ASUS DSL-AC68U erkennt DSL Signal nicht. Bin am verzweifeln.

Ich hatte das gleiche Problem
(Provider ALICE-O2-Telefonica, ADSL neben normalen Telefon)
und habe es wie folgt gelöst:

Zunächst habe ich die spärlichen Forenbeiträge ausgewertet und bin dem Irrglauben erlegen, dass man wegen der RJ11-Buchse am ASUS DSL-AC68U und der RJ45-Buchse ein Verbindungskabel benutzen muss, was ich ohne versuchte.
Ist war bei mir auch Quatsch, da tatsächlich das RJ11-Kabel auch in die RJ45-Buchse passt.

Ich war kurz davor, das gute Stück zurückzusenden. Es wurde keine DSL-Leitung erkannt und nach erfolglosen Erkennungsversuchen wurde ich gefragt, ob Annex A oder Annex B Anwendung findet. Jede Auswahl war ohne Erfolg. Dies wurde auch nicht durch ein Firmwareupdate geändert.

Irgendwann bin ich dann aber etwas tiefer in das Menu gegangen und habe unter
Administration --- DSL-Einstellungen --- Annex-Modus
von Hand auf Annex B/J/M umgestellt. Ich glaube das Gerät war vorher auf Annex A/I/J/L/M eingestellt. Da bin ich mir leider nicht mehr sicher.

Erklärungsversuch:
Ich habe den ASUS DSL-AC68U natürlich im Internet bestellt. Er kam mit einigen Dokumenten in kyrillischer Schrift. Wird in Russland Annex A/I/J/L/M verwendet? Keine Ahnung. In Foren lese ich Annex A.

Frage bleibt:
Wieso erkennt der Kasten das bloß nicht von alleine? Liegt es am ISP?

Mein Problem ist gelöst. Ich würde mich aber über Rückmeldungen freuen.
 
jepp, in D wird Annex B genutzt.. der TE hat aber Annex A aktiviert und sucht somit im falschen frequenzband! also entweder B/J/M oder nur J.. ich kann mir gut vorstellen, dass bei A/I/J/L/M dort gesucht wird, wo in D das Telefon "haust"..


[EDIT]
wie das bei einem reinen IP-Anschluss ist? aber die fritzbox hat die pilottoene ja auch bei 225kHz.. und so wie ich das verstanden habe geht A/I/J/L/M nur bis 138kHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
wamp schrieb:


Zu den Frenquenzbereichen der verschiedenen ADSL-Varianten ist hier eine schöne Übersicht zu finden: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0305235.htm
Mit Deiner Vermutung könntest Du gut Recht haben.

Aber die Frage bleibt ja, wieso der ASUS DSL-AC68U bei der Erkennung versagt!
Und vor allem, wieso er weiterhin versagt, wenn er nach dem Erkennungsfehlversuch nachfragt, welchen Annex man verwendet. Ich habe ihm den richtigen Annex B eingegeben und er scheitert dann trotzdem! Erst Durch die manuelle Umschaltung wurde das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
Hallo zusammen,

auch ich habe einen ASUS DSL-AC68U zuhause. Das selbe Problem wie hier schon genannt wurde. Kein DSL Sync Signal. Ich habe noch den alten Netgear Router dran, der sich innerhalb von 15 Sekunden synchronisiert. Auch die Leitungsmessung von der Telekom war zu 100% in Ordnung wenn der Netgear Router dran hängt. Sobald der Asus werkelt, kommt Modem Schleife Fehler. Sagte mir die nette Dame von der Telekom.

Das mit dem Annex hab ich auch schon konfiguriert und ihn auf Annex B/ J /M gestellt. Dann sieht man im Router Menü kurz den Grünen Globus aufblinken. Geh ich mit der Maus drüber, erscheint DSL sync Inc. dieser geht aber nach ca 15 Sekunden wieder weg und immer noch kein DSL Signal. Auch am Router Selbst tut sich nix an der DSL Led. Diese bleibt aus.

