News Gerüchte um USB-3.0-Problem bei „Haswell“ verdichten sich

Man kann aber auch problemlos den "schnellen PC Start" in Windows 8, in der Systemsteuerung unter den "erweiterten Energieeinstellungen/was der Power Button tut" deaktivieren,wenn es Probleme damit gibt.

Ich hab das bei mir auch abgeschaltet,weil der schnelle PC Start bei meinem System Bluescreens produziert hat,wenn ich nach dem herunterfahren von Windows 8 ein anderes Betriebssystem starten wollte beim nächsten PC Start.
Wenn man das aber macht,startet Windows 8 nicht schneller als Windows 7 und braucht fast doppelt so lange zum hochfahren mit einer HDD.

Bezüglich Haswell:Ich dachte die Haswell CPU's würden sowohl auf den Sockel 1155 Mainboards ab dem Z77 Chipsatz,sowie auch auf Sockel 1150 Mainboards laufen und wären nur auf den alten P67 Chipsatz Mainboards nicht lauffähig.

Naja egal,ich warte eh auf Ivy Bridge E Sockel 2011 CPU's und die passenden Mainboards,betrifft mich also nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wieder mal klar, dass die "early adopters" einer neuen Generation als Beta-Tester benutzt werden. Da ich dieses Spiel mittlerweile schon zur Genüge kenne, eilt es mir mit Haswell nicht wirklich. Vielleicht schiebe ich noch ein kleines AMD-Intermezzo dazwischen, wenn es mir in der Zwischenzeit langweilig werden sollte. Meine beiden SandyBridge i5-2500K leisten nach wie vor treue Dienste. Vorerst kann ich mich mal gelassen zurücklehnen.

Für einen Konzern wie intel sind solche Probleme definitiv peinlich. Was nützt der beste Prozessor, wenn beim Chipsatz geschlampt wurde. USB3 und SATA3 sind sowieso nicht intel Paradedisziplin. SandyBridge und IvyBridge durften sich mit mickrigen 2x SATA3 begnügen. Bei SandyBridge war noch nicht mal USB3 dabei.
 
mach ruhig, aber ursprung dieses artikels ist ein gerücht und intel nimmt offiziell zu neuen prozis vor release keine stellung in jeder hinsicht.
 
das kann doch nich sein dass so eine firme es immer wi8eder nich schafft nen vernünftigen chipsatz zu entwickeln.

vll. sollten sie mal einen machen der alles kann, und nicht sämtliche H/Z/B usw. usf versionen, wenn sie überfordert sind.
 
Thomson1981 schrieb:
PCI-E 3.0,SATA 600 und USB 3.0 kann der Z77 Chipsatz ja auch und am Sockel 1155 selbst soll sich ja nichts ändern.

Nur das USB 3.0 auf den aktuellen Chipsätzen immer noch so seine Tücken hat. Wenn USB 3.0 wirklich so abwärtskompatibel wäre, wie es ursprünglich angestrebt worden ist, würden manche Geräte nicht den Dienst an diesen Ports verweigern.... z.B. Mäuse, Tastaturen, etc..
 
Eisbrecher99 schrieb:
Nur das USB 3.0 auf den aktuellen Chipsätzen immer noch so seine Tücken hat. Wenn USB 3.0 wirklich so abwärtskompatibel wäre, wie es ursprünglich angestrebt worden ist, würden manche Geräte nicht den Dienst an diesen Ports verweigern.... z.B. Mäuse, Tastaturen, etc..
Ich würde hier nicht alle Schuld Intel geben, denn es kann auch an den Chipsätzen in den Geräten (meist USB 3.0 zu SATA Wandler) liegen die nicht richtig funktionieren. Bei USB 3.0 HUBs ist es sogar noch schlimmer da gibts wohl bis heute keinen voll zertifizierten zu kaufen und ein Firmwareupdate folgt dem nächsten allerdings bekommen das die wenigsten mit das es sowas überhaupt für HUBs gibt. Die Länge das Kabels ist leider auch immer noch ein Problem und man sollte bei externen Platten ohne Netzteil (2.5") entweder ein sehr kurzes, ein qualitativ hochwertiges (mitgeliefertes Billigkabel ersetzen) oder ein Y-Kabel verwenden, die gibt tatsächlich auch für USB 3.0! :)
 
Ist doch mittlerweile überall so, wer zB die "neuen" Autos direkt im ersten Jahr der Produktion kauft, wird als "Beta-Tester" haufenweise Fehler ausbügeln müssen.

Ist doch bei PC Spielen, Herden, Monitoren, Staubsaugern etc. auch so.
Die Testzeiten sind wesentlich kürzer als früher und deswegen reifen viele Produkte beim Kunden...
Damals testete man ein Auto 2..3..4.. Jahre vor Marktstart.
Heute noch nicht mal 1 Jahr.

Also, unter Win xyz, Energieeinstellungen; den PC-Ruhemodus deaktivieren und bei Win 8 auf herunterfahren einstellen,
damit dürfte das Probs nicht auftreten.

Es gab in den letzten Jahren immer mal wieder Probleme mit dem Stand-By und dies nicht nur auf die Hardware bezogen.
Das es nun mit USB 3.0 Probleme geben soll finde ich nicht so tragisch. Ein kleiner Bug eben.
Eventuell kann man das mit einem USB 3.0 Treiber-Update fixen der nach dem Stand-By ganz einfach die USB 3.0 Geräte neu initialisiert sowie den Treiber neu lädt.

Alles halb so wild.

Viel schlimmer waren damalige Speicherfehler im unteren Adressbereich von so manchen Board auf Grund eines verschlampten Bios. Der Fehler führte nämlich über kurz oder lang zu Abstürzen im darauf folgenden Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Da sind dann wohl in 1. Linie alle Win 8 Benutzer betroffen,
denn beim sogenannten "herunterfahren" des Betriebssystem geht Win 8 ja nur in den bekannten "Ruhemodus" und nur/erst durch das betätigen der PC-Taste fährt der PC auch herunter.

Also, unter Win xyz, Energieeinstellungen; den PC-Ruhemodus deaktivieren und bei Win 8 auf herunterfahren einstellen,
damit dürfte das Probs nicht auftreten.

HÄÄÄÄ, mein pc/Notebook fährt normal runter, bei herunterfahren os da nix mit Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Desktops schätze ich das Problem als nicht besonders schwerwiegend ein, aber bei Notebooks benutzt man Standby ständig und wird auch öfter mit Daten direkt von externen Datenträgern arbeiten.

Es bleibt sicher eine Sache, die nur einen Bruchteil der Kunden wirklich stört, aber das war bei anderen Bugs, die große Wellen geschlagen und letztlich zu teuren Reaktionen der Hersteller geführt haben, auch so. Wem hat z.B. der TLB-Bug der ersten Phenoms wirklich betroffen und wer hat durch den Chipsatzbug der 60er-Mainboards wirklich Geschwindigkeitseinbrüche oder gar Datenverluste gehabt?
 
Ein Grund mehr die Standby-Funktion nicht zu nutzen :D
SSD im PC und gut, da passiert nix, kann man die Kiste auch komplett abschalten wenn man die nicht braucht.
 
Ich glaube die setzen Gerüchte in die Welt damit sie die Ivys los werden ^^


PuscHELL76 schrieb:
haswell werde ich ueberspringen :)
von mir aus koennen sie sich sehr viel zeit fuer das problem nehmen.

Die heutige Rechenpower der PCs reicht auch aus, selbst für die anspruchsvollsten games.
Mit der PS4 vielleicht nicht mehr, da PC Portierungen die reinste Schlamperei sind.
Da wird mit extra Hardware kompensiert statt die Software gescheit zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB3-Probleme sind für mich zweitrangig - ich besitze kein Gerät mit diesem Anschluß. Es wäre aber trotzdem schön, wenn er voll funktionsfähig wäre!
Für wichtiger erachte ich, daß auch die Boardhersteller eine Weile brauchen, bis sie einen neuen Chipsatz im Griff haben.
Deswegen warte ich sowieso auf die Revision der ersten Generation Mutterbretter. Ich denke also, daß ich planmäßig Ende des Jahres auf Haswell wechseln können werde.
 
Versteh euer Problem nicht. Intel fällt ein paar Monate vor Marktstart noch ein Fehler auf, welcher durch ein Steppingupdate behoben wird. Das wird weder den Launch noch die Verfügbarkeit großartig beeinträchtigen.
 
Wenn das die mobile Chipsätze betrifft ist das natürlich bitter :D
Da eines der Highlights für mich der S3-Energiesparmodus ist welcher meiner Meinung neben gesteigerter Grafikleistung die Haswell Architektur stärker macht als die ULV von IVY nunja hoffen wir mal das die fehlerhaften nicht an die Kunden weitergegeben werden... Bei Ultrabooks wie Intel sie ja gerne nennt wäre das schon traurig :evillol:
 
Das Problem ist, dass zumindest nach einigen Quellen Intel nicht vorzuhaben scheint, das Problem vorher zu fixen. Ich würde die Aussagen aber auch so intepretieren wollen, dass es unproblematisch ist, dass noch rechtzeitig zu fixen.
 
Bis jetzt ist es noch ein Gerücht. Also ist alles, was hier steht nur Spekulation.

Die eine Frage bleibt aber: Angenommen, es gibt diesen USB-3.0-Bug. Liegt der in der CPU (wäre merkwürdig) oder im Chipsatz (wäre wahrscheinlicher) vor?
Mir will nicht in den Kopf, wie ein Fehler in der CPU zu Problemen bei der Peripherie führen kann. Die CPU bzw. eher der Hardwaretreiber schickt maximal ein Aufwachsignal an die Peripherie und wie die dann darauf reagiert, ist ihr Bier. Es ist ja alles modular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Detailgrad des Fehlers ist das mit Sicherheit kein Gerücht mehr und es dürften dann wohl auch alle LynxPoint Varianten betroffen sein ...

Intel hat ja noch ein paar Monate das zu beheben, also who cares?
 
Na Super. :(

Ich wollte mir auch ein neues Mainboard mit Haswell und 80er Chipsatz holen, damit ich ein Voll Kompatibles Windows 8 Board mit allen Features besitze.

Ich hoffe die bekomme die Probleme alle in den Griff.

Keine Lust einen Monat später ein Bugfreies Board kaufen zu müssen.
 
Zurück
Oben