News Asus: Drei neue 7.1-Soundkarten für den Gaming-Sektor

@ noob.
Und was machste so tolles mit ner 330 euro soundkarte mit pci steckplatz?

Klingt in meinen augen nicht sonderlich clever.
 
surxenberg schrieb:
Ich weiss nicht wie man integriert, was eine Fourier Reihe ist, von Signalverarbeitung habe ich überhaupt keine Ahnung und vom Nyquist-Shannon Sampling Theorem habe ich auch noch nie etwas gehört.

Hey genau, das hab ich gemeint. Und Du hast wohl gemeint, daß man auf Fachwissen aufgebaute Arroganz zurückgreifen kann, wenn die Realität an einem unbemerkt vorbeizieht.

Nachtrag:
Aber scheinbar ist ja sowieso das einzige was Du zu dem Thema beizutragen hast, daß Du der einzige in diesem Universum bist, mit dem nötigen mathematischem Hintergrundwissen. Naja zumindest versuchst Du den Eindruck zu erwecken, denn irgendwelche Schlagworte aus Wikipedia kopieren kann ja wohl jeder.:D

ghecko schrieb:
@ BlackWidowMaker: Zwischen komprimiertem AC3 (DVD) und den verlustfreien HD-formaten auf BD ist natürlich ein merklicher Unterschied...
Cokocool schrieb:
Der Vergleich hinkt. Du vergleichst etwas Komprimiertes mit High-Res
DD/DTS auf normalen DVDs ist ja komprimiert...

Ihr haltet euch an den technischen Details auf. Ich habe NICHT gesagt, daß man den Unterschied der 192kHz wegen hört, sondern daß er DA IST. Letztendlich geht es mir nur darum daß es Quellmaterial auf DVD und BR gibt, und zwischen diesen Formaten auch ein Laie einen deutlichen Unterschied hören kann.

Weiterhin ist FAKT, daß man für die Wiedergabe von BR-Audio HDMI braucht. Geht man nicht über HDMI, muß man entweder Komprimierung, oder aber analoge Signalwege in Kauf nehmen. Das gefällt mir wahrscheinlich ebenso wenig wie euch, aber es ist nunmal FAKT. Was besser oder schlechter ist und die technischen Details interessieren doch nur Freaks. Diejenigen die das Quellmaterial herstellen, im Folgendem als Content-Mafia bezeichnet, haben nunmal einen proprietären Standard geschaffen, nämlich HDMI, vorrangig um ihre wirtschaftlichen Interessen zu schützen.

Nun stehe ich als Verbraucher zwischen den Stühlen, muß mich entscheiden ob ich diese neue Qualität annehme, und damit einhergehend die damit verbundenen Nachteile in Kauf nehme, oder mich politisch korrekt verhalte, den ganzen HDMI-Scheiß boykottiere, und damit aber letztendlich qualitative Klangeinbüße hinnehme. Wie auch immer, ich bin letztendlich immer der Verlierer.

Wenn ich mich aber als Heimkino-Fan für BR, und damit einhergehend für HDMI entscheide, dann ist eine Soundkarte ohne HDMI nunmal nicht optimal geeignet, um darüber meinen AVR anzuschließen. Und das ist FAKT.

Eine Soundausgabe über HDMI, aber ohne die Möglichkeiten einer echten Gamer-Soundkarte, oder aber die Mixerfunktionalität die sich ein Audio-Fan benötigt, ist aber ebenso wenig optimal.

Und genau deswegen gibt es im Moment, absolut KEINE gute Soundkarte die man kompromisslos für ALLE Einsatzzwecke einer Soundkarte empfehlen könnte. Die neuen Asus-Soundkarten machen da keine Ausnahmen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@bub24
Logo kennt man A3D noch. Hab sogar noch ne Terratec Vortex 1 hier liegen.
Wie du selbst schon sagtest, wer A3D und/oder EAX 5.0 in Aktion gehört hat für den ist heute alles Kinderkram. Genau deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum auf diesem Gebiet keine Innovationen mehr kommen. Guter Sound ist mindestens genau so wichtig in Spielen wie Grafik, meist sogar wichtiger.

