News Asus: Drei neue 7.1-Soundkarten für den Gaming-Sektor

O-Saft-Killer schrieb:
Wo kann man Röhrenverstärker eigentlich erwerben? Hab mal nach sowas grob gegoogelt aber nix gescheites gefunden.
Günstige Modelle mit guten Wandlern sind z.B. Magnat MA 400 bzw Magnat MA 600 (mit digitaler Anschlußbestückung) die verwenden Röhren in der Vorstufe.
Tests hierzu gibt es von av-magazin.de, testberichte.de und areadvd.de
Zu weiteren Infos über Röhrenverstärker sieh mal unter http://www.hifi-forum.de/ nach.

Für auduophile ist das kein wirklicher Grund um aufzurüsten. Interessant wäre evtl. noch eine Karte mit dolby atmos bei raumklang bei normal Stereo kenne ich keine bessere als die Asus xonar hdav 1.3 deluxe im Zusammenhang mit raumklang .

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Über OpenAL war EAX auch unter Vista möglich, doof wars nur für die alten Spiele die das über DirectSound angesprochen haben. Wobei Creative für die ja sogar an Alchemy gearbeitet hat um das über OpenAL abzubilden und trotzdem zu ermöglichen.

Per Wrapper ist leider nicht das gleiche, man hört den Unterschied. Naja.

Übrigens an alle, die den Sound von BF3/4 so loben. Hat also niemand von euch bemerkt, das die Engine Sounds nur auf einer Ebene darstellen kann? Ob der Gegner 5m über euch rennt oder 5m unter euch macht keinen hörbaren Unterschied. ;)

BlackWidowmaker schrieb:
Das mag dahingestellt sein, aber Fakt ist, daß HD-Audio im direkten Vergleich z.B. zu einer DVD-Version des gleichen Titels, nicht nur für das ungeschulte Ohr, sondern sogar für das weibliche Ohr deutlich unterscheidbar ist.
Der Vergleich hinkt. Du vergleichst etwas Komprimiertes mit High-Res

DD/DTS auf normalen DVDs ist ja komprimiert.

Zwischen normal unkomprimierten Res(44/48kHz) und High-Res (192 kHz) kannst du keinen Unterschied hören. Maximal als Einbildung

PS.

Es kann auch sein dass die HD-Tonspur lauter abgestimmt ist. Das klingt für uns automatisch besser

Die Quelle ist natürlich auch entscheidend bei Spielen hört man auch mit guter Soundkarte von Spiel zu spielen extreme Qualitätsunterschiede skyrim war ich damals schon überrascht und bei Code MW3 dafür sehr enttäuscht beispielsweise
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Der Vergleich hinkt. Du vergleichst etwas Komprimiertes mit High-Res

DD/DTS auf normalen DVDs ist ja komprimiert.

Zwischen normal unkomprimierten Res(44/48kHz) und High-Res (192 kHz) kannst du keinen Unterschied hören. Maximal als Einbildung

PS.

Es kann auch sein dass die HD-Tonspur lauter abgestimmt ist. Das klingt für uns automatisch besser

Naja es kommt auch auf die Lautsprecher den Verstärker und den Raum an und natürlich wie jung und geschult das Ohr an.
Unterschiedliche Nuancen konnte ich bis jetzt immer festfeststellen das lässt sich aber nur feststellen wenn es beides unverfälscht in verschiedenen Qualitäten beim selben Lied gibt sonst lässt sich es natürlich nicht herausfinden weil eben auch einheitliche Standards nichts bringen wenn etwas schlecht oder anders abgemischt ist.
Hinzu kommt das die Charakteristiken jeder anders empfindet manche bevorzugen eher das und andere eher das .
Manche Frequenzen hört man vllt auch eher passiv als aktiv also mehr spüren als hören Das hat nicht unbedingt was mit einbildung zu tun (eher dann wenn ich dickere Kabel verwende und glaub der Klang ist deswegen besser oder vergoldete Anschlüsse das ist einbildung ).
Wichtig ist letzten Endes das auch jeder zufrieden ist wobei für die Leute wirklich viel Geld investieren wollen inmoment den kürzeren ziehen da sich kaum ein Fortschritt durchsetzt und teils stark stagniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ob der Gegner 5m über euch rennt oder 5m unter euch macht keinen hörbaren Unterschied. ;)

Ja, EAX und CMSS3D zusammen im Paket konnten wohl auch die Höhe abbilden. Leider hat das HRTF von CMSS3D für mich einfach nicht gepasst weshalb das bei mir nie richtig funktioniert hat... da war Dolby Headphone einfach besser, trotz Hall.

