News Asus: Drei neue 7.1-Soundkarten für den Gaming-Sektor

Wenn Asus mal eine diskrete Transistorschaltung für Kopfhörer entwickelten würde, statt integrierte Schaltungen einzukaufen, dann könnte man über die Preise nachdenken.

Genau diese besitzt die gute alte Auzentech X-Fi Forte ;-)



Ich hatte bis hin zur STX II alle ASUS-Karten hier und verglichen mit dem Kopfhörerpart der Forte stinken alle ausnahmslos ab, gerade wenns um hohe Pegel auf den Schallwandlern geht (DT 990 Pro). Ich hab mir extra in der Bucht noch n Ersatzkärtchen geholt FALLS sie dann doch mal die Grätsche machen sollte... Andernfalls werde ich sie mit ins Grab nehmen :D
 
Haha verteufelt mich doch aber wenn ihr mir sagen wollt das 16bit 44,1khz kein Unterschied ist zu 24 Bit 96/192 kHz dann macht ihr was falsch von "24" Bit 96khz zu 192 kHz ist der Unterschied wirklich sehr gering. Es kommt immer auf die Quelle an es gibt natürlich auch schlechte SACD die qualitativ fast dasselbe ist wie eine vergleichbare deutlich günstigere
Aber wenn ihr mir gerade sagen wollt das kein Unterschied von MP3, LP, CD oder SACD gibt dann könnt ihr es einfach nicht hören vllt mangels Technik oder das Alter.
 
Guten Morgen zusammen,...

Erinnert sich noch jemand an die Firma Aureal ? die haben doch damals zusammen mit der Nasa das berühmte und von Creative gefürchtete a3d entwickelt. A3d war EAX in allen Dingen überlegen. Selbst mit 2 Lautsprechern, oder Kopfhörern war oder ist die Simulation besser als bei dem heutigen Kinderkram. Ich selbst benutze noch eine Autzentech Prelude in meinem Haupt -und eine Aureal Vortex SQ2500 in meinem Win98 Rechner. Quake 3 mit A3D 2.0 oder Half life 1. Es gibt einige A3D Spiele. Unter Windows 7 oder 10 funktioniert der Alchemy Wrapper für meine Prelude einwandfrei. Benutze allerdings die Daniel K Treiber. Mit dem Software EAX der Asus kann ich nix anfangen. Battelfield 2, 128 Stimmen, EAX 5 ? Das kann nur ne echte XFi. Alle anderen (bis auf Autzentech) dürfen nur EAX 2 anbieten, da die genauen Funktuons/ Arbeitsweisen nur Creative bekannt sind. Und die haben ja bekanntlich die Aureal Technologien in ihre späteren EAX Versionen integriert.
 
Wie wäre es wenn ASUS erst mal für vorhandene Soundkarten nen Windows 10 Treiber bringt?
Ach, ich vergaß, ASUS hat erst Anfang August erfahren das es ein Windows 10 gibt...

LG

Dann frag mal nach Creative diese Pfeiffen haben mir am Tag des erscheinens von Windows 10 gesagt der Treiber sollte im Oktober kommen.... kann mir mal jemand verraten wie man so einen schlechten Support leisten kann?

Mich haben sie als Kunde verloren...
 
Azuentech vermisse ich hier auch als Maßstab. Zumindest im Vergleich der verbauten Komponenten. Die Treiber laufen unter Win 10 bisher einwandfrei. Von den Zusatzpaketen (Audioverbersserungen wie z.B. Crystilizer, EQ etc.) habe ich noch nie viel von gehalten und nie benutzt (mag es gerne neutral). Musik fein in Stereo via KH Klinke. Quattro inkl. Sub mit 4-5 Treiber Stand LS mit Receiver via HDMI stellen mich bisher zufrieden. Cyberlink inkl. Codecs DTHD, HDMI pass-through & Receiver übernehmen die Filmkulisse.

Gut abgemischtes Quellmaterial (CDs / FLAC Files, DVDs und BDs) sind meist fast genauso entscheident für Genuss...

Denke für die meisten Consumer, reichen die meisten oboard soundkarten mit digitaler Schnittstelle / n inkl. modernen Grafikkarten...
KH Verstärker und voneinander isolierte Bauteile sollten natürlich auch in Betracht gezogen werden.
Ab 4K wird es natürlich anspruchsvoller. Sollte jedoch bei Filmen noch uninteressant sein.

Soviel zu meinen subjektiven Eindrücken.

PS. In der nächsten Wohnung wird auf jeden Fall mal ein paar nubert SLS angehört und zum Vergleich günstige Admiral für ein Drittel des Preises. Bin ja mal gespannt, ob man dann seinen Aha Effekt erhält.
 
