Asus CrashFree BIOS - Hat das schon bei jemandem funktioniert?

PS2-Tastatur ist korrekt (keine Pins verbogen etc) in dem _lila_ Anschluss für Tastaturen ? (jaja, man kann die auch in den Mausanschluss stecken, im BIOS/POST bzw bis zum Laden entsprechender Treiber später beim Booten, funkioniert sie aber nicht ;))

Schwer zu sagen, was ansonsten nach deiner Fehlerbeschreibung sein könnte. Kann genausogut ein Hardwaredefekt sein. Daher mal die Kabel von allen Laufwerken abziehen, nur 1 RAM-Riegel benutzen und gucken, ob dann Bild kommt.

Anonsten wäre evtl hilfreich: Wie ist es eigentlich zu dem Fehler gekommen ?
 
Also das ganze Missglück geschah durch ein fehlgeschlagenes ASUS Live Update!

Ich muss ja nicht eine Tastatur anschließen oder?

Ich habe alles abgeschlossen (Alles= DVD Laufwerk/Disketten-Laufwerk/Festplatte/Grafikkarte/1 RAM Modull) und den PC angemacht. Ergebniss: Kein Bild. :(

Außerdem wenn ich den USB einstecke und den PC anmachen leuchtet er nicht auf.
Heißt doch soviel wie das nicht auf ihn zugegriffen wird oder?
 
Haste denn nun eine Bootdiskette erstellen können ?

Es bleibt ja nur der Versuch, hiermit das BIOS wieder herzustellen -

Ein Live-Update NIE machen - ein BIOS-Update auch NIE unter WIN machen -
es geht sehr oft schief -

das Datenkabel des Floppylaufwerks ist richtig aufgesteckt ?
 
Jop das verdrehte an dem Laufwerk das andere am Mainboard. Die 1 kennzeichnet auf dem Floppylaufwerk wo ich des rot markierte anschließen muss.

Stimmt soweit oder?

Außerdem Hanne,

Muss mich entschludigen die Dateien Command ... waren echt drauf musste nur was einstellen damit man se sieht. Die autoexec datei hat man trotzdem nicht gesehen aber ich hab einfach eine selbst gemacht.
 
Das Datenkabel vom Floppylaufwerk ist seitlich gekennzeichnet - diese Kennzeichnung ( weiß / rot / braun etc. ) muß links vom Anschluss sein -

soltest einen Stick benutzen, so muß dieser ( muß nicht unbedingt bootfähig sein ) beim Einschalten des PCs bereits eingesteckt sein - Du brauchst also nur das BIOS-File auf den in FAT-32 formatierten Stick kopieren - versuchs mal so -
 
Der Stick leuchtet aber nicht auf wenn ich den PC einschalte ist das ein Problem?
Oder soll ich ihn einfach mal laufen lassen und schauen ob er irgendwann rebootet?

Soll ich das ganze machen mit 2 Ram Modulen und mir Grafikkarte und Festplatte oder "nackt"?
 
Mit Grafikkarte - alles andere weglassen - evtl. das Diskettenlaufwerk KORREKT anschließen -

Der Stick MUSS eingesteckt sein, wenn der PC gestartet wird -

vorher sollte der Stick in FAT-32 formatiert sein - das BIOS-File entpackt auf den Stick kopieren - nichts weiter - MB / PC starten - so, und jetzt etwas Geduld - ca. 5-10 Min.

es erscheint KEINE Meldung, dass der Flashvorgang beendet ist - das MB startet selbstständig neu -

wenn es länger dauern sollte, als ca. 10 Min. versuchs mit der Diskette -

auf der Diskette sollten sich - wie bereits gesagt - nur diese Dateien befinden

AUTOEXEC.BAT
COMMAND.COM
IO.SYS
MSDOS.SYS


da sonst das BIOS-File und das Flashtool nicht auf Diskette passen - den Rest hatte ich bereits beschrieben -
 
So sieht mein USB-Stick aus:



Und so meine Diskette:




Soweit richtig oder?
 
Ja - erst mit Stick - gehts nicht, Diskette verwenden -

nochmals - achte darauf, dass das Diskettenlaufwerk richtig angeschlossen ist -

was steht jetzt in der "autoexec.bat" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

1.Der Usb reagiert nicht nach dem anschalten des PC´s (die LED des Sticks leuchtet nicht auf)
Der PC startet auch nach 30min arbeiten nicht neu.

2.Das richtig angeschlossene Floppylaufwerk beginnt auch nicht nach 10min zu arbeiten
(Erkennt man ja daran das sich auf der Rückseite des Laufwerks die Scheibe nicht rotiert,
oder?)

3. Ich glaube das wars da wohl mit dem MB oda?
 
Floppy evtl falschrum angeschlossen ? Aber eigentlich erkennt man das ganz schnell daran, dass, wenn falschrum, die Floppy-LED dauerhaft leuchtet.