++++++1

In relativen Vergleich sind heutige Spiele, auch Blockbuster, wesentlich schlechter als Spiele vor 10-15 Jahren. Ich meine die Leute finden sich nicht nur damit ab für eigentlich unfertige und damit unbrauchbare Produkte zu bezahlen. Nein sie sind sogar bereit EXTRA dafür zu bezahlen, damit Sie das Produkt so unfertig wie nur möglich bekommen, bilden sich sogar einen Vorteil dadurch ein.:D

Idiocracy ist längst Realität.

Wie auch immer, man mag es einfach altersbedingte Nostalgie nennen, eine Soundkarte ohne EAX ist für mich nur eine halbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technischen Details sollten denjenigen interessieren, der dafür bezahlt, wenn du mich fragst.
Somit ist es durchaus kein Fehler, sich mit technischen Details aufzuhalten. Oder eben diese zu hinterfragen, um in diesem unglaublichen Clusterfuck, der heute in dem Begriff "Audiophil" zusammengefasst wird, Unsinn von Sinn zu trennen.

Aber danke, dass du mich und andere hier Freaks nennst :D
Ohne diese Freaks würde die Menschheit noch immer noch im Analogen Zeitalter stecken. Ob das nun Negativ oder Positiv wäre, ist eine philosophische Frage.

PS: zur Übertragung von BR-Audio in LPCM oder gar dem Ursprungsformat zwischen Geräten fallen mir so einige Möglichkeiten ein. Ob ich dazu nun ein HDMI-Kabel, Cat5 twisted pair, 4 LWL Fasern, 4 Coaxialkabel oder irgendwas über Funk realisiere, interessiert weder die Quelle noch die Senke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Ich frage mich auch immer wieder wozu noch Soundkarten verkauft werden. Aber es gibt ja Leute die schwören drauf, dass es 100x toller Klingt, wenn sie eine 200€ Soundkarte drinnen haben, welche dann Digital mit ihren Soundgeräten verbunden wird :D

Naja gibt ja auch noch Leute, die DVD/Bluraylaufwerke nutzen, irgendwann kommt jeder mal in der Neuzeit an, die einen früher, die anderen später.

Was ist das denn für eine Aussage? Wo soll ich denn sonst meine PC Boxen und mein Headset anschließen? An den onBoard Sound von Realtek? Haha Guter Witz von dir!

Und natürlich habe ich noch ein BluRay LW, weil stell dir vor ich habe BluRays. Und mein PC mit dem TV verbunden, wüsste nicht was daran nicht Neuzeit sein sollte. Soweit mir bekannt ist gibt es kein neueres Medium als BluRay. Aber wahrscheinlich ganz du Neuzeit Typ mich aufklären.

Solche Aussagen immer ...
 
Micha der erste schrieb:
Testet ihr auch die neue Soundkarte von Powercolor ?
Würde mich mal interessieren, da sie ja neu als Hersteller im Soundkarten Segment sind !
Seit wann testet CB Soundkarten?

Vorstellen ja, mehr aber auch nicht. Ist mir hier jedenfalls noch nicht aufgefallen. Und wenn, dann muss der letzte Test schon ewig her sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Aber danke, dass du mich und andere hier Freaks nennst :D

Nun ich sehe mich selbst als totalen PC-, Hardware-, und z.T. Audio-Freak. Freak deshalb, weil solche Menschen wenig bis gar nichts mit der Masse gemein haben. Ist genauso wie wenn ein "reinarier" zu einem Türken "Du Kanacke" sagt, dann ist es Rassismus. Sage ich als Halbkanake zu meinem türkischen Kumpel "Du Scheißkanake", dann ist das eine Anrede.

ghecko schrieb:
PS: zur Übertragung von BR-Audio in LPCM oder gar dem Ursprungsformat zwischen Geräten fallen mir so einige Möglichkeiten ein. Ob ich dazu nun ein HDMI-Kabel, Cat5 twisted pair, 4 LWL Fasern, 4 Coaxialkabel oder irgendwas über Funk realisiere, interessiert weder die Quelle noch die Senke.