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@bub24
Logo kennt man A3D noch. Hab sogar noch ne Terratec Vortex 1 hier liegen.
Wie du selbst schon sagtest, wer A3D und/oder EAX 5.0 in Aktion gehört hat für den ist heute alles Kinderkram. Genau deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum auf diesem Gebiet keine Innovationen mehr kommen. Guter Sound ist mindestens genau so wichtig in Spielen wie Grafik, meist sogar wichtiger.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@bub24
Logo kennt man A3D noch. Hab sogar noch ne Terratec Vortex 1 hier liegen.
Wie du selbst schon sagtest, wer A3D und/oder EAX 5.0 in Aktion gehört hat für den ist heute alles Kinderkram. Genau deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum auf diesem Gebiet keine Innovationen mehr kommen. Guter Sound ist mindestens genau so wichtig in Spielen wie Grafik, meist sogar wichtiger.


Ich denke, es ist zum Teil den Konsolen und deren Verbreitung geschuldet. Zu n64 Zeiten war der Sound nur Stereo.
Es ist wahrscheinlich zu aufwändig, eine vernünftige Soundengine zu integrieren. Die Ut3 Engine kann echten 3D Sound. Das sogar über Open Al. Aber leider sind die Sounds heute vorgefertigt. Was war das geil, als man Need for Speed 4 oder Deus Ex mit in Echtzeit berechnetem Sound genießen durfte. Freelancer mit Softwaresound ? Nee...
Aber durch Windows Vista, onboard Sound, das Aussterben von PCi Steckplätzen im Desktopmarkt und das breite Masse Spielentwickelsystem haben doch maßgeblich zum Untergang beigetragen. Meine Autzentech Prelude, Vortex 2, Soundblaster Live, AWE32 und 16 werde ich nicht ersetzen. Mit was auch ?

Was heute zählt ist Grafik, Über HD und superduper Effekte. Sound ist da nebensache....Leider
Es ist schon ein Unterschied, ob Rainbow Six Raven Shield spiele oder Call of Duty 4.
Teil 1 und 2 boten noch EAX an. Doom 3 mit EAX 3 Patch. DTM Race Driver 1 und 2.
Aber dies alles hört man mit Realtek und Co eh nicht.
 
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War EAX wirklich so geil? Ich hab leider keinen Vergleich aber ich finde die Soundengine von heutigen spielen wie z. B. Far cry 3, Far cry 4 oder auch Call of Duty verdammt gut. Zumindest höre ich nahezu perfekt von wo ein Geräusch kommt und das mit Stereo Sound. EAX selber habe ich leider nie verwendet oder gehabt.

Kann man EAX irgendwie testen? Hab Stalker was wohl EAX unterstützen kann und könnte mir win xp auf meinem Rechner installieren. Hab zumindest Mainboard Treiber für xp.:D Oder kann ich EAX Sound nicht über meine CPU berechnen lassen sondern brauch extra eine Soundkarte dafür?
 
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O-Saft-Killer schrieb:
War EAX wirklich so geil? Ich hab leider keinen Vergleich aber ich finde die Soundengine von heutigen spielen wie z. B. Far cry 3, Far cry 4 oder auch Call of Duty verdammt gut. Zumindest höre ich nahezu perfekt von wo ein Geräusch kommt und das mit Stereo Sound. EAX selber habe ich leider nie verwendet oder gehabt.

Kann man EAX irgendwie testen? Hab Stalker was wohl EAX unterstützen kann und könnte mir win xp auf meinem Rechner installieren. Hab zumindest Mainboard Treiber für xp.:D Oder kann ich EAX Sound nicht über meine CPU berechnen lassen sondern brauch extra eine Soundkarte dafür?

EAX 1 und 2 können auch Realtek und Co ausgeben. Eine Audigy (Emu10-K2) kann 1 -4 und eine echte XFi (CA20K1) (keine Xtreme Audio) kann 1 - 5. Und nein, EAX über die CPU simulieren zu lassen geht nur bei EAX 1 und 2 , da Creative die Versionen 3 - 5 unter Verschluss hällt und keine Lizenzen vergibt. Besorg dir doch bei eBay günstig ne XFi.
Die XFi ist die letzte von Creative hergestellte Soundkarte mit Hardwarebeschleunigung. Die Z und Zxr sind Softwarelösungen.

Heutige Sounds sind alle vorberechnet.
 
