Asus CrashFree BIOS - Hat das schon bei jemandem funktioniert?

Doctor Sid

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
178
Habe hier ein tot geflashtes Asus P5B Deluxe. Laut Handbuch dank CrashFree BIOS 3 überhaupt kein Problem, doch die Praxis sieht anders aus. Das Board tut überhaupt nichts. Keine Bildschirmausgabe, kein Piepsen, geschweige denn ein Zugriff auf Floppy oder USB Stick.

Habe bereits alles entfernt bis auf CPU, RAM, PCI Grafikkarte und das CMOS gecleart. Meine bisherige Recherche lässt die Erfolgsquote dieses "Features" äußerst gering erscheinen. Oder kann mir jemand sagen wie's funktioniert?
 
... laut mir und Einigen im Forum gibt es keine Chance. Wenn das Bios nicht mehr auf die Hardware zugreifen kann bzw. kein Piepsen ausgibt, ist Sense. Crashfree will wahrscheinlich auch nur heißen, dass du ohne CMOS Reset wieder klar Schiff machen kannst.
 
Nein das funktioniert schon, also das wiederherstellen eines BIOS von USB-Stick oder der mitgelieferten CD. Also unter gewissen Umständen zumindest
 
... und genau diese gewissen Umstände kennt meiner Meinung nach keiner (denn ich kenne). Oder anders gesagt: Wenn das Bios nicht mehr hochfährt und Ergo keine Hardware mehr erkennen kann, wie soll es dann einen USB Stick erkennen?
 
Angeblich soll die Support-CD eines Crash-Free-Bios Mobo ein Signal ausstrahlen die das Laufwerk zu anlaufen bringen soll, doch welche Vorraussetzungen für das funktionieren erfüllt werden müssen weiss ich nicht und auch nicht welche! Was du aber noch machen könntest wäre dir einen passenden Bioschip zu besorgen denn du dir gleich auf die neuste oder von dir bevorzugtem Bios bespielen lässt und lötest diesen wieder ein! Beachte aber das die Garantie danach futsch ist!

gruss
 
Ich hol' diese Themen-Leiche mal wieder hoch. Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten in diesem Bereich? Aktuell habe ich ein solches Board hier, allerdings ein P5B Premium. Das sagt auch keinen Ton mehr.

Wenn man die Motherboard Support-CD/-DVD benutzen möchte, um mittels des hoffentlich noch im Bios vorhandenen Boot-Block das Bios in den Flash-Chip zurück zu flashen, wie muss dafür ein optisches Laufwerk angeschlossen werden? Reicht ein altes ATAPI-CD/DVD Rom als Master am Primary IDE-Port aus oder muss es eine SATA-Laufwerk sein, was an einem der beiden ersten SATA-Ports hängt?

Gruß Lord Extra
 
... IDE reicht vollkommen.
 
Alles klar. Danke! Werde ich die Tage direkt mal ausprobieren. Ansonsten muss ich mal gucken, dass ich mir einen Flasher besorge, der dieses Serial EEPROM beschreiben kann. Das Board hat einen "SPI-Header".

Gruß Lord Extra
 
Gestern habe ich auch mein Asus P5B Deluxe vorerst "totgeflasht"! Man kann weder auf USB noch auf SATA zugreifen.
CMOS-CLEAR hat auch nichts gebracht.
Muss ein optisches Laufwerk an SATA1 angeschlossen sein?

Einen Ersatz-Chips habe ich gestern gleich geordert, falls wirklich nichts anderes helfen sollte.

Leider finde ich nirgends den BIOS-Chip auf dem Board! Ich habe lange im Netz gesucht, aber ohne Ergebnis. Wo sitzt nun der Chip und wie tausche ich ihn aus, wenn er sich nicht einfach raussziehen läßt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein klassischer Bios-Chip mehr sondern ein so genannter serieller EEPROM. Dieser ist ein SMD-Bauteil und mittels jeweils 4 sich an zwei Seiten gegenüber liegenden Beinchen auf die Platine gelötet. Es dürfte schwierig werden diesen ohne SMD-Löttechnik auszuwechseln. ;) Verabschiede Dich schon mal von der Platine oder schick sie über den Händler nach Asus ein.

Gruß Lord Extra
 
Jau, beim P5W dlx wäre das so einfach gewesen, Dank guter alter Technik! :D
Womöglich kenne ich jemanden, der das Teil auswechseln kann.