Offenbar hat das P5Q ein AMI-Bios. Daher könntest du auch mal die Variante von der Seite ausprobieren, die ich oben verlinkt hatte. Dazu brauchst du eine formatierte = leere Diskette (also keine startfähige, sondern komplett leer), auf die diesmal nur die BIOS-Datei kommt. Nicht das ZIP-File oder sonstwas, sondern die entpackte BIOS-Datei mit Endung .rom oder .bin
Die dann auf der Diskette unter dem Namen AMIBOOT.ROM speichern. Kaputten Rechner minimal ausstatten (Floppy-Lw, CPU, Grafikkarte, 1 RAM-Riegel) Diskette einlegen, starten und sofort STRG+POS1 drücken (ich würde STRG gedrückt halten und dauernd auf POS1 hämmern), bis das Floppy-LW startet (der richtige Zeitpunkt für die Tastenkombination ist offenbar schwer zu treffen, daher soll man evtl die ganze Prozedur wiederholen, falls die Floppy nicht anläuft). Wie ich das in Erinnerung hatte, kann es auch sein, dass man die Datei in P5Q.ROM für zB ein P5Q-Mainboard umbenennen muss. Ob die Tasta nun erkannt wird ist zwar nicht so ganz klar aber es ist auch egal, schlimmstenfalls funktionierts eben nicht.

Ansonsten kannst du einen neuen BIOS-Baustein bestellen oder den alten programmieren lassen. Kostet etwa zwischen 8 und 20 Euro, je nachdem ob du zB eine Zange für den Ausbau des BIOS-Chips mitbestellst oder einen neuen Baustein bestellst etc. Darauf achten, dass dein Wunsch-BIOS bereits draufgeschrieben ist, sonst stehst du nachher mit leerem BIOS-Chip da ;)
 
So wie es Korgull beschrieben hat, sollte es auch funktionieren. Biosdatei muss genau den Namen deines Boards haben, am besten auf die Original CD schauen, wie es dort heisst. Mit STRG und POS1 sollte es auch von CD aus gehen. Steht dummerweise bei Asus nicht beschrieben.
 
Also es sieht schlecht aus: es geht nix.

Könnt mir jemand sagen wo ich einen passende BIOS-Chip mit aufgespielten BIOS finde?

Und ich glaube der BIOS-Chip ist bei mir aufgelötet kann das sein? Wenn ja, ich werde es ganz sicher nicht selbst löten. Wisst ihr wo man sowas machen lassn kann?
 
... würde dich eventuell mehr kosten als dein MB Wert ist. Machen könnte es vielleicht der Elektronik Händler in deiner Nähe.
 
Ich habe mit solchen Services keine Erfahrung. Aus der Erfahrung mit dem BIOS-Kompendium fällt mir http://www.bios-info.de ein. Dort lässt sich auch eine Ausbauanleitung leicht finden.

Ansonsten habe ich in der Bucht biosflash.eu gefunden.

nicoc's Einwand ist aber auch sinnvoll. Ein neues P5Q war auf Anhieb bei Ebay mit 35 € dabei. Gebraucht kriegst für den Preis des BIOS-Brennservice evtl auch das Board. Wenns einen (erkenntlich anderen) Defekt aufweist, kannst vllt nochmal was sparen und einfach die BIOS-Chips tauschen.

Alle Tipps ohne Gewähr ;)
 
Also, wenn ich das richtig sehe ist der einzige gesockelte Chip ganz am unteren Ende des 3. PCI-Slot von links. Allerdings ist dieser Chip in DIL-Bauform. Der Chip der bei Ebay verkauft wird ist scheinbar in PLCC-Bauform. Von daher ist der gesockelte Chip wohl eher nicht das BIOS.
Am ehesten würde ich den BIOS-Chip direkt oberhalb des IDE-Anschlusses über der Beschriftung Normal/Clear RTC vermuten. Das hieße, dann der Chip ist gelötet und kann nur von einem Profi getauscht werden.
Ich kenne das Board aber nicht. Sieht deins denn absolut genauso aus, bzw. hat die selbe Revisionsnummer (steht neben dem P5Q auf dem Brett). Wenn ja, siehts so aus, als ob du Pech hast und der Chip ist leider nicht einfach tauschbar. Ich würde mich bei den BIOS-Services mal erkundingen, welche Revisionen gesockelte oder gelötete BIOS-Chips beim P5Q haben und welche Möglichkeiten es gibt. Vllt ist der oben genannte gesockelte Chip ja in dieser Revision doch das BIOS, aber die Chancen halte ich für gering.
 
Ich kam auf die kluge idee in der anleitung mal nachzuschlagen. Unter dem Motherboard Overview wird der gesockelte Chip als "BIOS" gekennzeichnet. Ich habe auch eine andere Revisionsnummer: 1O3G. Kann ich diesen Chip entnehmen? Wenn ja wie?

EDIT: Hat sich geklärt halte den chip in der Hand ;D Könnt mit jetzt noch einer sagen wie ich den chiptyp rausfinden kann? (z.B. PMC PM49FL004T-33JC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben