News Asus: Drei neue 7.1-Soundkarten für den Gaming-Sektor

Mustis schrieb:
Creative hat aber Win 10 Treiber. Für alles. Selbst für die SOundblaster Live! von 1998 kommen im Sept. Treiber. Wann soll es da ein Desaster gegeben haben?

Ich hatte jahrelang Creative-Karten und alles, was nach der Audigy 2ZS kam, lief nie einwandfrei. Es hat einfach immer irgend etwas nicht funktioniert. Unter mehreren Betriebssystemen, mit verschiedenen Karten (da waren diverse X-Fi dabei, PCI und PCIe). Das ging von seltsamen Störgeräuschen in Spielen über Treiber, die sich gar nicht erst installieren ließen, bis zu Problemen in Vollbildanwendungen wenn man in Teamspeak war.
Dann habe ich mir eine Xonar DX für kleines Geld gekauft (davon krieg ich mehrere für den Preis einer X-Fi) und seitdem funktioniert es einfach. Und noch besser: es klingt mindestens genau so gut, eher besser.
Ich habe noch eine X-Fi Fatal1ty irgendwas hier rumfliegen, aber wüsste nicht wieso ich damit noch einmal rumexperimentieren sollte.

Die Powercolor ist ja vom Chip und Aufbau her der Phoebus ähnlich (wenn ich mich nicht täusche hat die auch den CMI888). Ein Vergleich der Soundkarten wäre echt interessant, aber nur wen er auch ausführlich und richtig gemacht wird. Das erfordert aber viel zeit und Equipment und nen Plan was man eigentlich macht ;-)

Bin auch mal gespannt was die Karten kosten werden... befürchte aber mal das da wieder extreme preise für "Gaming" und scheinbar hochwertige Komponenten ("ESS Sabre", ist aber wohl nur ne billig-Version) aufgerufen werden.

@Wictale: die meisten Asus PCIe Soundkarte haben das, entkoppelt die Stromversorgung vom Mainboard und vermeidet damit Störungen (bei den kleineren Xonar Modellen ist es teilwesie auch wegen des PCI Soundchips der per Brückenchip betrieben wird)

Unter der Strix-Flagge, die bei Asus für gaming-orientierte Hardware steht, erweitert der Hersteller sein Portfolio an Soundkarten um drei weitere Modelle.

RoG steht für die Spielehardware, nicht Strix ;)

maikrosoft schrieb:
Bei ASUS haben die meisten PCIe Karten einen extra Stromanschluß.

LG

Corpheus bezog sich damit aber auf den PCIe-6-Pin Stromanschluss

Essence ST/X zb setzten noch auf Molex

Ist einfach der Wandel der Zeit
Anfangs kam Floppy zum Einsatz, dann Molex und nun wird im Hinblick auf die Zukunft 6Pin genommen

Von der Hardwareseite ist das ja ein höchst interessantes Gespann.
Über einen ASM1042A (ein USB3.0 Controller!) auf den CM6632AX, welcher als DSP und I2S Wandler fungiert. Der wiederum bedient den (übrigens ausgezeichneten) 8CH Sabre DAC (9018/9006). Hier wird man dann wohl wieder mechanisch zwischen Stereo/KHV und 7.1 umgehen können.

Die Anbindung über den ASM1042 ist an sich recht interessant. Der wird in der Regel vom Betriebssystem "Treiberlos" als USB Controller erkannt und ermöglicht auch ohne spezielle Software die direkte Kommunikation mit dem CM6632AX, welcher sich dann als USB-DAC melden dürfte. Ohne zusätzliche Software kann man wohl keine DSP Funktionalität oder Hardwareswitches nutzen, aber Sound sollte zumindest irgendwo raus kommen :D
Der LME49600 ist als KHV übrigens so ziemlich das beste, was man an integrierten Kopfhörerverstärkern am Markt erwerben kann. Der TPA6120A2 ist ebenfalls ein hervorragender KHV, der hat schon die Essence STX/STX2 befeuert.