Sephiroth51 schrieb:
Naja es kommt auch auf die Lautsprecher den Verstärker und den Raum an und natürlich wie jung und geschult das Ohr an.
Unterschiedliche Nuancen konnte ich bis jetzt immer festfeststellen das lässt sich aber nur feststellen wenn es beides unverfälscht in verschiedenen Qualitäten beim selben Lied gibt sonst lässt sich es natürlich nicht herausfinden weil eben auch einheitliche Standards nichts bringen wenn etwas schlecht oder anders abgemischt ist..
Wohon reden wir ?! Zwischen 44 KHz/48KHz und 192 kHz kannst du keinen Unterschied hören. Das ist wissenschaftlich belegt.
http://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html

This paper presented listeners with a choice between high-rate DVD-A/SACD content, chosen by high-definition audio advocates to show off high-def's superiority, and that same content resampled on the spot down to 16-bit / 44.1kHz Compact Disc rate. The listeners were challenged to identify any difference whatsoever between the two using an ABX methodology. BAS conducted the test using high-end professional equipment in noise-isolated studio listening environments with both amateur and trained professional listeners.

In 554 trials, listeners chose correctly 49.8% of the time. In other words, they were guessing. Not one listener throughout the entire test was able to identify which was 16/44.1 and which was high rate [15], and the 16-bit signal wasn't even dithered!
Ohne ABX Test ist deine Erfahrung wertlos.

In any test where a listener can tell two choices apart via any means apart from listening, the results will usually be what the listener expected in advance; this is called confirmation bias and it's similar to the placebo effect

Zuletzt bearbeitet:
Sephiroth51 schrieb:

Und noch einer, der null Ahnung von Analysis, Signalverarbeitung und dem Nyquist Shannon Sampling Theorem hat, aber in einem Onlineforum handfeste Beweise liefert, dass der Unterschied zwischen 192khz und 44.1khz hörbar sei.

ghecko schrieb:
Das entspricht einem Dynamikumfang von 96dB..

Das erstaunliche ist ja, daß da mit 16/44 noch mehr als 96dB geht, wird ja auch in deinem Link vorgeführt. Warum, hab ich aber nicht ganz gerallt. Aber egal, ich empfinde ja den ganzen HD Wahnsinn, auch bei Video (z. B. bei Smartphones mit 5" Display und >FullHD Auflösung) als Volksverdummung. Bei den Voodoo-HighEnd Goldöhrchen geht's ja mittlerweile schon bis 32 Bit und 768 kHz und DSD 512. Völlig gaga...

Ich hab hier eine Klassikaufnahme von so einem SuperDuper HighEnd Plattenlabel (2L) mit 32/384, da sieht man im Spektrogramm, daß oberhalb von ca. 25 kHz sich eigentlich nix mehr abspielt, dafür kommt dann ab ca. 70 kHz nur noch höchstfrequentes Rauschen dazu. Super Sache, dieses HD ;)

Und diese Datei nimmt auch kaum Platz weg, es sind nur 1,09 GB für 9:15 Minuten Musik (Stereo!) :)

2015091203421iujmrvsy4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Knighty schrieb:
Nicht, dass ich jemanden in Schutz nehmen möchte, aber wenn ich an das Treiberdesaster bei Creative denke, mit dem ich jahrelang Ärger hatte, dann stört mich das nicht im Geringsten. Denn der vorhandene Treiber funktioniert bei mir unter Win10 wunderbar.

Die von Asus aber nicht. Insofern kann ich gut nachempfinden, dass man sich schlecht behandelt wird.

Ich habe für meine Essence STX UNI Xonar Treiber installiert.

Die vorgestellten Soundkarten passen gut zu den anderen Käuzen.

Immer schön den Durchblick behalten.

Wenn Asus mal eine diskrete Transistorschaltung für Kopfhörer entwickelten würde, statt integrierte Schaltungen einzukaufen, dann könnte man über die Preise nachdenken. Das Preis-, und Leistungsverhältnis ist nach dem durchschlagenden Erfolg der Essence nicht mehr gegeben und die Soundkarten werden wie die Strix Headsets nicht gerade billig ausfallen.

Eine Überarbeitung der Produktnachricht wäre ebenso angemessen. Für Unbedarfte liest es sich wie 600 Ohm Ausgänge, statt den Betrieb bis 600 Ohm Impedanz. Wichtiger wäre die tatsächliche Kommunikation des Ausgangwiderstandes an der Klinke und die liegt hoffentlich nicht wirklich bei 600 Ohm.

Asus Kauz Angriff DLX
Asus Kauz Angriff Pro
Asus Kauz segelt/hoch aufgestiegen
oder
Asus Eulen Streifzug Pro
oder
Asus Eulen Überfall Pro
oder
Asus Eulen Raubzug Pro

Weiß der Geier, was Asus zum Absturz gebracht. Jedenfalls ist es gleichgültig der Bedeutung ins Deutsche übersetzt nicht gerade verkaufsfördernd.
Wer braucht Produkte aus der Linie: Republik der Spieler?
Jemand, der natürlich über die ultimative Macht oder besser genug Geld verfügt.