Das "Asus Rampage Formula" habe ich mir auch noch bestellt, falls der Austausch des Chips nicht so ohne weiteres gehen sollte. Boards mit 2x PCIe 16x sind beim S775 relativ rar, daher habe ich so eines geordert. Mein Q6600 G0 sollte damit über 3Ghz zu bekommen sein - das P5B dlx war da immer sehr zickig! :)

Ein Upgrade auf einen i7 kommt aus finanziellen Gründen derzeit noch nicht in Betracht. ;)
 
Auf der mitgelieferten Mainboard-CD /DVD befindet sich ein BIOS-File – dieses hat einen bestimmten Namen - z. B. „P5B.ROM“

Diesen NAMEN kopieren – und das NEUE BIOS, natürlich entpackt, umbenennen –

Eine Bootdiskette erstellen – bis auf

autoexec.bat
IO.SYS
MSDOS.SYS
COMMAND.COM

alles löschen, da sonst das BIOS-File nicht auf Diskette passt –

AFU236U.EXE und BIOS-File ( P5B.rom ) auf Diskette kopieren

die autoexec.bat öffnen und alles darin eingetragene löschen –

hier jetzt

AFU236U /iP5B.rom
Den Namen des unbenannten BIOS-Files

eingeben – wichtig ist das „/i“ vor dem BIOS-File

Diskette ins Laufwerk des Problem-PCs einschieben –
PC starten -


Es dauert bis zu 5 Min. bis auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen wird –

Versuchs mal –

DAS JETZIGE BIOS per JUMPER auf „default“ setzen – auch dann, wenn es NICHT mehr funktioniert -
 
Ist zwingend ein Floppy erforderlich oder geht es auch über ein DVD-Laufwerk an SATA1 und der Mobo-CD? Bisher habe ich den PC ausgeschaltet, da es keinen BIOS-Beep gibt und sich nach dem Einlegen der CD nicht viel tut, ausser dass die Laufwerksdiode wenige Sekunden flackert, als würde etwas gelesen werden.
 
Es geht auch mit der mitgelieferten CD - bei einigen MBs auch mit Stick - der in FAT_16 formatiert sein sollte - und vieeel Geduld - ein in FAT-32 formatierter Stick wird erst bei neueren MBs angenommen -

der Nachteil mit CD (DVD) ist, dass hier das erste ( ein altes ) BIOS aufgespielt wird - und das könnte wiederum ein neues Problem ergeben - dann lieber mit dem Stick - dieser sollte aber bootfähig sein - mit dem gleichen Dateninhalt wie die Diskette - auch die "autoexec.bat" sollte entsprechenden Inhalt haben -

aber die beste Erfahrung mit ASUS-MBs und dem Crash_Free_BIOS-3 habe ich mit Diskette gemacht, denn alle meine Bekannten hatten Diskettenlaufwerke eingebaut - geht schneller-
und hat bislang immer funktioniert - auch dann, wenn das BIOS völlig zerschossen war - die
Lösung war dann, das "Z" zwischendurch zu betätigen, wenn keinerlei auf dem Bildschirm zu erkennen ist - den Flashvorgang einzuleiten / zu bestätigen - ca. 30x hat es bislang so funktioniert, da meist zu früh ein Reset oder der PC ausgeschaltet wurde - der Vorgang über Diskette kann bis zu ca. 15 Min. dauern -

funktioniert es nicht sofort, den PC NICHT ausschalten sondern NUR die Resettaste drücken - so hat es bislang letztendlich immer funktioniert -

Im Handbuch werden alle drei Möglichkeiten der Wiederherstellung aufgeführt - wie gesagt - mit Diskette hat es bislang immer funktioniert -

Das Aufleuchten am DVD/CD-Laufwerk bedeutet ja nur, dass das LW die CD/DVD erkannt hat - nicht aber, dass das System das LW erkennt -


"BIOS-Beep" wird vom BIOS nur abgegeben, wenn die Hardware korrekt erkannt wird - beim "geschrottetem" BIOS wird es diesen "BIOS-Beep " - Ton nicht geben -
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Disk ist erstellt und hängt nun am Patienten - eine PS/2 Tastatur ist auch angeschlossen. Mehr als abzuwarten kann ich nun nicht mehr machen.
Über Nacht habe ich die Mobo-Batterie herausgenommen, was aber keine Besserung erbracht hat.

Auf die Resettaste reagiert der PC leider nicht, daher muss ich immer für mehrere Sekunden die Powertaste drücken, damit er ausgeht.
 
na, dann überprüfe mal den "Reset"-Stecker - vielleicht sitzt dieser falsch auf dem Frontpanel-Sockel -
 
Alles ist korrekt angeschlossen, aber mit Ausnahme des Asus-Schriftzuges, der rot leuchtet, und den sich drehenden Lüftern ist IMO alles tot! Das Keyboard zeigt auch keine Reaktion.

20min sind vorbei ohne jegliche Reaktion des PCs! :(
 
Ist noch eine PS2 - Tastatur vorhanden ?

"USB-Legacy Support" / "USB-Keyboard Support" ist meist im BIOS nicht auf "enabled" - wenn das BIOs auf "default" gesetzt wird / ist - auch beim beschädigtem BIOS - dann funktinoniert die Tastatur nicht unter "DOS"

der Resetknopf MUSS funktionieren, auch dann, wenn das BIOS nicht mehr funktioniert -
 
Wenn sich bei dem Board das BIOS aufhängt, geht der Resettknopf normal nicht mehr. Das war auch bei missglücktem Overclocking nie anders.
 
Bei den bislang verbauten MBs ( Asrock / ASUS/ Gigabyte / MSI ) ist es nie vorgekommen, dass der Resetknopf nicht ging - das Ausschalten über den Powerknopf - dieses war bei dem ASUS -MB z. B. dann nicht möglich, wenn das BIOS nicht funktionierte oder OC gemacht wurde -
 
Zurück
Oben