@Jesterfox: Sowohl der ES9006AS als auch der ES9018S sind keinesfalls Billigchips, sondern etablierte Wandler die in schweineteuren Geräten ihren Dienst verrichten.
http://www.esstech.com/index.php/products/dac/

Von der Hardwareseite schon mal ein interessantes Produkt, in einer unglaublich hässlichen Verpackung.
Jetzt würde ich gern Bilder vom Layout haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko: Vorsicht: da steht was von Sabre 9016 nicht 9018! Das soll ein gewaltiger Unterschied sein ;-)

Beim CM6632AX hatte ich noch nicht nachgeschaut was das für ein Chip ist... ist das wirklich n USB Codec? Ist ja mal heiß ;-)

Edit: grad nachgeschaut, das ist tatsächlich n USB 2.0 Audiochip... krank. Aber irgendwie auch nicht wirklich anders als den PCI 8788 per Bridge-Chip auf PCIe zu pflanzen wie es bei den Xonars ist.

Zuletzt bearbeitet:
ein eingebauter Kopfhörerverstärker mit einer Impedanz von 600 Ohm sind dabei die Eckpfeiler.
Der Ausruck ist etwas unglücklich gewählt.
Entweder die Soundkarte ist für Kopfhörer mit einer Impedanz von bis zu 600 Ohm geeignet (wobei diese Aussage nicht wirklich Relevanz hat, ein Fiio E10k z.B. ist laut Hersteller auch nur bis 150 Ohm geeignet und kann trotzdem problemlos einen 600 Ohm Kopfhörer betreiben), oder der Kopfhörerausgang hat eine Ausgangsimpedanz von 600 Ohm (was ziemlich viel wäre und bei dem ein oder anderen Kopfhörer für eine - vielleicht auch positive - Klangveränderung sorgt).

Was die Soundkarten an sich angeht...nun, es gibt mittlerweile gute USB-DACs mit eingebautem KHV, wer damit primär einen Kopfhörer antreiben möchte findet also bestimmt auch flexiblere Alternativen.
Wenn man ein 7.1 System damit befeuern möchte, sicherlich keine schlechte Wahl.

maikrosoft schrieb:
EAX ist seit Jahren uninteressant...

LG

Seit Vista bloß nicht mehr nativ möglich. Hattest du mal das Vergnügen mit EAX oder A3D Unreal zu spielen? Wenn ja, würdest du es nicht als uninteressant bezeichnen. ;)

Frage bei skylake mainboard haben den neuen mainboard chip (asus) 8.1von realtek wie gut sind die heute gegen früher?

Schön 7.1 wieder für Gamer anzupreisen, leider gibts heutzutage ja keine guten 7.1 Lautsprechersysteme mehr, bin mittlerweile auch schon schweren Herzens von meinem betagten 7.1 System auf 5.1 gewechselt :(

ZeroCoolRiddler schrieb:
Seit Vista bloß nicht mehr nativ möglich. Hattest du mal das Vergnügen mit EAX oder A3D Unreal zu spielen? Wenn ja, würdest du es nicht als uninteressant bezeichnen. ;)

Trotzdem wird es schon seit Jahren von keinem neuen Spiel mehr verwendet. Ja, es ist schade drum, aber es ist leider so.

Kormuro schrieb:
Frage bei skylake mainboard haben den neuen mainboard chip (asus) 8.1von realtek wie gut sind die heute gegen früher?
Skylake-Mainboards haben die gleichen Audiochips wie Haswell auch...da hat sich nichts geändert.
Mit nem Realtek ALC1150 ist man aber schon für die meisten Fälle gut gerüstet, mehr braucht es da wirklich nur wenn man gute Hifi-Kopfhörer hat (und selbst dann nicht unbedingt) oder eine Anlage für mehrere tausend Euro...
Wenn man eines mit nem ALC892 nimmt sieht das schon anders aus.

Dazu kommt natürlich noch die implementierung des Soundchips, der beste Soundchip bringt nix wenn die Elektronik drumherum versagt. Aber ich hoffe mal da machen Gigabyte, Asrock, Asus und co. keine großen Fehler...

@ Jesterfox: Tatsächlich, der 9016 :D hab ich mich verlesen. Schade, nicht der Referenzchip, aber ob jetzt -110dB statt -120dB THD und 124 statt 129dB SNR, beides ist weit außerhalb dessen, was der Mensch wahrnehmen kann.
Wenn sie Schlau sind triggern sie den DAC in den Stereobetrieb, dann haben sie für den KHV exklusiv einen höheren Rauschabstand als im regulären 8 Channel betrieb :D

Asus, naja: ich hatte die Creative Soundblaster ZxR und die Asus Essence STX II Soundkarte, also die Top-Karten der beiden, im direkten Vergleich und habe die Creative behalten. Diese klingt deutlich besser und ist von der Materialanmutung und -verarbeitung sowieso besser - bei vergleichbarem Preis zu dem Zeitpunkt. Über dem Klangbild der Asus schien immer ein Schleier zu hängen, das von der Creative war kristallklar. Mit DT880 getestet.

