@ BlackWidowMaker: Zwischen komprimiertem AC3 (DVD) und den verlustfreien HD-formaten auf BD ist natürlich ein merklicher Unterschied. Dies kommt aber eher durch das weglassen einer verlustbehafteten Kompression, und nicht durch die Auflösung in 24Bit 192Khz. Technisch sorgt das nur für mehr traffic. Rein Akustisch sind mit 16bit 44,1Khz (CD ole) die Grenzen der Sinnlosigkeit haarscharf abgesteckt.
Es sei denn du Spielst auch gerne mal für Hund und Fledermaus.
16bit Sound hat eine Abstufung von 2^16, das sind 65536 Abstufungen, oder eben 32768 pro Flanke. Das entspricht einem Dynamikumfang von 96dB. Die anspruchsvollsten Musikstücke bewegen sich in Dynamikbereichen um 60dB, also die Differenz vom lautesten zum leisesten Ton. Auf den meisten Tonkonserven, abgemischt von Loudnessgeschädigten Musikproduzenten, ist der Dynamikumfang viel geringer, weil einfach alles laut ist. Meister dieser Zunft schaffen es, "Musik" auf 8dB zu pressen und dies dann mit 24Bit zu vermarkten. Das ist widerlich. Für was man also 24Bit außerhalb des Studios benötigt, ist mir schleierhaft.
Um unseren hörbaren Bereich von 20Hz bis 20Khz verlustfrei zu reproduzieren, benötigt man die Doppelte Samplingfrequenz der maximalen Wiedergabefrequenz. Und schon wissen wir, das wir mit 44,1Khz alles bis zu 22Khz originalgetreu reproduzieren können. Alles darüber hinaus ist hilfreich für Ultraschall, aber nicht für den Menschen. Und komm mir nicht mit Sinnvollen räumlichen Reflexionen von Ultraschallwellen, die die räumliche Abbildung des Geschehens unterstützen, sonst schenke ich dir ne Klangkugel und das Mehroktaven verdrillte Lautsprecherkabel.