ASUS DSL-AC68U erkennt DSL Signal nicht. Bin am verzweifeln.

L

Laggy.NET

Gast
Hallo, ich habe mir den ASUS DSL-AC68U bestellt. Leider bekomme ich egal was ich mache einfach kein DSL Signal.
Der Einrichtungsassistent sagt bei der Suche nach dem DSL Anschlusstyp nur, dass ich sicher stellen soll, dass das Kabel eingesteckt ist.
Im Routermenü erhalte ich nur den Status "Link Down".
Auch über die erweiterte Konfiguration habe ich schon alles mögliche durchprobiert. Kein Signal!
Es ist ein ANNEX J Anschluss, sprich ein Splitter ist nicht nötig.

Zur Fritzbox führt daher bisher nur ein TAE (F) auf RJ45 Kabel.

Belegung: TAE Pin 1+2 auf RJ45 Pin 4+5

So, da der neue Router nur einen RJ11 Anschluss hat musste ich das Kabel tauschen. Folglich habe ich nun ein TAE Pin 1+2 auf RJ11 Pin 3+4 Kabel.

Dieses funktioniert am Asus Router aber nicht. Stecke ich das selbe RJ11 Kabel jedoch in die RJ45 Buchse der Fritzbox erhält die Fritzbox sofort wieder ein DSL Signal.

Mein erster Verdacht war, dass der Router einfach defekt ist. Zur gegenprobe hab ich das ganze mal an einem unserer DSL Anschlüsse meiner Firma ausprobiert. Auch hier kein DSL Signal!
Fazit. Das Teil muss defekt sein. Zurückgeschickt, neuen bestellt und heute angekommen. Nun wieder exakt das selbe Problem. "Vergewissern Sie sich, dass Ihr Telefonkabel mit dem DSL Anschluss Verbunden ist".

Was nun? :(

Asus Black Diamond DSL-N16U wollte bei mir auch nicht. Es war wie bei dir, kein Signal. Ich habe ihn deshalb wieder zurück gegeben..

Hat der Router überhaupt ein Modem eingebaut?
Auf der ASUS Seite steht davon nichts.

Mh-mh.

Benutzt du das mitgelieferte TAE-RJ11-Kabel? Sowie ggf. den mitgelieferten Splitter?
Firmware frisch? Die Changelogs der vergangenen sind bzgl. DSL jedenfalls ganz schön umfangreich: Klick!

Bspw:
Version 3.0.0.4.376_2050
ASUS DSL-AC68U Firmware version 3.0.0.4.376_2050 (This product supports both Annex A and Annex B)
1. DSL firmware updated - v1.0.1.5.
2. DSL driver updated - v5.5.1.124.
3. Fixed VDSL/ADSL Line Attenuation related issues.
4. Fixed ADSL Annex B data rate issue with certain DSLAM.
5. Fixed Annex mode "Annex B/J/M" with DSL modulation "G.Dmt" setting, failed to sync issue.

Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update habe ich beim ersten Gerät durchgeführt. Leider keine Besserung.

Den mitgelieferten Splitter habe ich testweise auch ausprobiert (vorhin). Auch damit kein Signal.

Wie gesagt, RJ11 Kabel in Rj45 Buchse der Fritzbox -> Funktioniert.

Das kann doch nicht wahr sein... Was macht die Fritzbox anders?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie siehts mit dem Kabel aus? Ich find gerade keinen Hinweis ob alle TAE-RJ11 funktionieren "müssen" oder ob Asus da vom eigentlichen Standard (4+5) abweicht.

Was für ein Kabel ist das ggf.? Wie lang?

Die RJ11 Modem Buchse des Asus Routers hat nur 2 Kontakte (die mittleren pins 3+4). Das Kabel ist ca 1 Meter lang. Auch hier sind nur die mittleren 2 Adern im Stecker vorhanden und führen auf einen TAE F-Stecker der auch nur die Kontakte 1+2 Besitzt.

Tegnur schrieb:
Ich vermute mal das liegt an dem RJ11 / RJ45 Modem ab und dessen Kompatibillität.

Es gibt dafür RJ11/RJ45 Kabel.

Modularkabel - RJ45 zu RJ11 Stecker / Stecker - 4adrig - 3m

http://www.amazon.de/Stück-Modulark...UTF8&qid=1412431913&sr=1-8&keywords=RJ45+rj11

Danke, aber ich brauche TAE F-Stecker auf RJ11. So ein Kabel habe ich bereits und es Funktioniert auch einwandfrei an der Fritzbox. Nur nicht am Asus Router.

Ja genau, nur dass das Kabel schon drann ist. Kann auch gerne mal Fotos machen, wenn das irgendwie helfen sollte...

Adapter für IP DSL für t-com IP, vodafone, o2, alice, 1&1, congstar etc. und alle DSL Anschlüsse ohne Festnetz
http://www.amazon.de/gp/product/B00F9996V6/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Für diese Verbindung gibt es spezielle Kabel, deren Enden unterschiedlich codiert sind: die eine Seite passt in die mittlere Buchse Ihrer Telefondose, die andere in die DSL-Buchse Ihres Routers. Dieses Kabel wird als "DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss" bezeichnet.
Da der Annex J kein eigenes Frequenzband für das Telefonsignal bereitstellt, wird er stets als IP-Anschluss geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Verdrahtung bis zur Telefondose aus? Gibt es da noch andere dose die irgendwie davor oder mit verschaltet sind?

Das ein RJ11 in einer rj45 Buchse passt und auch funktioniert würde ich eher mal als Glück ansehen.
Mit den Pins hast Du Dich auch nicht verzählt? Evtl noch mal kontrollieren zwecks anzahl und stimmigkeit.

So, Bilder sagen meist mehr als Worte :)

IMG_0100.jpgIMG_0101.jpgIMG_0102.jpg
IMG_0103.jpgIMG_0104.jpgIMG_0105.jpgIMG_0106.jpg

Was ist das denn für ein scheiss mit den zwei Dosen?? Oder hängen die nicht miteinander zusammen...?

Nur weil die Fritzbox syncd würde ich dennoch mal nachsehen ob die Dosen richtig verdrahtet sind!!

Wenn der Asus etwas störanfälliger ist, kann da schon das Problem sein

Um Ehrlich zu sein. Keine Ahnung.

Als der Techniker da war, war ich nicht zuhause (nur meine Eltern). ... :rolleyes:

Kannst vllt. mal die Belegung der Dosen selbst knipsen?
Gibt's noch andere Dosen im Haushalt die Du uns verschwiegen hast? :D

Na ja. Da gehört nur eine Dose hin. Und nur die, die als erstes am Kabel hängt. Das ist Mist, was Du da gerade hast. Ein Techniker hat eine 2 Dose abgehend von der ersten gesetzt? Kann ich mir nur schlecht vorstellen.

So, hab mir die verkabelung jetzt mal genauer angesehen. Das sieht für mich irgendwie unlogisch aus.

Vom Netzabschluss (in unserer Garage) geht eine Leitung in die erste Dose und hier direkt durch zu unserem Dachboden.
Am Dachboden befindet sich so ein Verteiler:

IMG_0107.jpg

Das Signal wird dann wieder im Selben Kabel ins untere Stockwerk zur bekannten Dose geleitet und geht auf Dose 2.

IMG_0109.jpg

Sieht für mich nach Murks aus?!

EDIT: Mist, Bilder sind verdreht, moment....
EDIT2: korrigiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben