News Asus: Drei neue 7.1-Soundkarten für den Gaming-Sektor

Haldi schrieb:
Mhmmm, ich weiss nicht.
Bei mir geht der Sound direkt über den HDMI an einen Denon AVR und von dort aufs 5.1
DAC ausgelagtert, ordentliche Boxen, wozu braucht man heute noch Soundkarten? Als Kopfhörerverstärker?
Also du stellst dir lieber nen hässlichen, großen Verstärkerklotz irgendwo hin und wunderst dich, warum manche stattdessen eine Soundkarte verbauen?

maikrosoft schrieb:
EAX ist seit Jahren uninteressant...

LG
Und deine Lösung EAX Effekte wiederherzustellen ist...? Oder soll ich raten, man spielt keine alten Spiele mehr, weil sie alt sind?

Scythe1988 schrieb:
Naja gibt ja auch noch Leute, die DVD/Bluraylaufwerke nutzen, irgendwann kommt jeder mal in der Neuzeit an, die einen früher, die anderen später.
Und Filme schön über Netflix schauen, wa? Und Freunde/Bekannte, bei denen sich eine CD/DVD/Blu-ray in deren Rucksack verirrt hast, schickst du gleich nach Hause. Wie können die nubs noch sowas altes nehmen... ach halt, du bekommst ja gar keinen Besuch.

@ BlackWidowMaker: Zwischen komprimiertem AC3 (DVD) und den verlustfreien HD-formaten auf BD ist natürlich ein merklicher Unterschied. Dies kommt aber eher durch das weglassen einer verlustbehafteten Kompression, und nicht durch die Auflösung in 24Bit 192Khz. Technisch sorgt das nur für mehr traffic. Rein Akustisch sind mit 16bit 44,1Khz (CD ole) die Grenzen der Sinnlosigkeit haarscharf abgesteckt.
Es sei denn du Spielst auch gerne mal für Hund und Fledermaus.

16bit Sound hat eine Abstufung von 2^16, das sind 65536 Abstufungen, oder eben 32768 pro Flanke. Das entspricht einem Dynamikumfang von 96dB. Die anspruchsvollsten Musikstücke bewegen sich in Dynamikbereichen um 60dB, also die Differenz vom lautesten zum leisesten Ton. Auf den meisten Tonkonserven, abgemischt von Loudnessgeschädigten Musikproduzenten, ist der Dynamikumfang viel geringer, weil einfach alles laut ist. Meister dieser Zunft schaffen es, "Musik" auf 8dB zu pressen und dies dann mit 24Bit zu vermarkten. Das ist widerlich. Für was man also 24Bit außerhalb des Studios benötigt, ist mir schleierhaft.

Um unseren hörbaren Bereich von 20Hz bis 20Khz verlustfrei zu reproduzieren, benötigt man die Doppelte Samplingfrequenz der maximalen Wiedergabefrequenz. Und schon wissen wir, das wir mit 44,1Khz alles bis zu 22Khz originalgetreu reproduzieren können. Alles darüber hinaus ist hilfreich für Ultraschall, aber nicht für den Menschen. Und komm mir nicht mit Sinnvollen räumlichen Reflexionen von Ultraschallwellen, die die räumliche Abbildung des Geschehens unterstützen, sonst schenke ich dir ne Klangkugel und das Mehroktaven verdrillte Lautsprecherkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Asus Xonar Essence STX und das ist meine letzte Soundkarte von Asus
Jeder weiss warum. Sogar Asus weiss es auch :grr::grr::grr:

Ich noch nicht. Warum?

Schon wieder der Quatsch mit dem zusätzlichen Stromanschluss. Warum soll eine Soundkarte noch zusätzlich 75 Watt benötigen.

Aber bei Asus Soundkarten gefällt mir das Sonic Studio ohnehin gar nicht.

Es geht bei dem Stromanschluss nicht um den Strombedarf sondern das man den Strom direkt vom Netzteil haben will und nicht erst quer durchs Mainboard geleitet wo es ein Übersprechen mit den Busleitungen geben kann.

Da es jetzt einwandfrei funktionierende Treiber für meine Creative Extreme Audio gibt, gibt es überhaupt keinen Grund zu wechseln. Die ist immer noch Top.
Ergänzung ()

Knighty schrieb:
Ich habe noch eine X-Fi Fatal1ty irgendwas hier rumfliegen, aber wüsste nicht wieso ich damit noch einmal rumexperimentieren sollte.

Ich würde sie nehmen....

BlackWidowmaker schrieb:
irgendwas von mehr bits und khz ist besser als weniger
.

Was du wohl gemeint hattest:

Ich weiss nicht wie man integriert, was eine Fourier Reihe ist, von Signalverarbeitung habe ich überhaupt keine Ahnung und vom Nyquist-Shannon Sampling Theorem habe ich auch noch nie etwas gehört.

horvath schrieb:
okay habe ich noch nicht gehört ^^

Der Unterschied von meinem Denon zu dem 20 € billig Class D Verstärker waren aber auch Welten, mit dem Denon hat sich der Sound ziemlich stumpf angehört, mit dem Class D hat der ein ganzes Stück an Dynamik dazubekommen. Der Bass ist auch kontrollierter und knackiger.^^

Für mich der Beweis das Geld nicht immer alles aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
würd mich mal interessieren ob sie dem neuen cmedia soundchip nen hardware dsp spendiert haben, wenn nicht können sie die neuen soundkarten gleich wieder vom markt nehmen, da gibt es dann keinen mehrwert zum restlichen xonarmüll.

aber dennoch interessamt dass sie auf ner pcie karte nen usb2.0 soundchip mit usbpcie bridge setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine ganze Zeitlang die Asus Xonar D1 und war sehr zufrieden. Gekauft wurde die wegen Dolby Headphone und wegen mein Mischpult. Leider hatte die Karte dann irgendwann eine Macke und musste mich von ihr trennen.

Jetzt nutze ich On Board aber gerade die Dolby Headphone unterstütztung fehlt mir doch je nach Spiel sehr. Könnte also gut möglich sein das ich mir demnächst die neuen Karten mal genauer anschauen werde :)

CyberdyneSystem schrieb:
Jetzt nutze ich On Board aber gerade die Dolby Headphone unterstütztung fehlt mir doch je nach Spiel sehr. Könnte also gut möglich sein das ich mir demnächst die neuen Karten mal genauer anschauen werde :)

Hast du Razer Surround mal probiert? Ist kostenlos.

Repox98 schrieb:
würd mich mal interessieren ob sie dem neuen cmedia soundchip nen hardware dsp spendiert haben

Der DAC von ESS scheint wohl integrierte Filterfunktionen zu haben, wäre interessant was da mit möglich ist und ob sie es nutzen.

Aber einen DSP wie den von den E-MU Chips werden wir wohl nie wieder auf einer Consumer-Soundkarte finden. Leider. Das hat aber auch Creative verpatzt, die hätten OpenAL mehr puschen müssen, aber stattdessen haben sie EAX einfach begraben. Und für die paar Leute die nen extrem-EQ benötigen lohnt sich ein DSP einfach nicht ;-)

Vielen Dank Asus. Ihr könnt eure Soundkarten behalten. Meine Asus Phoebus ist gerade in der Bucht zum Verkauf. Keine Treiber liefern, aber neue Soundkarten. Ich bin stink sauer. So geht das absolut nicht. Habe mir eine ZXR geholt und bin wieder zufrieden. Eigentlich war ich immer zufrieden mit Asus, und habe fast alle PC Komponenten von denen, und nicht gerade die schlechtesten. Rampage IV, P248Q, Titan X, (Ehemals Asus Phoebus). Ich denke stark über EVGA nach in Zukunft. Es sind nunmal oft die Kleinigkeiten, die über zufrieden oder unzufrieden entscheiden.

Jesterfox schrieb:
Der DAC von ESS scheint wohl integrierte Filterfunktionen zu haben, wäre interessant was da mit möglich ist und ob sie es nutzen.

Aber einen DSP wie den von den E-MU Chips werden wir wohl nie wieder auf einer Consumer-Soundkarte finden. Leider. Das hat aber auch Creative verpatzt, die hätten OpenAL mehr puschen müssen, aber stattdessen haben sie EAX einfach begraben. Und für die paar Leute die nen extrem-EQ benötigen lohnt sich ein DSP einfach nicht ;-)

Naja bei EAX trägt wohl Microsoft m. E. die größte mitschuld mit der Abschaffung des Hardware-Abstraction-Layers von DirectSound ab Vista.

Jesterfox schrieb:
Das hat aber auch Creative verpatzt, die hätten OpenAL mehr puschen müssen, aber stattdessen haben sie EAX einfach begraben.

Soweit ich mich erinnern kann hat Microsoft mit Vista EAX gekillt, nicht Creative. Deshalb verwundert es nicht, dass keiner mehr EAX in ihre Spiele einbaut, da es keiner mehr verwenden kann. Ausser XP Nutzern...

Über OpenAL war EAX auch unter Vista möglich, doof wars nur für die alten Spiele die das über DirectSound angesprochen haben. Wobei Creative für die ja sogar an Alchemy gearbeitet hat um das über OpenAL abzubilden und trotzdem zu ermöglichen.