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W4RO_DE schrieb:
Haben die Creative ZxR und X7 diskrete Transistorschaltungen für Kopfhörer?
Sowohl die Xonar als auch die Creative haben keine diskrete Umsetzung. Der DAC und analoge Part der ZxR ist eine nahezu exakte Kopie der Xonar STX, bis auf den Controller. Aber der trägt ohne Equalizer, Cristalyzer und wie sie alle heißen nichts zum Sound bei. Der Kopfhörerverstärker TPA6120A2 ist also ebenfalls identisch, sowohl bei ZxR als auch STX.

Sephiroth51 schrieb:
Haha verteufelt mich doch aber wenn ihr mir sagen wollt das 16bit 44,1khz kein Unterschied ist zu 24 Bit 96/192 kHz dann macht ihr was falsch von "24" Bit 96khz zu 192 kHz ist der Unterschied wirklich sehr gering. Es kommt immer auf die Quelle an es gibt natürlich auch schlechte SACD die qualitativ fast dasselbe ist wie eine vergleichbare deutlich günstigere
Ich bin es langsam Leid den Leuten zu erklären, dass sie keine Supermenschen sind die 40Khz hören und 180dB aushalten, geschweige denn das Equipment besitzen um dies zu reproduzieren.
Aber wenn ihr mir gerade sagen wollt das kein Unterschied von MP3, LP, CD oder SACD gibt dann könnt ihr es einfach nicht hören vllt mangels Technik oder das Alter.
Niemand hat hier je behauptet, es gäbe zwischen Mp3, LP und CD keine Unterschiede.
 
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Sephiroth51 schrieb:
Haha verteufelt mich doch aber wenn ihr mir sagen wollt das 16bit 44,1khz kein Unterschied ist zu 24 Bit 96/192 kHz dann macht ihr was falsch von "24" Bit 96khz zu 192 kHz ist der Unterschied wirklich sehr gering. Es kommt immer auf die Quelle an es gibt natürlich auch schlechte SACD die qualitativ fast dasselbe ist wie eine vergleichbare deutlich günstigere
Aber wenn ihr mir gerade sagen wollt das kein Unterschied von MP3, LP, CD oder SACD gibt dann könnt ihr es einfach nicht hören vllt mangels Technik oder das Alter.

1. Die Fakten sprechen gegen dich. In dem Moment, wo du weißt, dass du eine 192 kHz Datei hörst, bildet sich dein Gehirn automatisch ein, dass es besser klingt.

2. Was willst du mit mp3 oder LP ? Das sind komplett andere Geschichten. Das hat hier nix zu suchen. Es geht um 44/48 kHz/16 Bit vs. 192kHz/24 Bit.

Du lieferst keine Fakten, sondern nur "Ich höre es, also ist es da". Das ist Wissenschaft auf Hausfrauen Niveau. Deine persönliche Meinung ist ein lächerlicher Witz und wissenschaftlich widerlegt.

Mach einen ABX Test mit genügender Anzahl. Wenn du es wirklich raushörst, dann bist du ein menschliches Wunder... :D

Das ist so als würdest du behaupten die Erde wäre rund. Da fehlt einfach der Verstand

Lesen und Lernen. Hier steht auch wie du einen ABX Test machst

http://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html
http://nwavguy.blogspot.de/2012/04/what-we-hear.html
 
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bub24 schrieb:
Heutige Sounds sind alle vorberechnet.

Findest du das schlecht? Einen allgemeinen Qualitätsunterschied dürfte es dadurch doch eher nicht geben oder? Mich wundert nur, das man dann so teurere Soundkarten braucht, bzw. die so viel kosten, wenn die eh nicht mehr viel können müssen außer ein digitales Signal sauber in ein analoges umzuwandeln und zu verstärken.

Das einzige was ich in spielen vermisse ist echter 3D Sound, bei dem ich auch unten oder oben perfekt unterscheiden kann. Aber vielleicht kommt da irgendwann mal eine Surround Simulation die einem den Sound gescheit suggerieren kann und nicht nur maximal 7.1 über Razer Surround oder Dolby Headphone usw. darstellen kann.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Findest du das schlecht? Einen allgemeinen Qualitätsunterschied dürfte es dadurch doch eher nicht geben oder? Mich wundert nur, das man dann so teurere Soundkarten braucht, bzw. die so viel kosten, wenn die eh nicht mehr viel können müssen außer ein digitales Signal sauber in ein analoges umzuwandeln und zu verstärken.

Das einzige was ich in spielen vermisse ist echter 3D Sound, bei dem ich auch unten oder oben perfekt unterscheiden kann. Aber vielleicht kommt da irgendwann mal eine Surround Simulation die einem den Sound gescheit suggerieren kann und nicht nur maximal 7.1 über Razer Surround oder Dolby Headphone usw. darstellen kann.