Das erklär mal schön alles meiner Frau. Die ist schon bei nur einem einzigem HDMI-Kabel überfordert. Und 99% aller BR-User wüssten wahrscheinlich auch nicht wovon Du da redest.:D

Aber nur so mal aus Interesse, wie willst Du per Cat5 irgendetwas an meinem AVR (RX-V 1900) senden? Der hat zwar sogar im Gegensatz zu den meisten Geräten ein Netzwerkport, doch scheinbar weiß nicht mal Yamaha was man damit machen könnte.:evillol:
 
Finde die PowerColor Devil Soundkarte interessanter, da sie noch optische Ausgänge besitzt. Aber mir reicht auch der ALc1150 am PC.
 
iN00B schrieb:
Nö - wer in Spielen eine Verbesserung durch EAX-Effekte hört, hat was an den Löffeln! Ich kenne zumindest kein Spiel, wo es keinen völlig übertriebenen Reverb gab, obwohl man die Effekte viel sinnvoller hätte einsetzen können. Siehe PhysX. ^^
Ich möchte nicht wissen wieviele Leute sich die nötigen Zellen zerbruzzelt haben, mit denen sie hier einen auf Pro machen. Naja, dann muss es wohl wieder eine zusätzliche Soundkarte sein. Ich habe auch ein internes Audiointerface aber es ist eine RME Hammerfall. Stundenlange Onlineshooter mit A3D oder Surround? Lach lach die Zweite...
Neue Gaming-Soundkarten - da kann man sich auch einen Backstein auf den PC legen, kommt aufs gleiche raus. Boahr und jetzt gehen diese Threads wieder los wo 2000x im Jahr das selbe steht "suche neue Soundkarte, nur welche?"
hf :D

Deus Ex hatte keinen übertriebenen Reverb.
Außerdem ist der Reverb nur ein Teil von EAX. Diesen übertrieben Hall, wurde nicht durch EAX verschuldet sondern von den soundingenieut des Spiels.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions
A3D hats aber besser gemacht.
Zum anderen ist eine Hammerfell keine Spielesoundkarte, so wie eine Creative keine Musikerkarte ist.. Und A3D war nicht auf Surround angewiesen
https://en.m.wikipedia.org/wiki/A3D
 
BlackWidowmaker schrieb:
Aber nur so mal aus Interesse, wie willst Du per Cat5 irgendetwas an meinem AVR (RX-V 1900) senden? Der hat zwar sogar im Gegensatz zu den meisten Geräten ein Netzwerkport, doch scheinbar weiß nicht mal Yamaha was man damit machen könnte.:evillol:
Der AVR hat irgendwo auf seinen Karten einen Decoder, der ein anliegendes Signal weiterverarbeitet. Wenn der richtige Schaltzustand hergestellt ist, kommt das dann sogar aus den Lautsprecherklemmen raus.
Wie das Signal an die Pins gelangt ist, ist dem Controller egal, Hauptsache die Übertragung hat das Signal nicht unauswertbar gemacht. Da kann sich die Contentmafia auf den Kopf stellen, wenn sie wollen.

SKu schrieb:
Finde die PowerColor Devil Soundkarte interessanter, da sie noch optische Ausgänge besitzt. Aber mir reicht auch der ALc1150 am PC.
Ich habe mir gerade die PowerColor genauer angesehen und bemerkt, das sie im Gegensatz zu den Konkurrenten einen diskretem Kopfhörerverstärker besitzt. Scheinbar arbeiten da BD139/140 als Leistungstransistoren. Die kommen zb auch in dem 800€ teurem Lehmann Linear und den Flaggschiffen von Beyerdynamik zum Einsatz, hier aber wahrscheinlich in Klasse AB und nicht als reine Klasse A Stufe. Die gesamte Anordnung mit OPs dürfte sogar günstiger als die LME49600 Lösung der Xonar sein :D
Schon interessant was für centartikel in diesen Teuren Boliden so stecken.
powercolor-devil-hdx-sound-card-computex-2015-custom-pc-review-1.jpg