Ich bin am verzweifeln ? Habt ihr eine Lösung gefunden?

Zur info noch - Ich habe DSL over ISDN.

Grüße Uwe
 
wamp schrieb:
und Annex B only? hast doch einen splitter?

Auch da nicht. (ja habe einen Splitter). Am Router blinkt kein DSL und auch über das Menü kein DSL Sync zu sehen.
Ergänzung ()

Ich habs ! Ich habs gelöst. Lange hats gedauert aber nun hab ich's.

Hier die Konfiguration mit der es bei mir dann sofort funktioniert hat.

Asus.jpg

Grüße Uwe :):):)
 
Hallo!
Ich hänge mich mal hier an, da mein Problem ähnlich ist, aber nicht gelöst werden kann wie hier (im letzten Bild) beschrieben.

Vorab:
Ich habe einen Telekom Call & Surf Tarif. DSL 6.000. ADSL. Analog (also kein ISDN). Mit meiner Fritzbox 7490 funktioniert DSL sofort und ohne Probleme.

Der Asus DSL-AC68U, der diese Fritzbox ersetzen soll, hat die neueste Firmware von September drauf, also 3.0.0.4.376_2072 und DSL-Firmware v1.0.1.7.

Der Anschluss sieht wie folgt aus:
Vom Keller wird der Hauptanschluss direkt an den 2 Kabeln (rot/schwarz) verlängert ins Wohnzimmer. Dort sind die beiden Telefon-Kabelenden in einen Splitter unter "AMT" gesteckt. Der Splitter ist ein T-Home DSL-Splitter 01612 (https://www.google.de/search?q=splitter+t-home+01612).

Dort im Splitter steckt im DSL-Anschluss das mit dem Router mitgelieferte RJ11-Kabel, wo die mittleren beiden Kontakte belegt sind. Das andere Ende steckt im Asus Router. Die Anschlüsse sollten stimmen, die Kontakte liegen überall an.

Im Router selbst habe ich bei den Schnelleinstellungen "Deutschland" und "Telekom Call & Surf" ausgewählt. Es kommt nur das Feld, wo gefragt wird ob der Stecker richtig drin steckt und ein Sync versucht wird. Irgendwann kommt die Frage nach Annex A oder B, wo ich B auswähle.
Kein Sync möglich.

Dann habe ich im Router unter Administration/DSL die Einstellungen vorgenommen wie mein Vorposter geschrieben hat: Annex B und ADSL2.
Auch kein Sync möglich. Die grüne Weltkugel blinkt für einige Sekunden und hört dann auf auf, um es später noch einmal zu versuchen.
Sonst leuchtet kein Symbol.

Ich habe dann auch noch ein paar andere Einstellungen versucht, wie ADSL2+
Die Einstellungen unter WAN sollten korrekt sein, sie entsprechen auch den Einstellungen für T-Online siehe hier: http://www.its05.de/computerwissen-...g_einrichten_01/dsl_zugang_einrichten_01.html


Es klappt einfach nicht. Was mache ich falsch, was kann ich noch versuchen? Ich habe schon ein anderes RJ11 Kabel versucht zwischen Splitter und Asus, auch habe ich die Telefondrähte direkt an den Router geklemmt und im Admin-Bereich Annex B/J/... eingestellt, trotzdem keine Änderung.

Wenn ich stattdessen die Fritzbox an den Splitter klemme, klappt der Sync sofort und DSL steht.

Danke für eine Hilfestellung!
Ergänzung ()

Hat sich erledigt! Klappt jetzt!
Hab mal G.DMT ausgewählt und jetzt klappt es. G.DMT ist wohl ADSL, was ich erst hinterher herausgefunden habe.
 
Grüße Euch bin neu hier hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin hier nämlich genau richtig.

Also ich habe den ASUS-DSL-AC68U gekauft tja und wie man sieht macht er Probleme bei einigen Leuten.

