ASUS Crosshair III Formula USB 3.0 Problem

.phoenix.

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
76
Hallo Leute!

Ich hab ein Problem mit meinem Stand-PC, das ich bisher leider selbst nicht lösen konnte.

Ich hab schon vor längerer Zeit einen PCIE-USB3.0-Controller mit 2 USB-Ports bei Conrad gekauft (http://www.conrad.de/ce/de/product/973583/2-PORT-USB-30-PCI-EXPRESS-CONTROLLER), kriege das Ding aber bis dato noch immer nicht zum Laufen.

Wollte damit meine etwas ältere ASUS Crosshair III Formula aufrüsten und hab die Karte bei einem PCIEx1-Slot angesteckt (falls jemand dasselbe Board hat: Slot 3).

Driver sind installiert, Stromversorgung sollte auch gewährleistet sein, nur geben die Ports kein Signal. Stecke ich bspw. nen USB-Stick an, gibt es keine Reaktion.

Ist offenbar ein NEC/Renesas Electronics-Chipsatz drauf.

Wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann, wär das großartig. Danke mal im Voraus! :)
 
Bitte mal mehr infos...
Betriebssystem , welcher Treiber? Was sagt deine Hardware verwaltung? Evtl nen Link von dem Bauteil`?
 
Die wurden mitgeliefert, funktionierten aber nicht:

Renesas Electronics uPD720200 & uPD720200A
USB 3.0 Host Controller Driver Kit (x86 and x64)
for Windows XP, VISTA, 7 and Server 2008 Release 2

Kit Version : 2.0.20.0 : August 13th, 2010


Hab auch andere probiert.

System: Win7 Ultimate 32bit

Im Geräte-Manager ist die Karte nur unter USB-Controller (Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller / Root Hub zu finden). Die Driver passen also offenbar soweit, dass das System die Karte erkennt.
 
Wird das Gerät wenigstens von Windows erkannt?
BIOS ist aktuell?
SATA Stromanschluss gelegt und alle freien SATA-Anschlüsse durchprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
Ich werd mal versuchen, das BIOS zu aktualisieren und mich hier dann wieder melden. Vielen Dank mal vorerst!
Ergänzung ()

Update auf die aktuellste BIOS-Version wurde gemacht. Hab die Karte jetzt auch umgesteckt.

Und ja, die Karte wird erkannt:
PCI-E 2.0 x16 port #0
Belegt @ x1 (NEC uPD720200 USB 3.0 Host Controller)


Bus 2, Gerät 0, Funktion 0
NEC uPD720200 USB 3.0 Host Controller


Aber sie läuft nicht. Worauf kann ich sonst noch achten?
Ergänzung ()

Anmerkung: Die Karte läuft auch unter Win8 nicht.
Ergänzung ()

Es gibt eine neue Situation:
Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss.

Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich gar nix machen?
 
Zurück
Oben