Zum Vergleich der KHV inkl. Netzteil des Lehmann:
1e0d1c6d_IMG_3166.jpeg
Alle Bauteile des 800€ teuren Lehmann kosten etwas über 100€ bei Reichelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:freak::freak: Ich sehe da ein 6-PIN-PCIe-Stecker. WTF?! Verbraucht eine Soundkarte mittlerweile soviel oder ist das einfach mit Kanonen auf Spatzen schießen? :confused_alt:
 
Martricks schrieb:
Vielen Dank Asus. Ihr könnt eure Soundkarten behalten. Meine Asus Phoebus ist gerade in der Bucht zum Verkauf. Keine Treiber liefern, aber neue Soundkarten. Ich bin stink sauer. So geht das absolut nicht. Habe mir eine ZXR geholt und bin wieder zufrieden. Eigentlich war ich immer zufrieden mit Asus, und habe fast alle PC Komponenten von denen, und nicht gerade die schlechtesten. Rampage IV, P248Q, Titan X, (Ehemals Asus Phoebus). Ich denke stark über EVGA nach in Zukunft. Es sind nunmal oft die Kleinigkeiten, die über zufrieden oder unzufrieden entscheiden.

Leider(!) baut EVGA aber keine Soundkarten... Bin auch Phoebus geschädigt:

Ist jetzt die zweite Karte, die erste hatte ein Störgeräusch bei GPU-Last im Mikrofon-Eingang.

Jetzt nach einem Jahr Phoebus die GraKa getauscht und voilá: Störgeräusch ist wieder da. Das Problem tritt bei den Karten häufig auf und lässt den EMI-Shield und die "unabhängige" Stromversorgung wie einen schlechten Witz erscheinen.

Habe das Mikro jetzt am Onboard-Sound, aber das kann's doch nicht sein.

Außerdem wird die Karte über 50°C heiß - direkt unter meiner Grafikkarte - und der Rechner zieht im idle 10 Watt (!!!) mehr als vorher mit meiner Soundblaster.

Wenn ich den "neuen" Phoebustreiber mit dem Sonic Studio nutze, habe ich außerdem Unterbrechungen in der Musikwiedergabe, wenn ich meinen Browser starte. Habe ich mit dem alten Treiber nicht.

Die UNi Xonar Treiber als Alternative gibt's für die Phoebus leider nicht.

Aber immerhin bzw. letztenendes das Wichtigste: Der KHV klingt an meinen AKG K702 wirklich großartig!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Soundkarten scheinen langsam das komplette Gegenteil von Grafikkarten unter Linux zu sein.
Ich habe noch von keinem Xonar User unter Linux gehört, der mit den Karten Treiberbedingte Probleme hatte.
Wenn die Karte unterstützt wird, dann läuft sie. Und zwar absolut fehlerfrei.
Unter Windows scheint dies gegenwärtig eine absolute Katastrophe zu sein.
Aber ich hatte auch noch keine Phoebus. Kann sein, das Asus hier einen schlichten Designfehler haben was das Grounding betrifft. Sobald ein Verbraucher in der Nähe die Masse verseucht, scheint die Phoebus das bis auf die Digitale Ebene zu beeinflussen.
 
Das Mic Brummen der Phoebus ist tatsächlich ein Grounding Problem das manche Karten in manchen PCs haben. es tritt interessanterweise nicht generell auf.

Was die Treiber angeht... die Xonars haben alle quasi den selben CMI 878x Oxygen Chip, geht einer sollten alle gehen. Die Phoebus hat einen CMI 8888, der könnte anders sein, vor allem da es im Gegensatz zum 878x ein nativer PCIe Chip ist (die PCIe Xonars haben nen Brückenchip drauf damit der PCI Soundchip angesprochen werden kann)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wo kann man Röhrenverstärker eigentlich erwerben? Hab mal nach sowas grob gegoogelt aber nix gescheites gefunden.

Hier http://destiny-audio.com/cms3/index.php

Hab den EL34 Deluxe seit 2009, für mich definitiv audiophil genug ;)
Im HTPC ist ne Prodigy HD2 mit BBs, hinter der Röhre hängen ADWs AX8HR. Ich fühl mich im Zeitalter von Dolby TrueHD, Atmos etc.. mit meinen Stereo-Setup bestens versorgt...
 
