal an, dann kannst Du Dir ausmalen warum die wohl deutlich mehr kosten.

Hallo M6500,

bisher kann ich nichts negatives über Cooler Master NT's schreiben/sagen.
Das das System Power 9 von BeQuiet jetzt nicht der absolute Sparhammer ist, ist mir schon klar.

Gruß maclinux

Und wieviel hast du dir da ausgerechnet zu sparen? Die Anschaffung des NT muss man ja abziehen. Aber egal, was hängt denn am deinem älteren PC noch so dran?

Hallo Prian,

ich weiß nicht, ob Du wie ich die günstigsten Mobos von ASUS verwendest oder die höherwertigen verwendest.
Bei meinen Billigmobo werde ich bestimmt kann Pure Power oder ähnliches holen.

Gruß maclinux
Ergänzung ()

Hallo M6500,

habe ich gemacht, am Montag wird das NT in der Werkstatt des lokalen Händlers untersucht.
Sollte es defekt sein, bekomme ich entweder ein neues oder das Geld zurück.

Gruß maclinux

@maclinux
Nun, so übel ist das SystemPower nun auch wieder nicht (ja, es gibt bessere NTs), aber das Verhalten mit dem Mainboard ist trotzdem nicht normal.

Aber am NT zu sparen ist die falsche Stelle. Ein PurePower liegt 15-20 Euro höher und das lohnt sicht.
Das sieht man dem NT auch an.

Und ja, ich habe normalerweise Asus-Boards in der 120 - 150 Euro Klasse, außer dem aktuellen, das ist die knapp unter 300 Euro Riege (und auch mein bisher teuerster Kauf).
Man(n) setzt (siehe Sig.) nicht diese Hardware in einem 100 Euro Board ein.

Aus dem Test des BeQuiet:
"Die Überlastsicherung des System Power 9 400W funktioniert wiederum nicht korrekt, weil die Ausgangsspannung die Spezifikation verlässt, bevor der Schutz greift. Aufgrund der umfangreichen Schutzmaßnahmen gegen Überströme nimmt die OPP aber nur die Funktion als Schutz gegen mutwillige Überlastung ein. Der Überhitzungsschutz (OTP) soll Schäden bei Blockade oder Ausfall des Lüfters vermeiden. Mit 115 °C am Kühlkörper auf Sekundärseite des System Power 9 400W greift dieser Schutz aber etwas spät. "

Und was ist mit den Angaben zu deinem System?

Hallo Forum - also an alle!

Ist es bereits ein Mangel der Ware, wenn die offizellen Spannungstoleranzen nicht eingehalten werden,
die für ATX Netzteile gelten?

Gruß maclinux

Wir wissen immer noch nicht was genau am NT alles hängt. Rückfragen darfst du bitte auch beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich habe bereits über 50 PCs mit diesen SystemPower NTs gebaut und verkauft, das waren allerdings alles neue Office-PCs mit wenig Leistungsaufnahme.
Deine - immer noch nicht genannte - Rest-Hardware kann auch ein Grund sein warum das jetzt zickt.
Jedenfalls stammt das Board aus der schlechten AMD-Area bei den Prozessoren.

Hallo coasterblog,

mein System besteht aus
CPU: AMD FX 4300 (nicht übertaktet!!!)
Mobo: M5a78L-M LX
RAM: 16 GB Corsair DDR 3 (2x8 GB)
Graka: GT 710 Nvidia
HDD: WD Red 1 TB

Gruß maclinux

@maclinux
Ist jetzt keine außergewöhnliche Hardware.
Es kann aber auch ein Defekt beim NT vorliegen, da steckt man nicht drin.
Also prüfen lassen und besser höherwertiges NT holen (die Mehrausgabe macht sich bezahlt).

Schau Dir einfach diese Übersicht an, dann sollte die Wahl nicht so schwer fallen.
https://www.bequiet.com/de/powersupply

Hast Du Dir eine SystemPower 9 400W mit oder ohne CM geholt?
Wie gesagt, das PurePower ist die bessere Wahl, Straigt/Dark noch besser, aber da wird es teuer.

maclinux schrieb:
Nach einer Weile jedoch roch es etwas

Ok, da das NT ausreichend sein müsste und es riecht kommt u.U. ein Defekt des NT oder vielleicht doch des älteren MB in Frage. Kannst du da die Quelle des Geruchs ausmachen?

Zurück
Oben