Ich habe die auf mein Asus Gene VII -Board pflanzen müssen, weil der Sound der beigepackten kleinen Asus-Soundkarte unglaublich scheiße ist. Im Gegensatz zu dem Creative-Codec, der noch bei der vorigen Asus Gene VI-Generation dabei war. Unglaublich, was Creative aus dem Onboard Chip von Realtec rausgekitzelt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel: auch der ALC892 kann richtig gut klingen wenn man ihn lässt. Hat mich richtig umgehauen was der auf meinem Intel DH77EB Board abliefert. Da fehlt nur der KHV und ich könnt meine Essence STX fast ausbauen ;-)

Edit @ghecko: ich hab bei googeln nach dem Chip so ne Aussage gefunden das der 9018 nen Einkaufspreis von 35$ hätte und der 9016 von 3,5$ - netter Unterschied ;-) ob man den Klangunterschied wirklich hört ist natürlich ne andere frage. Schlecht ist auch der 9016 nicht.

Da hat doch wieder irgendein BWL Einkaufsmanager den Stift angesetzt...
Wenn sie jetzt noch die IV aus AD797 aufbauen wird das Ding wirklich interessant. Für DIP8 gesockel wird auf dem Board kein Platz mehr sein. Nicht bei 8 Channel :D

@spawa93: Bezüglich des Layouts und der Komponentenwahl ist die ZxR sozusagen eine Kopie der Xonar STX.
Vielen gefällt der Klang der STX II auch gegenüber der 1. Gen nicht. Was an diesen Muse OP-Amps so toll sein soll weiß wohl keiner so richtig. Jedenfalls sind das die Komponenten, die bei der STX II den Klang so stark verändert haben. ZxR und STX sind ab DAC identisch und klingen ohne Software DSP auch gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre, was sich treiberseitig getan hat. Mit den aktuellen Produkten hat Creative seine Hausaufgaben nämlich gemacht.

@ Computerbase
Einen ordentlichen Test von Soundkarten der aktuellen Generation würd ich auch begrüßen. Zu dem Thema find ich gibt es immer recht wenig. Ich habe derzeit eine Creative Z mit einem AKG Q701 dran und bin an sich zufrieden. Aber mich würden mögliche Alternativen interessieren und die Kosten für eine ggf. noch bessere soundtechnische Lösung im PC.

@Mustis: Ein sinnvoller Test von Soundkarten erfordert einiges an teurem Equipment, Fachwissen und Erfahrungen in diesem Bereich. Ein einfacher Test nach Schema A klingt besser als B aber B hat mehr Ausgänge kann jeder machen und ist keinen Pfifferling wert, da subjektiv. Und alles was mit Audio zu tun hat, hat Computerbase in der Vergangenheit nach diesem Schema abgeprüft.
Da Computerbase weder über das Eine noch das Andere verfügt sollten sie es besser gleich lassen. Einem LME49600 600 Ohm Impedanz zu unterstellen ist schon in einem Artikel katastrophal, da möchte ich einen Test erst gar nicht lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man eine diskrete Soundkarte überhaupt noch verwenden? Soundsysteme schließt man am besten eh über HDMI/SPDIF an und für Kopfhörer nimmt man lieber USB DACs wie den Fiio E10K z. B., der geht ohne Treiber und verstärkt/klingt meiner Meinung nach genau so gut wie eine Asus Xonar Essence STX. Störgeräusche kann man auch eher ausschließen und der Gehäuseairflow bei dicker Hardware wird auch nicht negative beeinflusst.. Das einzige wofür man eine Soundkarte noch gebrauchen könnte wäre sowas wie Dolby Headphone, wobei Razer da eine kostenlose Software Alternative in Form von Razer Surround raus gebracht hat, welcher keinen Hall Effekt hat und meiner Meinung nach echter klingt und nicht so künstlich wie dolby Headphone.