Ich fange mal so an habe erstens meine Internet Leitung von 1&1 (Doppelflat 50.000) habe dann heute das Gerät wie oben erwähnt angeschlossen zuerst bootete das Gerät die Elan Verbindung war von alleine da allerdings funktionierte sie nicht zu dem wurden die LAN Anschlüsse angezeigt mit der blauen Leuchte ja im Benutzerhandbuch steht warten Sie bis die DSL Leuchte blinkt bzw leuchtet nichts ist passiert.

Als ich dann keine Lust mehr hatte habe ich meinen pc mit dem Router verbunden und versucht die schnell Installation hinzubekommen ja beim Internet Setup sucht er sich einen Wolf und es passiert nicht Annex A oder B nichts geht bis ich dann alles überspringen konnte und erstmal im Menü war verging einiges an Zeit.

Auf jeden Fall habe ich nach einigen malen rum probieren es geschafft das ich die Einstellungen so umgestellt habe das ich unter Administration und dann Dsl Einstellungen es auf Annex B und VDSL2 gestellt gekriegt habe und ein Wunder dann leuchtete die DSL Leuchte allerdings war die Internet Verbindung nicht da...

Habe den Quick Setup nochmal gestartet könnte dann meine 1und1 Daten dort eingeben und so weiter und sofort trotzdem tat sich bis jetzt nichts.

Die Verkabelung sieht jetzt so aus das ich von der Telefondose ein Kabel direkt zum Router habe (RJ 11) wird das sein allerdings mit dem einseitigen Anschluss und dann ganz normal das Stromkabel rein und das LAN Kabel mit meinem PC verbunden.

Habe es auch versucht das Kabel von der Telefondose in den Splitter und dann das RJ11 Kabel in den Asus Router trotzdem kommt nichts.

Meine Frage ist jetzt wie kann mir jemand helfen ? Ich verstehe einfach nicht das das DSL Signal da ist aber die Internetverbindung nicht da ist.

Bei VDSL2 und Annex B bin ich mir eigentlich sicher das die richtig sind weil das die einzige Kombination ist die beim DSL funktioniert und die 50.000 Leitung gehört ja zu VDSL soweit ich denke und Annex B ist für Europa. Meine Daten von 1&1 sind auch angegeben also Benutzername und Passwort.

Ich weiß nicht mehr weiter ich weiß es gibt eine Lösung ich möchte das Gerät ungerne zurückschicken weil ich überzeugt bin das es klasse ist nur irgend eine Einstellung ist nicht richtig.

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Vielen Dank schonmal ich würde mich über Hilfe sehr freuen

MFG Gsq123
 
Hast du mal probiert, G.DMT auszuwählen? Dann ging es bei mir. Hatte auch ewig gesucht.
 
Ich habe alles davon versucht nur VDSL2 und Annex B funktionierte also für die DSL Verbindung mehr nicht
Ergänzung ()

Ich verstehe auch nicht warum man das alles manuell einstellen muss kein normaler Mensch schafft das außer man hat Glück oder man hat einfach sehr viel Ahnung davon. Ich will es unbedingt hinbekommen weil das Gerät einfach stark ist wenn es funktioniert.
 
Nein hatte ich nicht war ja keine Internet Verbindung da müsste schauen das ich die manuell runterlade und dann drauf Spiele wobei ich glaube das die aktuelle aber drauf ist.
 
Gut ist schonmal das es ein neueres Update gibt lade das gerade drauf wenn das klappt bin ich sehr froh.
Ergänzung ()

Habe das Update drauf gespielt jetzt steht bei dem Internet Zeichen der Externe Server antwortet nicht...
Ergänzung ()

Jetzt DHPC-Verbindung fehlgeschlagen...
Ergänzung ()

DHCP meinte ich
 
Hallo,

da dieser Thread ja schon besteht und
einige Ansätze zur Lösung bietet möchte
ich hier mein Problem mit diesem Routermodem kundtun.

