ASUS DSL-AC68U erkennt DSL Signal nicht. Bin am verzweifeln.

Wie jetzt genau? Vom APL in der Garage geht es aber in einer der beiden Dosen aus Beitrag #14, ja?

Wenn ja. An diese Dose kommt der Asus dran. Und an keiner anderen. An der, die mit dem APL verbunden ist. Nutzt ihr eigentlich VoIP oder eine echte Telefonleitung? Der Asus hat kein VoIP, daher solltet ihr eine echte Telefonleitung haben. Und dann würde auch der Splitter noch fehlen.

Nope keine der beiden Dosen ist direkt verbunden. Das ganze geht erst zum Verteiler im Dachboden und dann auf die Dosen. Nur Gott weis warum???

Telefon wird nicht gebraucht, ist ein reiner VOIP Anschluss. Ich werde zwar die Fritzbox mittelfristig noch weiterhin hinter dem Asus rein für VIOP verwenden, da noch ein analog telefon vorhanden ist, dies wird aber bald ersetzt.

Ich denke, ich werde mal das Kabel direkt auf die Dose führen. Ich sehe keinen sinn darin, warum das erst auf den Dachboden soll. In dem Teil ist keinerlei Elektronik verbaut, das sind nur Klemmen....

Das ist nicht ungewöhnlich. Damit man mehrere Telefone nutzen kann. Früher eben, als man noch Telefonanschlüsse hatte. Und das man zum Dachboden hoch geht zuerst, das ist auch nicht so ungewöhnlich.

Ja. Schaue, welches Kabel vom APL nach oben geht, schalte es unten auf die erste Dose und schließe da den Asus an. Das sollte dan gehen.

Und unten reicht dann natürlich auch eine Dose, eben die erste.

Jetzt gehen die 2 grünen von der Dose am dsl an den Verteiler Dach... ok...

Nur kann ich nicht erkennen, was mit den beiden dann passiert... wenn ich das recht sehe, klemmen die auf den oberen beiden klemmen an der Zeile rechts. Welche Leitungen gehen da ran und von wo kommen diese??
Ergänzung ()

Ausserdem sieht es so aus, als wenn es zu der dose geht, dann zum dachboden DANN irgendwo anders hin!!! (Kabel mit grauen Leitungen -> Wo geht die hin??) und von dem woanders wieder zurück zum Dach und von dort in die 1. Dose

Hab gerade nochmal mit meinem Vater geredet. Im Grunde passt das schon.

Vom APL geht ein Kabel direkt zum Dachboden. (es läuft nicht wie vermutet durch die Dose. Das Kabel das nach unten führt, führt zu einer weiteren Dose, die eigentlich längst nicht mehr genutzt wird sorry)

Vom Dachboden geht das Kabel dann direkt auf die erste Dose, wo bisher das DSL angesteckt war. Passt also. (Der rest ist unnötigerweise auch noch angeklemmt, obwohl nicht gebraucht)

Das einzig was ich mir nun vorstellen kann ist, dass die drähte vertauscht sind? Kann ich die gefahrlos tauschen???

Nochmal zurück zu Start.

In diesem Bild bist Du doch in der zweiten Dose drinnen, mit dem DSL TAE Kabel. Und das ist nicht richtig.

attachment.jpg

Unabhängig vom Rest der Verkabelung. Und ja, Du kannst die beiden Adern tauschen. Nur sehr drauf aufpassen, sie nicht miteinander kurz zu schließen.

Wenn ich anhand der Beschreibung die Leitungen zurückverfolge sind die grünen die zum Dach gehen gar nicht belegt?? Wie kann der dann ein Signal bekommen (fritzbox)

Die untere Dose, in der das kabel steckt ist die "erste" Dose.

APL -> Dachboden Verteiler -> Dose.

Sorry, ich war gerade selbst sehr verwirrt, weil so viele unnötige alte Dosen mit angeklemmt ist. Die sind aber völlig uninteressant und auch gar nicht beschaltet.

also wenn das die erste dose mit den grünen Leitungen ist, stimmt irgendwas hinten und vorne nicht!!!!
oder es täuscht und die Leitungen gehen an den klemmen im dach

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt ist total der zwist drinn. Tut mir leid.

