Hallo @ all,
Beste Frage zum Thema:
Haldi schrieb:
...wozu braucht man heute noch Soundkarten?
Im Prinzip könnte man antworten eigentlich überhaupt nicht, doch dann macht man sich die Sache zu leicht. Das Problem liegt darin, daß es heutzutage absolut KEINE gute Soundkarte gibt, wie z.B. z.Z. einer AWE 64 Gold, die Musikliebhaber, Gamer und Musiker gleichermaßen zufriedenstellt.
Als erstes muss man sich bewusst machen, daß eine Soundkarte mehrere Aufgaben/Geräte in sich vereint:
- Vorverstärker,
- Decoder/Encoder,
- Mixer,
- Klangregler,
- Endverstärker,
- MIDI-Schnittstelle/Joystick Schnittstelle (leider obsolet und heute nicht mehr vorhanden),
Heute kommt Video zum Computeralltag dazu. Um aber perfekt alle Videoformate, d.h. auch neue BR-Formate wiedergeben zu können MUSS das Audiosignal über HDMI kommen, anders geht es schlicht nicht.
Ergo ist jede Soundkarte ohne HDMI ein Krüppel, egal was ein Gamer oder (Stereo-)Musikliebhaber dazu meint. Anderseits könnte man jetzt entgegnen, daß doch der Soundchip einer jeden GraKa doch reiche - man verbindet damit seinen AVR und gut ist. Das ist für sehr einfache Anwendungszwecke (reiner HTPC z.B.) auch richtig, doch für den "Poweruser", leider nur die halbe Wahrheit. So einem Audiochip fehlt nämlich schlicht die erweiterte Mixerfunktionalität und die Möglichkeit zur Klangbeeinflussung. Ebenso der Vorverstärkerteil, also z.B. ein Line-In oder ein Mic-In. Da dies analoge Komponenten sind, ist Qualität ein extrem entscheidender Faktor. Greift man jetzt auf den analogen Onboard-Soundchip zurück,... da kommt automatisch das Wort RealTek ins Spiel, und mich überkommt unwillkürlich tiefsitzender Ekel und Abscheu. Nein, so etwas wünsche ich nicht mal meinen Feinden, die ich nicht habe.
diamdomi schrieb:
Warum man für Kopfhörer aber 5.1 oder 7.1 braucht bleibt mir ein Rätsel. Das verfälscht den Sound extrem und Orten wird schwerer.
Warum manche Leute mit Ahnungslosigkeit hausieren müssen, bleibt mir ein Rätzel. Perfekte Ortung wird durch 7.1 erst ermöglicht, selbst 5.1 ist da nicht genug. Daß es heute aber kaum noch Spiele gibt die 7.1 sauber umsetzten ist mir aber bewusst. Deswegen aber daraus schließen, daß es Stereo auch tut, ist schlichtweg töricht. Ein Wunder, daß das Voodoo-Zauberwort Nubert noch nicht gefallen ist.
Nachtrag: Uuups, sorry hab das "für Kopfhörer" überlesen. Insofern ist der Einwand natürlich sinnvoll. Es sei denn ein Kopfhörer verfügt tatsächlich intern über mehrere LS-Chasis. Verwendet man dagegen "echte" LS (Kopfhörer sind mMn nur ein fauler Kompromiss wegen der Nachbarn), kann man eigentlich nicht genug Kanäle haben, denn das menschliche Ohr ist sehr komplex.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ohne EAX oder gleichwertige Techniken sind dedizierte Soundkarten für mich seit Jahren uninteressant.
Hier kommen wir der Sache schon näher. Schuld daran ist schlichtweg MS. Ab XP hat man ein neues Treibermodell eingeführt, das EAX schlichtweg obsolet machte. Und da heutzutage Spiele bestenfalls im Beta-Stadium rauskommen, macht sich auch keiner die Mühe echten gut ortbaren Mehrkanalsound in die Spiele zu integrieren.
Knighty schrieb:
Ich hatte jahrelang Creative-Karten und alles, was nach der Audigy 2ZS kam, lief nie einwandfrei.
++++1
Ich hatte fast jede Creative Karte seit SB16. Hab heute noch etliche Exoten, darunter eine AWE32 mit erweiterbarem Speicher, oder eine SB16 mit DB50XG WAVE-Modul, oder die beste Gamer-Karte ever - die SB AWE 64 Gold. Aber danach ging es nur noch bergab. Wobei die Treibergeschichte schon bei einer SB16 das größte Manko einer SB war. Anstatt aktuelle Treiber zu veröffentlichen, musste man bei SB immer die Original Treiber-CD haben und den Treiber danach updaten. Nebst Adaptec Treiber (die man extra bezahlen musste), das größte Treiberärgernis dieser Ära.
Aber seit X-Fi hat man nur noch Ärger mit den Karten. Seit dem kann man sagen, daß Creative einfach am Interesse des Kunden vorbei entwickelt.
Back to Topic:
Die Bilanz ist, daß egal wieviel Geld heutzutage ein Enthusiast bereit ist hinzulegen, selbst 4-stellig, er wird KEIN einziges Produkt finden, das ALLE Ansprüche an einer Soundkarte erfüllt. Die Schuld liegt in erster Linie daran, daß HDMI ein von der Content-Mafia missbrauchter Standard ist, der dazu geschaffen wurde um Manipulation der Audio-Daten zu verhindern. Auch wenn es technisch der einzige Übertragungsstandard ist, der aufgrund seiner Bandbreite, ECHTEN HD-Sound (mind. 192 kHz, mind. 24 Bit, mind. 8 Kanäle) übertragen kann, verhindert er durch seinen proprietären Charakter eine effektive Nutzung in anderen Audio-Bereichen.
Was machen also Soundkartenhersteller wie Creative oder hier in diesem Fall Asus: Man hofft auf die Dummheit, pardon Ahnungslosigkeit ihrer Kundschaft. Anstatt auf fundamental wichtige Eckpunkte einzugehen, richtet man das Augenmerk des ahnungslosen Verbrauchers auf völlig bedeutungslose Teilaspekte, in Audio-Kreisen auch Voodoo genannt:
Früher bei Verstärkern war es der Klirrfaktor, heutzutage bei Soundkarten ist es der SNR (Signal-Rausch-Verhältnis). Ein geschultes Ohr kann VIELLEICHT ein SNR Unterschied von 90 zu 95 dB heraushören. Bei 100dB ist jedoch JEDES menschliches Ohr überfordert, es ist weit jenseits der Auflösung des Ohrs. Jetzt stellt man hier tabellarisch 116, 118 und 124dB entgegen, und der ahnungslose Verbraucher denkt da sei ein qualitativer Unterschied, der einen höheren Preis rechtfertigt.
BTW nur zur Info: Ein menschliches Ohr hört im Normalfall maximal einen Unterschied von 1% Klirrfaktor, und je nach Alter eine Maximalfrequenz von 10-20 kHz. Oberhalb der 19 kHz meist nur im Babyalter. Und danach geht es nur noch bergab. Aber es ist natürlich geil einen Verstärker zu haben mit 0,001% Klirrfaktor und LS die bis 40kHz hochgehen, anstatt nur bis 35 kHz wie das Vorgängermodell. Ja, das war auch irgendwo aus einer CB-News neulich.
Ich finde als Autor einer News macht man sich an der User-Verdummung mitschuldig, wenn man Herstellerangaben einfach ungefiltert weiterreicht. Hier würde ich irgendwo eine Erläuterung so mancher Angaben bezüglich ihrer Relevanz begrüßen.