Ich habe ihn gestern erhalten und natürlich alles auprobiert was
an Lösungen im Internet umherschwirrt.
Mittlerweile gibt es auch eine neue Firmware (Version 3.0.0.4.376_2160) vom 19.01.2015
welche mir auch keine Abhilfe brachte.

Alles was bei mir aufleuchtet ist die LAN-Verbindung zum PC und hin und wieder flackert das
DSL-Lämpchen bei Verbindungsversuchen.
Gemeldet wird mir ich sollte bitte prüfen ob alle Kabel richtig sitzen. (Ja, sie stecken richtig.)
Ich habe sämtliche kombinationen von DSL-Typen mit ANNEX-Typen versucht.
Leider erfolglos.
Netzwerk Treiber wurde auch gelöscht und neu Installiert.

Ich habe einen T-DSL 6000 Anschluss,
PC mit Win 7 - 64bit

Der ASUS-Support kam schnell zu der folgerung,
das Gerät wäre wohl defekt und ich solle es einfach reklamieren.
Nur nach all den Schilderungen verschiedener ASUS-Modem-Besitzer
glaub ich das nicht so recht.
Der Telekom Support war auch so nett meine Leitung mehrfach durchzumessen
und hat sehr bemüht versucht mir zu helfen aber ist ja auch klar dass die nicht
alle Router-Menüs vor sich haben und auswendig kennen.

Sorry für den langen Text aber ich hoffe einfach dass vielleicht doch noch jemand
eine Idee hat wie ich eine DSL-Verbindung mit dem ASUS zu stande bringe.
 
Hast du oben "G.DMT" und darunter "ANNEX B" ausprobiert?
Und unter WAN => DSL DSL ADSL WAN ATM ?

gdmt.PNGwan.PNG
 
Ja, habe ich auch schon probiert.
Jetzt grade nochmal.
Habe schon alle Modulationen mit allen Annex´durch.

DSL-Led hat kurz geblinkt und dann wars das wieder.
Windows meldet dann wieder,"Eventuell sind weitere Anmeldeinformationen erforderlich"
und im Browser kommt, "Telefon oder Netzwerkkabel nicht angeschlossen".

Hatte auch schon PPPoA statt PPPoE probiert
und auch VDSL WAN statt ADSL WAN.

Normal siehts grad so aus dort.
Ergänzung ()

So, ich habe das Gerät grade an einem anderen Anschluss
mit den aktuellen Einstellungen ausprobiert. (ADSL2+ / Annex B)

Und siehe da 3, 4 mal blinken und dann gab es ein
Dauerleuchten der DSL-Led.

Wieder zuhause und blink, blink, blink - aus.

Jetzt bin ich noch verwirrter als zuvor.
Kann mein Hausanschluss irgendwie diesen Router blockieren?
 

Anhänge

  • wan.jpg
    wan.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 877
So ungefähr 100x mit verschiedensten Einstellungen seit gestern.
 
Was lange währt...

Ich habe am Wochenende nochmals die Telekom bemüht
sich meinen Anschluss doch nocheinmal anzuschauen...
(durchzumessen).

Mit angeschlossenem Asus-Router waren deren Messungen scheinbar
ungewöhnlich bis auffällig. (Leitungsfehler)
Als ich dann sagte dass ich sobald ich die Kabel in mein altes Modem stecke
sofort eine Verbindung habe, was scheinbar auch bei der Telekom zu sehen war
(Messtechnisch) waren die Support Mitarbeiter auch verwundert.

Wie auch immer heute hat ein Techniker meinen Anschluss irgendwie erneuert
und siehe da jetzt habe ich eine Verbindung. (Per G.DmT - Adsl2/ADSL2+ funktioniert nicht).

Vorher war es leut Support wohl ADSL1, scheinbar zu alt für den neuen ASUS.

Vielleicht ist das ja hilfreich falls noch jemand das Gerät hat oder noch kaufen
möchte und ähnliche Probleme hat.
 
Zurück
Oben