Wie gesagt, ich ging vorher davon aus, dass das DSL Signal bei den zwei Dosen, die ich weggeschraubt habe von unten kommt. Das war aber falsch.

Das DSL Signal kommt von unserer Garage, geht irgendwo im Haus hoch direkt in den Dachboden.

Vom Dachboden geht es direkt auf die untere der zwei Dosen (grüne drähte)

Desweiteren führen vom Dachboden 2x 2 Rote Drähte nach unten. Einmal in die obere der zwei Dosen und einmal ins Erdgeschoss zu einer weiteren Dose. (<- Diese zwei Dosen mit den Roten drähten sind zwar verdrahtet, aber ohne Signal bzw. werden gar nicht mehr gebraucht)

Und in der Garage gehen dann alle (vom dachboden gehend) auf den APL oder hängt noch irgendwas dazwischen? Telefonanlage z.b.

Sonst mach doch mal die Fritz box dran und geh auf Fritz.box unter Internet/DSL-Information. Wie sind da die Werte? Evtl. Fotos.
Interessant wäre auch ob Deine Verbindungsgeschwindigkeit erreicht wird oder Du darunter liegst und ob es zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Hier bitteschön:

001.PNG002.PNG003.PNG004.PNG

Bis zu 16.000 kBit/s sind vertraglich vereinbart. Praktisch auf Speedtest.net erreiche ich ca 12,5 Mbit. = ca 1,5 MB/s
Upload exakt 1000 kbit/s bzw. 1 Mbit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ok, mit 16 passt es ja... Hast aber einige CRC Fehler... fragt sich ob die normal sind...
Langsam bin ich auch ratlos... mal die asus resettet? Kann man denn gar nichts auswählen was die Leitungsart angeht??

So, mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, hab jetzt mal die Drähte vertauscht (da scheint es ja unterschiedliche Meinung zu den Auswirkungen zu geben)
Nun ja, die Fritzbox zeigt nun 14.800 KBits an. Mit soviel hat sich die Box bisher noch nicht synchronisiert.... Sieht auch so aus, als würden die CRC Fehler etwas weniger werden. Passt.

So, nun wieder zum Asus Router. Auch mit vertauschten Drähten kein Sync.
Einstellungsmöglichkeiten gibt es abseits des Einrichtungsassistenten mehr als Genügend. Bisher bin ich da aber auf keinen grünen zweig gekommen.

Screenshots folgen gleich...
Ergänzung ()

Hier alle relevanten Einstellungen.

IMG_1148.jpgIMG_1149.PNGIMG_1150.PNG

Naja fragt sich was man alles so einstellen kann...
Ergänzung ()

Evtl DSL-Modulation auf "G.992.5" stellen.
Stability Adjustment beide auf ein.
Was geht bei VDSL Profile einzustellen?
Ergänzung ()

http://www.vdsl-tarifvergleich.de/vdsl-technik/vdsl-technik-einfuehrung.html
Verweis auf "Die folgende Tabelle gibt einen Überblick. Die grün markierten Profile werden in Deutschland von der Deutschen Telekom für VDSL genutzt."
(VDSL-Profile)
Vllt. ein Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
IMG_1163.PNGIMG_1164.PNGIMG_1165.PNGIMG_1166.PNG

IMG_1152.PNGIMG_1153.PNGIMG_1154.PNGIMG_1155.PNG
IMG_1156.PNGIMG_1157.PNGIMG_1158.PNGIMG_1159.PNG
IMG_1160.PNGIMG_1161.PNGIMG_1162.PNG

Alles Standardeinstellungen nachdem ich den Setup Assistenten abgebrochen habe.

Ach bullshit... hast ja kein VDSL -> Also vdsl Profil sollt irrelevant sein... (letzter Beitrag von mir)

Dsl Modulation auf adsl2+ stellen (=G.992.5)... dann noch mal sehen

Hab ich gemacht. Und zusätzlich alles weitere umgestellt, was irgendwie sinn ergibt. Keine Chance. Er findet kein DSL.

Ich gebs auf. Das Teil geht am Montag wieder zurück.

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu helfen. Danke! :schluck:

Zurück
Oben