News Asus: Drei neue 7.1-Soundkarten für den Gaming-Sektor

BlackWidowmaker schrieb:
ECHTEN HD-Sound (mind. 192 kHz, mind. 24 Bit, mind. 8 Kanäle) übertragen kann, verhindert er durch seinen proprietären Charakter eine effektive Nutzung in anderen Audio-Bereichen.
Ja und 192 kHz/24bit sind für den Enduser komplett nutzlos, da man es unmöglich raushören kann. Am Ende sind 192 kHz ein Werbemittel für die Vodooindustire

http://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

horvath schrieb:
okay teufel ost wirklich mist Verabeitungsqualität und ja.....aber nubert? Nope

2003 hab ich mir ein Concept E Magnum für 150 Euro gekauft, das war Bombe damals und alle haben es in den Himmel gelobt, heutzutage kann man es sogar noch für den gleichen Preis nach 12 Jahren Nutzung verkaufen. An der Verarbeitung hat sich doch nichts geändert, oder doch?

mfJade schrieb:
2003 hab ich mir ein Concept E Magnum für 150 Euro gekauft, das war Bombe damals und alle haben es in den Himmel gelobt, heutzutage kann man es sogar noch für den gleichen Preis nach 12 Jahren Nutzung verkaufen. An der Verarbeitung hat sich doch nichts geändert, oder doch?

Die CEM gingen Reihenweise wegen eines überhitzten Transistors kaputt. Aber lassen wir das Thema das wird OT....

horvath schrieb:
okay teufel ost wirklich mist Verabeitungsqualität und ja.....aber nubert? Nope

Teufel schlecht verarbeitet? Ich hab auf meine 15 Jahre Garantie, haben 200 € beide zusammen gekostet und haben an sich einen sehr guten Klang welcher an meine Kopfhörer rankommt. Viel Saft brauchen die auch nicht, ein 20 € class D Verstärker von Ebay reicht.

Könnte man gar nicht meinen das der 2 x 50 Watt liefert, hat ein Viertel der Größe von meinem Mousepad und klingen tut der auch besser als mein Denon PMA 720 AE den ich davor hatte.:freak:

20150911_145626.jpg

mfJade schrieb:
2003 hab ich mir ein Concept E Magnum für 150 Euro gekauft, das war Bombe damals und alle haben es in den Himmel gelobt

Für Tischtröten-Verhältnisse war es gut und ist es immernoch, aber für einen richtigen Audiophilen der gerne mal nen tausender locker macht, ist das nichts. Die Verarbeitungsqualität liegt knapp oberhalb von Logitech, also nicht besonders gut. Für 150€ war das Gesamt-Paket ok, der Rest war Hype.

@Topic: Bin gespannt was die Asus Soundkarten taugen und vor allem was die sich vom 6-pin versprechen. Verringert es EMI wenn der Strom überwiegend/ausschließlich aus einem Kabel kommt?

O-Saft-Killer schrieb:
Teufel schlecht verarbeitet? Ich hab auf meine 15 Jahre Garantie, haben 200 € beide zusammen gekostet und haben an sich einen sehr guten Klang welcher an meine Kopfhörer rankommt. Viel Saft brauchen die auch nicht, ein 20 € class D Verstärker von Ebay reicht.

Könnte man gar nicht meinen das der 2 x 50 Watt liefert, hat ein Viertel der Größe von meinem Mousepad und klingen tut der auch besser als mein Denon PMA 720 AE den ich davor hatte.:freak:

Anhang anzeigen 514375

lol was hast du für kopfhörer um meine kopfhörer soundqualität zu erreichen bin ich locker im 4 stelligen berreich bei lautsprecher.

