News Asus: Drei neue 7.1-Soundkarten für den Gaming-Sektor

Also ich weiß ja net. Hab mal einen Blindtest gemacht, zwischen 44,1 KHZ und 48 KHZ bei meinen Rammstein Alben habe ich keinen Unterschied feststellen können. Material mit mehr als 48 KHZ hab ich nicht und ist normal sowieso nicht zu bekommen.

Zwischen FLAC und MP3 (320 Kbps) hört man auch kaum einen Unterschied, konnte nur in ein paar Liedern an einzelnen stellen was raus analysieren, das war es aber auch. Viel schlechter als FLAC waren meine Lieder erst, als ich bei der Samplingrate beim komprimieren unter 250 Kbps gegangen bin, ab 160 Kbps war es dann deutlich raushörbar. Würde fast behaupten das man ab MP3 mit 320 Kbps kaum noch einen Unterschied zu FLAC hören kann, FLAC Format würde ich trotzdem immer bevorzugen, da bei mir der Gesamtspeicher mit 4,5 TB nicht grade knapp ist.

Kann man sich irgendwo Material mit 96 KHZ und 24 bit runterladen und mit schwächeren Samplings im Bereich 16 Bit und 44,1 KHZ vergleichen? Mein Fiio kann nicht mehr als 24 Bit und 96 KHZ, würde gerne selber mal schauen ob ich was raushören kann.:D

O-Saft-Killer schrieb:
Kann man sich irgendwo Material mit 96 KHZ und 24 bit runterladen und mit schwächeren Samplings im Bereich 16 Bit und 44,1 KHZ vergleichen? Mein Fiio kann nicht mehr als 24 Bit und 96 KHZ, würde gerne selber mal schauen ob ich was raushören kann.:D

Klar, Links suche ich gleich mal raus.

Ich hab das schon ausführlich und (nicht) erfolgreich hinter mich gebracht. Einfach die HD-Audio Dateien mit foobar2000 nach 16/44 oder 16/48 "schrumpfen", ABX testen und keinen Unterschied hören. Und ich besitze schon einen etwas höherwertigeren Kopfhörer...

Aber eigentlich war's mir vorher schon klar.

Edit:

http://www.bluecoastrecords.com/free-downloads Reg. erforderlich

http://www.2l.no/hires/ Hier kannst du ABXen bis der Arzt kommt ;) Login steht oben in rot auf der Seite!

Zuletzt bearbeitet:
horvath schrieb:
Kann man nicht!!! High res marketing bullshit.

Das ist mir eigentlich klar, will es nur selber mal hören.;)

Meiner Meinung nach ist die Samplingrate solange die nicht unter den Standard von 16 Bit und 44,1 KHZ fällt aber so oder so nicht wichtig, am wichtigsten ist die Aufnahme an sich und vor allem ob der Sänger singen kann oder nicht, ein gescheites Mic verwendet wurde usw.;)

Was bringt mir Musik in extremer Samplingrate, wenn der Sänger nichts drauf hat.:D

garbel schrieb:
Klar, Links suche ich gleich mal raus.

Vielen dank.^^

garbel schrieb:
http://www.bluecoastrecords.com/free-downloads Reg. erforderlich

http://www.2l.no/hires/ Hier kannst du ABXen bis der Arzt kommt ;) Login steht oben in rot auf der Seite!

WTF, teilweise über 1 GB pro Datei, läuft.:D Danke, glaub das Mozart Stück höre ich mir als erstes an, sieht sogar allgemein nach interessanter Musik aus.:)

Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
@bub24
Warum benutzt du die Alchemy Wrapper unter Win10? Ist dachte Direct3D Hardwarebeschleunigung (EAX untersützung) wäre ab Win8/8.1 und Win10 wieder intregiert?

Call of Juarez 1 und Deus Ex zum Beispiel funktionieren nur so. Mit Windows 10 wollte man das wieder einführen, hat man aber wohl nicht.

Also hab mehrere Lieder getestet unkomprimiert und in MP3 mit 320 Kbps/48 KHZ und an sich keinen Unterschied gehört, beide Lieder klangen stets identisch. Denke mal, mein Gehör ist nicht gut genug, sollte mir Fledermausohren besorgen^^

Zu den Aufnahmen an sich, unglaublich klasse, hab glaube noch nie so gut aufgenommene Musik gehört. Bin eigentlich kein Fan von klassischer Musik aber das kann ich glaub suchten.