Ja, genau. Ich bin da ganz deiner Meinung. Ich kann noch immer nicht auf Windows 10 aufrüsten, weil es noch keinen Treiber von ASUS für meine Xonar DX 7.1 gibt. ASUS hat mir versichert, dass sie angeblich an einem Treiber arbeiten, doch der soll im August bis Oktober erscheinen. Was Termine solcher Art anbelangt, wissen wir ja nur zu gut, wie sowas meist endet. Vielleicht ja Ende Oktober, doch ich schätze eher November-Dezember.

chön 7.1 wieder für Gamer anzupreisen, leider gibts heutzutage ja keine guten 7.1 Lautsprechersysteme mehr, bin mittlerweile auch schon schweren Herzens von meinem betagten 7.1 System auf 5.1 gewechselt

Selbstverständlich gibt es die ;p Mein System besteht aus 7 x B&W Diamond 802 + den Diamond DB1 an nem ordentlichen AV Receiver ...
achso sry du meinst diese Billigshice Pakete!

Und noch einer, der null Ahnung von Analysis, Signalverarbeitung und dem Nyquist Shannon Sampling Theorem hat, aber in einem Onlineforum handfeste Beweise liefert, dass der Unterschied zwischen 192khz und 44.1khz hörbar sei.

Na es ist auch bewiesen das es Leute mit dem absolutem Gehör gibt! würde man nur mit diesen solche Tests machen würde das Ergebnis anders ausfallen! Naja Ausnahmen bestätigen aber eben nur die Regel :D da Leute mit dem absoluten Gehör eben doch nicht sehr weit verbreitet sind!

Das Raum, Ausgabemedium; Alter der Probanden etc. für das Gehör entscheidend sind ist jetzt auch keine falsche Aussage ansich, trifft halt auf 192kHz und 44.1kHz Problem hier nicht zu, aber definitiv keine falsche Aussage!

Zumal in diesem Forum wohl keine Audio Koriphäe unterwegs ist!
Also Ball flach halten und ruhig durchatmen!

Zuletzt bearbeitet:
maikrosoft schrieb:
Wie wäre es wenn ASUS erst mal für vorhandene Soundkarten nen Windows 10 Treiber bringt?
Ach, ich vergaß, ASUS hat erst Anfang August erfahren das es ein Windows 10 gibt...

LG

So siehts aus. Ich besitze eine Asus Phoebus und denke die Karte ist recht ordentlich. Support und Treiber sind allerdings extrem schlecht und deshalb werde ich im Bereich der Soundkarten wohl nichts mehr von Asus kaufen. Da stimme ich einfach mit dem Geldbeutel ab.

Luxuspur schrieb:
Na es ist auch bewiesen das es Leute mit dem absolutem Gehör gibt! würde man nur mit diesen solche Tests machen würde das Ergebnis anders ausfallen! Naja Ausnahmen bestätigen aber eben nur die Regel :D da Leute mit dem absoluten Gehör eben doch nicht sehr weit verbreitet sind!
Ein "Absolutes Gehör" per Definition hat auch nichts mit dem Ohr an sich zu tun. Meist spricht man hier von musikalisch besonders begabten Menschen oder zb. Blinden, für die das Ohr das Medium zur Orientierung geworden ist. Also geht es hier um die Analyse der Informationen, die vom Ohr kommen, nicht um ein erweitertes Hörspektrum, das über die Physikalischen Fähigkeiten des menschlichen Hörkanals hinausgeht.
Aus Musik einzelne Akkorde sortieren, und die wiederum in die einzelnen Noten zerlegen können, das ist zb. ein absolutes Gehör.
Solche Menschen hören aber nicht besser. Sie hören nur genauer hin.

Was habt ihr alle mit den Asus Treibern und Windows 10?

Ich habe von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet - oder sagt man upgegradet? - und meine Asus Xonar Essence ST lief vorher tadellos und das tut sie jetzt unter Windows 10 immer noch.
Das war und ist übrigens die Treiber-Version 1822 bzw. ganz genau ist es dieser: http://drive.google.com/uc?id=0B_LiLEPf2Ii3Q3BJZkZEa2k5UWM.

Ich musste den Treiber auch nicht neu installieren oder so... läuft einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info an alle Xonar Essence STX User:

Ein Bekannter von mir hatte Email Kontakt mit Asus. Die Windows 10 Treiber für die Xonar Essence STX sollen bis ende Oktober final sein. Bis dahin funktioniert der aktuelle Win10 Beta Treiber einwandfrei ( zumindest bei Ihm und bei mir ).

Ich hatte vorher noch den alten BitPerfect Windows 7 Treiber einwandfrei am laufen.