Knighty schrieb:
Nicht, dass ich jemanden in Schutz nehmen möchte, aber wenn ich an das Treiberdesaster bei Creative denke, mit dem ich jahrelang Ärger hatte, dann stört mich das nicht im Geringsten. Denn der vorhandene Treiber funktioniert bei mir unter Win10 wunderbar.
Habe seit über 10 Jahren ne Audigy2 ZS.
Und erstaunlicher weise rennt die auch unter Win10. Natürlich nicht mit den Originalen Creative Treibern - die gab es ja nicht mal offiziell für Win7.

Aber irgend etwas muß MS am Soundsystem von Win10 gegenüber Win7 geändert haben, denn einiges läuft unter Win10 erheblich besser, bzw überhaupt erst, im Vergleich zu Win7.

Ist ja auch egal.. ist OT.

Ich schaue dennoch, gerade wegen nem KH Verstärker schon seit ner Weile nach ner neuen Soundkarte.
Allerdings hab ich auch ein 5.1 System hier und Spiele, gerade ältere Spiele mit EAX(über ALchemy).
Weiß nicht ob das mit so einer ASUS Karte wie den hier vorgestellten überhaupt funktioniern würde.

@Tulol: Asus hat mit dem "GX-Mode" etwas ähnliches das auch EAX emuliert, allerdings rein in Software (so wie es auch Creative bei ihren billigen Soundkarten ohne E-MU Chip macht). Ich habs aber noch nie wirklich ausprobiert wie gut das funktionieren würde.

computex2015-DSC05598big.JPG
Bilder vom Layout. Leider kann man nicht alle Bezeichnungen erkennen. LME49720 als IV für den KHV bzw FR/L sind schon mal nicht erste Wahl. Als Einzel OP ist der 49710 echt gut, aber die Dual OP Variante hat wohl Probleme mit der internen Spannungsversorgung und merklich weniger Dynamik am Ausgang. Aber zum Glück sind sie ja gesockelt.
Die restliche Bestückung der übrigen 6 Kanäle ist nicht zu entziffern.

@Toron: Spannung Direkt aus der 12V Schiene des Netzteils ist natürlich sauberer als eine, die über die Kupferlage auf einem Mainboard wandert, woraus endlos viele Spawas und Schaltregler ihre Spannung beziehen.
Im Prinzip haben USB powered DACs genau dasselbe Problem wie interne Soundkarten. Aber diese Störungen hat man mit aktuellen Spannungsreglern locker im Griff, somit ist der 6-pin eher was fürs Gewissen.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Für Spiele nicht, für 7.1 Filme finde ich Razer Surround perfekt. (Achtung, subjektive Meinung, persönliche Erfahrung)
Seit wann unterscheidet sich unser räumliches Hören beim Spielen und Filme schauen?
Ich hatte übrigens von einer richtigen bzw. guten Simulation gesprochen. Also mit persönlicher HRTF ...

horvath schrieb:
Du behauptest bzw FÜR DICH du kannst in diesem Kontext nicht für alle sprechen :D
Genauso wenig wie du ;) (Darum ging es eigentlich auch).
Räumliches Hören ohne die entsprechernden Informationen ist einfach nicht möglich, bzw. eine Interpretation des Klanges in Verbindung mit dem Gesehenen.

gintoki schrieb:
Seit wann unterscheidet sich unser räumliches Hören beim Spielen und Filme schauen?
Ich hatte übrigens von einer richtigen bzw. guten Simulation gesprochen. Also mit persönlicher HRTF ...

Genauso wenig wie du ;) (Darum ging es eigentlich auch).
Räumliches Hören ohne die entsprechernden Informationen ist einfach nicht möglich, bzw. eine Interpretation des Klanges in Verbindung mit dem Gesehenen.

weil die Adio Codecs bei filmen besser ist wie bei Games Battlefield3/4 mal aussen vor gelassen.
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Es geht, die Höhen sind natürlich schwächer, aber der Bass ist schön kräftig und übersteuern tuhen meine Boxen auch nicht.