Wenn man sich bei hdtracks.com anmeldet gibt es hochaufgelöste Musik-Samples umsonst.

Aber wie O-Saft-Killer schon schrieb, ist die Aufnahme, das Abmischen und Mastern wichtiger als Auflösung und Samplingrate.

Einen unterschied kann man zwischen kleiner MP3 und FLAC aber schon heraushören. Meist wirkt das MP3 Detailarmer, verwaschener und mit weniger dynamic. Das ist aber je nach Musikstück unterschiedlich stark ausgeprägt, je höher die Bitrate der MP3-Datei, desto weniger stark hörbar, muss von der Abspielhardware überhaupt reproduzierbar sein und nicht zu letzt muss man sich an solche Unterschiede reinhören - das kostet Zeit :-)

Mir ist auf jeden Fall eine gute Aufnahme von guter Musik wichtiger als das Speicherformat. Um nichts zu verlieren kodiere ich meine CDs aber trotzdem als FLAC. Das frisst nur gerne 10x (oder mehr) soviel Platz.

Danke für die Hinweise bzgl. der KHV!

Ich hole mir aber wohl besser dieses Kabel hier, damit höre ich dann auch den Unterschied zwischen 16bit 44,1khz und 24 Bit 96/192 kHz ;-)

http://www.ifi-audio.de/iFi-Audio/Z....html?MODsid=7a98b26eddfca2b458c32cc4df2de48d

Es gibt für Foobar2000 übrigens auch ein ABX-Plugin, welches sich gut zum Vergleichen von eigenem Material eignet, wie z.B. FLAC vs. MP3. Bei guten MP3 höre ich auch keinen Unterschied zu FLAC, trotzdem bevorzuge ich letzteres.

Zuletzt bearbeitet: (wort vergessen)
Lol omg wtf?

LF-X schrieb:
Mir ist auf jeden Fall eine gute Aufnahme von guter Musik wichtiger als das Speicherformat. Um nichts zu verlieren kodiere ich meine CDs aber trotzdem als FLAC. Das frisst nur gerne 10x (oder mehr) soviel Platz.

Vor allem wenn man den Speicherplatz hat, dann kann man den auch nutzen. Hab mir ja sogar extra fürs Handy eine 64 GB Speicherkarte geholt, damit ich meine Lieblingsmusik nicht komprimiert aufs Handy packen muss. Ist was freaky aber egal.:D

Hab test weise die Lautstärke kurz auf ein recht ungesundes Niveau angehoben und beide mit der Lautstärke kurz verglichen, die MP3 verzerrt früher als die FLAC.

Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Aber es gibt ja Leute die schwören drauf, dass es 100x toller Klingt, wenn sie eine 200€ Soundkarte drinnen haben, welche dann Digital mit ihren Soundgeräten verbunden wird

Naja gibt ja auch noch Leute, die DVD/Bluraylaufwerke nutzen, irgendwann kommt jeder mal in der Neuzeit an, die einen früher, die anderen später.

Früher klang´s räumlich definitv besser aufgelöst als über MB. Heute schliesst man als audiophilist einfach einen ordentlichen Verstärker über HDMI an und gut ist.
Wobei dedizierte Soundkarten immer noch mehr Bühne und Räumlichkeit bieten als normale Onboard-Chips.
Zumal, manche Leute spielen immer noch richtig alte Spiele, so von 2013 oder so, die EAX nutzen.
Natürlich NICHT die state-of-the-art-Idioten und 4k-Gamer, die sich was auf ihren Anspruch an absolute Aktualität einbilden. Da muss man immer das Neueste haben, klar.

Und was soll an Bluray im PC nun altmodisch sein? Stell dir vor, ich seh mir manchmal einen Film am PC an, wenn das Heimkino im Wohnzimmer besetzt ist. Und eine ernsthafte Filmsammlung besteht auch 2015 nicht aus gestreamten Dateien, sondern aus physischen discs. Soll man die jetzt alle wegschmeissen, weil mittlerweile Streamen so hip ist?

Mal ein anders thema.