Da hier gerade die Experten unterwegs sind:

Ich habe gerade mein aktives 5.1-System verkauft, weil ich nur noch mit Kopfhörern zocke. Da das Mikro nun auch notgedrungen am Onboard hängt, benutze ich die Phoebus nur noch für die Kopfhörer. Ich könnte mich also nach Alternativen umsehen ;-)

Was ist denn aktuell die beste noch bezahlbare Lösung bzgl. Kopfhörerklang?

Einen FIIO E10K OLYMPUS 2 könnte ich mir grundsätzlich z.B. vorstellen, alternativ einen anderen reinen KHV oder Soundkarte.
 
Wenn es dir nur um den KHV geht und die Phoebus Bugbedingt nicht Nutzbar ist, ist der Fiio E10K auf jeden Fall eine Option, da klanglich kein Downgrade. Wenn du mehr Leistung brauchst oder in die Riege klassischer Kopfhörerverstärker mit Röhren oder Transistorendstufen vordringen willst, musst du entweder technisch begabt sein oder unverhältnismäßig mehr Geld in die Hand nehmen.
 
@bub24
Warum benutzt du die Alchemy Wrapper unter Win10? Ist dachte Direct3D Hardwarebeschleunigung (EAX untersützung) wäre ab Win8/8.1 und Win10 wieder intregiert?
 
Luxuspur schrieb:
Selbstverständlich gibt es die ;p Mein System besteht aus 7 x B&W Diamond 802 + den Diamond DB1 an nem ordentlichen AV Receiver ...
achso sry du meinst diese Billigshice Pakete!
Wie soll man auf diesen Teil möglichst neutral antworten, ohne dass die Verachtung - die man in diesen Moment entwickelt - herauszulesen ist?

Das geht sehr schwer. Erst mal: Schön für dich, dass du für mehr als 50 000 Boxen bei dir stehen hast, ob diese jedoch bessere Qualität in der Audioausgabe erzeugen als meine 1000,- Boxen, kann man zumindest bei meinem 30qm bezweifeln. Hat aber physikalische Hintergründe dann.

Und ob sie besser sind als die Ausstattung eines Freundes im Ton-Studio sind, kann man auch anzweifeln, da kosten die Boxen jedoch nur 1500 pro Stück und erzeugen einen nahezu vollständig linearen Frequenzgang. Da er in diesem Ding jedoch maximal 40qm beschallen muss, braucht er da auch nicht die Monster-Boxen.

Im Endeffekt sind solche Boxen ähnlich einzuordnen wie Goldkabel. Es wird viel über Einbildung geregelt. Also "Nice-to-Have" aber wirklich brauchen tut man es nicht.

Luxuspur schrieb:
Na es ist auch bewiesen das es Leute mit dem absolutem Gehör gibt! würde man nur mit diesen solche Tests machen würde das Ergebnis anders ausfallen! Naja Ausnahmen bestätigen aber eben nur die Regel :D da Leute mit dem absoluten Gehör eben doch nicht sehr weit verbreitet sind!

Das Raum, Ausgabemedium; Alter der Probanden etc. für das Gehör entscheidend sind ist jetzt auch keine falsche Aussage ansich, trifft halt auf 192kHz und 44.1kHz Problem hier nicht zu, aber definitiv keine falsche Aussage!

Zumal in diesem Forum wohl keine Audio Koriphäe unterwegs ist!
Also Ball flach halten und ruhig durchatmen!
Weißt du überhaupt, was ein absolutes Gehör ist und was dieses definiert? Ich denke mal nicht. Ich habe ein sehr feines und empfindliches Gehör - weit aus feiner und empfindlicher als von vielen anderen. Das folgende Zitat zeigt es ja gut auf:

ghecko schrieb:
Ein "Absolutes Gehör" per Definition hat auch nichts mit dem Ohr an sich zu tun. Meist spricht man hier von musikalisch besonders begabten Menschen oder zb. Blinden, für die das Ohr das Medium zur Orientierung geworden ist. Also geht es hier um die Analyse der Informationen, die vom Ohr kommen, nicht um ein erweitertes Hörspektrum, das über die Physikalischen Fähigkeiten des menschlichen Hörkanals hinausgeht.
Aus Musik einzelne Akkorde sortieren, und die wiederum in die einzelnen Noten zerlegen können, das ist zb. ein absolutes Gehör.
Solche Menschen hören aber nicht besser. Sie hören nur genauer hin.
Man merkt an so manchen HiFi-Fanatikern dann, dass sie eigentlich null Ahnung von der Materie haben, wenn sie die Empfindlichkeit eines Gehöres mit einem absolutem Gehör gleichsetzten wollen.