Meine Lautssprächer: http://www.amazon.de/gp/product/B00DY5Y4ZU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00

Die auf Betonsteine zu stellen hat auch noch mal was gebracht.^^

okay habe ich noch nicht gehört ^^

Bei der Unterscheidung zwischen Spielen und Filmen geht es auch nicht um das räumliche Hören an sich sondern was man damit bezwecken will. Bei den Filmen geht es einfach nur ums mitten-drin Gefühl, bei Spielen um eine exakte Zuordnung der Richtung.

Cokocool schrieb:
Ja und 192 kHz/24bit sind für den Enduser komplett nutzlos, da man es unmöglich raushören kann. Am Ende sind 192 kHz ein Werbemittel für die Vodooindustire

Das mag dahingestellt sein, aber Fakt ist, daß HD-Audio im direkten Vergleich z.B. zu einer DVD-Version des gleichen Titels, nicht nur für das ungeschulte Ohr, sondern sogar für das weibliche Ohr deutlich unterscheidbar ist. Mein exemplarischer Beweis aus Reallife: Meine Frau, antitechnisch extrem begabt, dachte bis dato ob Mono, oder Stereo ist doch egal, warum sollte man das ganze Zimmer mit monströsen LS vollstopfen, dann noch verlangen den typischen weiblichen Kram, der perfekten Audiowiedergabe nur im Wege steht aus, wohlgemerkt aus vormals ihrer Wohnung, kategorisch zu entfernen. Kurz der WAF(women acceptance factor) war nicht nur Null sondern unterirdisch.

Ja, bis sie dann irgendwann mal eine, technisch wirklich sagenhaft gut gemachte, TierDoku auf BR erwarb. Schlicht weil diese nur auf BR erhältlich war. Sie saß da, sah sich den Film an und war einfach sprachlos von der Klarheit und Präzision des Sounds. Das Krokodil kommt in Zeitlupe aus dem Wasser, packt sich das Knuh (oder Antilope oder was weiß ich) und man hört praktisch jeden Tropfen Wassers der hochspritzt. Danach hat sie sich sogar entschuldigt, und zugegeben, daß der ganze Aufwand, der 1000€ AVR, die 1,40m hohe LS, und all das, wirklich was bringen.

Mein Lieblingsvideo dagegen ist "Ein Soldat namens Ryan". Wenn der Panzer über die Brücke kommt, das ist wirklich ein Audio-Genuss ohnegleichen. Wer da nicht den Unterschied zur DVD-Version hört muss schon fast taub sein.

Zugegeben es sind maximal 5% aller Produktionen, die so gute Qualität im Quellmaterial mitbringen. Doch der Unterschied ist da, und sogar hörbar. Und will man das hören, führt LEIDER kein Weg an HDMI vorbei.

Jesterfox schrieb:
Bei der Unterscheidung zwischen Spielen und Filmen geht es auch nicht um das räumliche Hören an sich sondern was man damit bezwecken will. Bei den Filmen geht es einfach nur ums mitten-drin Gefühl, bei Spielen um eine exakte Zuordnung der Richtung.

Aber Spiele sollech auch ein mittendrin gefüphl verursachen gute beispiele Dead Space und Alien Isolation diese games leben vom sound .

Aber HDMI ist doch auch kein Problem, hat jede Grafikkarte. Wenn man zusätzlich noch weiteres gutes Equip an den PC anschließen will nimmt man sich noch eine Soundkarte dazu. Mach ich ja auch so: Denon AVR am HDMI und meinen AKG K701 an der Essence STX. Passt alles. Das man am HDMI am PC nichts weiter einstellen kann ist egal, da der AVR alles notwendige bietet.

@horvath: kommt aufs spiel an, bei RPGs usw. werf ich die Surround Sim auch gerne an wenn ich die Kopfhörer nehm. Nur bei kompetitiven Shootern wo es um die Ortung geht lass ich sie aus da sie mich eher behindert als das sie mir hilft.