Zu den verbauten Komponenten der Soundkarten...
Gibt es irgendwo Listen von Chipsätzen, KHV´s und DAC´s mit ein paar technichen Daten?
Das man das miteinander vergleichen kann.
Z.B. Was macht der CM6632AX anders als der CMI8888DHT und was kann der EMU20K2 im vergleich?
Z.B. Was macht der TI LME49600 anders als der TPA6120A2 ?
u.s.w.

Numrollen schrieb:
Xonar Phoebus <-- schlechtester Treibersupport den ich kenne, zieht Creative mindestens gleich. Alle meine Anfragen wurden ignoriert, aus dem Forum gelöscht oder mit Phrasen abgefertigt. Es ist ja nicht so das BS Updates fehlen, auch Anwendungsprobleme gibt es jede Menge.

Dank großzügigen Entgegenkommens meines Hardwareverkäufers konnte ich das Teil wieder zurückgeben.

Komisch, hab seit dem ersten Beta treiber keine probleme. Jede version hatte ich bisher, jede lies sich problemlos installieren, und alles hat funktioniert. ^^
Hatte immer und überall den sound genau so, wie er sein sollte. Egal über welchen browser, welches programm, oder sonst was.

econaut schrieb:
Ich hole mir aber wohl besser dieses Kabel hier, damit höre ich dann auch den Unterschied zwischen 16bit 44,1khz und 24 Bit 96/192 kHz ;-)
http://www.ifi-audio.de/iFi-Audio/Z....html?MODsid=7a98b26eddfca2b458c32cc4df2de48d
Nein nein nein, wurde doch erst eben noch festgestellt das HDMI die einzige (gebräuchlich verwendete) möglichkeit ist MehrKanal Audio zu übertragen.
Also brauchst du auch ein HDMI Kabel!
http://www.amazon.de/Audioquest-Dia...1&keywords=HDMI+diamant+kabel&tag=comput0d-21
(Die Rezensionen lesen :D )

O-Saft-Killer schrieb:
Vor allem wenn man den Speicherplatz hat, dann kann man den auch nutzen. Hab mir ja sogar extra fürs Handy eine 64 GB Speicherkarte geholt, damit ich meine Lieblingsmusik nicht komprimiert aufs Handy packen muss. Ist was freaky aber egal.:D

Hab test weise die Lautstärke kurz auf ein recht ungesundes Niveau angehoben und beide mit der Lautstärke kurz verglichen, die MP3 verzerrt früher als die FLAC.
ich hab nicht mal mit ner 128gb Karte genügend platz für meine Musiksammlung in Flac :(
Aber das ist auf dem Handy sowieso egal.
Ich hatte im Club mal die Chance das Smartphone via 3.5mm an der Anlage anzuschliessen, Sowohl MP3 als auch Flac taugen mit dem DAC nix ^^

Nein nein nein, wurde doch erst eben noch festgestellt das HDMI die einzige (gebräuchlich verwendete) möglichkeit ist MehrKanal Audio zu übertragen.
Joa klar und dann erzählst Du auf Seite 1 das Dein Denon DAC da nochmal reinfunken muss obwohl alle Kanäle schon getrennt und unkomprimiert geliefert werden?

Übrigens ist es vielleicht keinem aufgefallen aber Sample-Rate hat nichts damit zu tun ob ich in irgendeinem Format schlecht encodiere.

mfJade schrieb:
2003 hab ich mir ein Concept E Magnum für 150 Euro gekauft, das war Bombe damals und alle haben es in den Himmel gelobt, heutzutage kann man es sogar noch für den gleichen Preis nach 12 Jahren Nutzung verkaufen. An der Verarbeitung hat sich doch nichts geändert, oder doch?

Du hast das 2003 gekauft. Da war Teufel noch Teufel.

2006 wurde Teufel an eine Investmentgesellschaft verkauft. Und was ist der Hauptzweck bei sowas - Genau: Gewinnmaximierung - nicht Qualitätsmaximierung.

Im Jahr 2006 wurde die Teufel GmbH durch die amerikanische private Equity-Gesellschaft The Riverside Company übernommen, die auf Mehrheitsbeteiligungen spezialisiert ist.

2010 wurde Teufel schließlich durch die hg Capital übernommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher_Teufel

Ist doch bei Hifi normal :-)

Zurück
Oben