Danke für diese richtige Darstellung. Es gibt eben einen Unterschied zwischen einem empfindlichen Gehör und einem absolutem. Ich habe zum Beispiel ein sehr empfindliches Gehör und nehme bereits sehr leise Geräusche wahr, die andere nicht wahrnehmen, da sie unterhalb der Hörschwelle liegen für sie. Hab aber definitiv kein absolutes Gehör. ;)

Auch der Frequenzbereich ist nicht entscheidend für ein absolutes Gehör. Ich hab einen recht weiten Frequenzbereich, der etwas mehr fasst als der "durchschnittliche" Frequenzbereich. Sowas kann man im übrigen nachmessen lassen. Bei mir sind es wohl unterhalb von 20Hz noch 2-3 die dazu kommen und oberhalb auch noch mal ein Spektrum von ca. 200 - 300Hz. Das nennt sich dann die natürliche Streuung. Genau so, dass ich bereits bei sehr geringem Schalldruck reagiere. Trotzdem kann ich nur schwer zwischen Halbnoten oder ganzen Noten auf anhieb unterscheiden, was wiederum das absolute Gehör aus macht.

Deswegen benutzt man auch für solche Sachen eher den Begriff Hörfläche. ;) Die bestimmt, welche Hz-Bereiche man hört und am welchem Schallpegel man diese wahrnimmt. Die Hörfläche hat aber nichts mit einem absolutem Gehör zutun.

Vereinfacht: Hörfläche/Hörbereich/Hörfeld != absolutem Gehör. Das eine hat mit dem anderen soviel zutun wie der Apfel mit der Birne. Gehören zwar als Fachbegriffe zum selben Bereich, dass war es dann aber schon.

Sephiroth51 schrieb:
Haha verteufelt mich doch aber wenn ihr mir sagen wollt das 16bit 44,1khz kein Unterschied ist zu 24 Bit 96/192 kHz dann macht ihr was falsch von "24" Bit 96khz zu 192 kHz ist der Unterschied wirklich sehr gering. Es kommt immer auf die Quelle an es gibt natürlich auch schlechte SACD die qualitativ fast dasselbe ist wie eine vergleichbare deutlich günstigere
Aber wenn ihr mir gerade sagen wollt das kein Unterschied von MP3, LP, CD oder SACD gibt dann könnt ihr es einfach nicht hören vllt mangels Technik oder das Alter.

Da die Hörfläche eines Menschen zwischen minimal 16Hz und maximal 20 000Hz liegt (+/- ein paar Hz je nach Empfindlichkeit), kann man durch aus bezweifeln, dass du den Unterschied zwischen 44 000Hz und 192 000 Hz wirklich heraus hörst. Beide Frequenzen liegen außerhalb des Hörbereiches des Menschen und haben eher technische Hintergründe und sind in der Regel nur interessant, wenn es um die Verarbeitung geht.

Ähnlich verhält es sich mit den 16Bit oder 24Bit. Oftmals hat es technische Hintergründe und ist mehr für das Studio, die Software oder Hardware interessant. Gerade wenn es um das Zusammenstellen von "Kulissen" geht. Aber da bin ich wahrlich die falsche Person das zu erklären. Hab es mir mal erklären lassen, aber würde es nicht mehr richtig zusammen bringen. -- Edit -- Um kurz was zu Ergänzen: Genau bei dieser Zusammenstellung kann es dann jedoch wirklich zu sogar hörbaren Unterschieden kommen in der Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1.240
New-Gen
N
Zurück
Oben