Eben diesen echte 3D Sound können die heutigen Karten nicht. A3d war in dieser Hinsicht einmalig. Schade dass Creative den Laden aufkaufte....
 
bub24 schrieb:
Eben diesen echte 3D Sound können die heutigen Karten nicht. A3d war in dieser Hinsicht einmalig. Schade dass Creative den Laden aufkaufte....

Ok, denke mal in Games wie Far cry 4 z. b. kann man diesen 3D Sound auch nicht nachstellen oder berechnen lassen wenn ich das richtig verstanden habe? Schade das es keine Mods für die neueren Spiele scheinbar gibt, würde auch mit weniger FPS spielen, wenn ich dafür 3D Sound haben könnte und wenn es meine CPU halt auf Anschlag prügelt wär mir das auch egal. Das ist nämlich das, was mir vom ersten Tag an, an dem ich gezockt habe gefehlt hat und was mit Surround Simulationen leider nicht dazu gekommen ist. Schade das ich EAX nicht kenne, hab leider erst vor ein paar Jahren angefangen zu zocken.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ok, denke mal in Games wie Far cry 4 z. b. kann man diesen 3D Sound auch nicht nachstellen oder berechnen lassen wenn ich das richtig verstanden habe? Schade das es keine Mods für die neueren Spiele scheinbar gibt, würde auch mit weniger FPS spielen, wenn ich dafür 3D Sound haben könnte und wenn es meine CPU halt auf Anschlag prügelt wär mir das auch egal. Das ist nämlich das, was mir vom ersten Tag an, an dem ich gezockt habe gefehlt hat und was mit Surround Simulationen leider nicht dazu gekommen ist. Schade das ich EAX nicht kenne, hab leider erst vor ein paar Jahren angefangen zu zocken.

Vielleicht hilft folgende Erläuterung ein wenig weiter 😊
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
wer A3D und/oder EAX 5.0 in Aktion gehört hat für den ist heute alles Kinderkram

Nö - wer in Spielen eine Verbesserung durch EAX-Effekte hört, hat was an den Löffeln! Ich kenne zumindest kein Spiel, wo es keinen völlig übertriebenen Reverb gab, obwohl man die Effekte viel sinnvoller hätte einsetzen können. Siehe PhysX. ^^
Ich möchte nicht wissen wieviele Leute sich die nötigen Zellen zerbruzzelt haben, mit denen sie hier einen auf Pro machen. Naja, dann muss es wohl wieder eine zusätzliche Soundkarte sein. Ich habe auch ein internes Audiointerface aber es ist eine RME Hammerfall. Stundenlange Onlineshooter mit A3D oder Surround? Lach lach die Zweite...
Neue Gaming-Soundkarten - da kann man sich auch einen Backstein auf den PC legen, kommt aufs gleiche raus. Boahr und jetzt gehen diese Threads wieder los wo 2000x im Jahr das selbe steht "suche neue Soundkarte, nur welche?"
hf :D
 
bub24 schrieb:
Guten Morgen zusammen,...

Erinnert sich noch jemand an die Firma Aureal ? die haben doch damals zusammen mit der Nasa das berühmte und von Creative gefürchtete a3d entwickelt. A3d war EAX in allen Dingen überlegen. Selbst mit 2 Lautsprechern, oder Kopfhörern war oder ist die Simulation besser als bei dem heutigen Kinderkram. Ich selbst benutze noch eine Autzentech Prelude in meinem Haupt -und eine Aureal Vortex SQ2500 in meinem Win98 Rechner. Quake 3 mit A3D 2.0 oder Half life 1. Es gibt einige A3D Spiele. Unter Windows 7 oder 10 funktioniert der Alchemy Wrapper für meine Prelude einwandfrei. Benutze allerdings die Daniel K Treiber. Mit dem Software EAX der Asus kann ich nix anfangen. Battelfield 2, 128 Stimmen, EAX 5 ? Das kann nur ne echte XFi. Alle anderen (bis auf Autzentech) dürfen nur EAX 2 anbieten, da die genauen Funktuons/ Arbeitsweisen nur Creative bekannt sind. Und die haben ja bekanntlich die Aureal Technologien in ihre späteren EAX Versionen integriert.

Ja die Firma Aureal ist mir noch gut bekannt... Warum benutzt du die Alchemy Wrapper unter Win10? Ist dachte Direct3D Hardwarebeschleunigung (EAX untersützung) wäre ab Win8/8.1 und Win10 wieder intregiert?
 

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