Asus DSL-AC68U und AVM FRITZ!Fon MT-F zusammen benutzen ?

BattleKeks_90

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine 100 Mbit VDSL Leitung bei 1und1, mit der ich auch sehr zufrieden bin, lediglich der jetztige Router, eine FritzBox 7490 macht, wieder mal, Probleme. Es gibt mehrmals am Tag mehrere Verbindungsabbrüche, manchmal 2 Mal, manchmal 5 Mal oder häufiger. Da es definitiv an der 7490 liegt und nicht an der Leitung (andere Test Router klappen, das ist jetzt schon das 3. Austauschgerät :freak: der Fehler tritt immer nach mehreren Monaten auf, davor läuft alles i.O.) möchte ich mir jetzt endlich einen neuen Router zulegen und zwar diesen hier http://www.amazon.de/gp/product/B00MMMO9M4/ref=ask_ql_qh_dp_hza und würde gerne wissen, ob ich mein AVM FRITZ!Fon MT-F auch damit benutzen kann ( diese verbinden sich via Wlan ) oder ob ich noch eine FritzBox 7270 für die Telefone an den Asus Router "zwischenschalten" muss.

Da ich ja eine VDSL Leitung habe, also Vectoring, benötige ich auch einen Router mit intigriertem Modem, welches VDSL unterstützt. Habe ich das richtig verstanden oder kann ich mir auch einen ASUS RT **** Router kaufen, welcher über kein intigriertes Modem verfügt ? zB. diesen hier http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296387&pf_rd_i=desktop

Schonmal vielen Dank für eure Antworten !

Soweit ich weiß, verbindet sich das Telefon mit der DECT Basis der Box und nicht über WLAN.

Außerdem verwendet es die anderen Funktionen der Box. Ein Fremdrouter funktioniert nicht mit dem Telefon.

miac schrieb:
Soweit ich weiß, verbindet sich das Telefon mit der DECT Basis der Box und nicht über WLAN.

Außerdem verwendet es die anderen Funktionen der Box. Ein Fremdrouter funktioniert nicht mit dem Telefon.

Ok und wenn ich mir eine FritzBox 7270 hole und diese an den Asus Router über LAN verbinde, dann kann ich das Telefon darüber laufen lassen und das WLAN dann halt über den ASUS Router ?! Ich glaube das man die Fritzbox über das Interface so konfigurieren kann das die Fritzbox nur als DECT Basis benutzt wird.

Gibt es vergleichbare Router mit Modem außer dem Asus Modell, welche empfehlenswert wären ?

Ja, das geht. Eventuell kannst Du dir aber auch ein anderes Telefon kaufen. Z.B. ein Gigaset mit VOIP Basis.

So toll ist das AVM Telefon nicht.

Wieso sollte ein Fremdrouter nicht mit dem DECT Endgerät funktionieren?
DECT Endgeräte können an jedem DECT fähigen Router angemeldet werden
Die standard GAP Funktionen, wie telefonieren sind gleich
Die Zusatzoptionen, wie zB das Telefonbuch aus dem Router im Telefon anzeigen oder übertragen, oder der integrierte AB im Router (falls vorhanden), oder andere Funktionen des MT-F , wie Internetradio, E-Mail usw,
könnten evtl. nur teilweise oder gar nicht mehr funktionieren, bzw angewendet werden
Kann funktionieren, muss aber auch nicht
Das wäre das einzige mit denen du rechnen müsstest

Zu deiner Router Anfrage
Der Asus RT-AC87U AC2400 hat KEIN MODEM, diesen könntest du nur an einem anderen Router, wie zB deine 7490 mit einrichten
Oder an dem Asus DSL-AC68U AC1900 du dir evtl zulegen möchtest.

Ob der Asus DSL-AC68U AC1900 auch nach mehreren Monaten dann auch die Fehler aufweist bleibt abzuwarten.

Welche FRITZ!OS hast du denn auf deiner 7490?
Aktuell gibt es seit gut einer Woche das OS 6.51 welches u.a. den neuen DSL Treiber dabei hat

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich dieses Gigaset Telefon auch mit dem Asus Router alleine benutzen, indem ich die VOIP Basis per LAN an den Router anschließe oder muss dieser dann auch, wie die FritzBox, eine DECT Basis, bzw. Funktion integriert haben ?

@Weihberg
Die Einschränkungen habe ich doch erwähnt.

@TE
Ja, diese Basis und die Telefone funktionieren mit jedem Router. DECT wird von der Basis gestellt.

@weihberg Ich habe momentan die aktuellste Firmware drauf, heute morgen installiert, aber zwei weitere Verbindungsabbrüche hatte ich auch heute mittag wieder. Werde aber die nächsten Tage noch abwarten, vielleicht löst sich das Problem von allein. Mir ist auch aufgefallen, dass diese Verbindungsabbrüche eventuell von einem Hitzeproblem der Fritzbox stammen könnten. Habe davon schon öfters gelesen. Die vorherigen Austauschgeräte hielten jeweils nur um die sechs Monate, meine aktuelle habe ich so positioniert, dass von unten mehr Luft an die Lüftungsschlitze kommen kann und dieses Gerät hält mittlerweile noch am längsten durch:freaky:

@miac danke für den Hinweis. Müsste mir dann überlegen, ob ich das Geld für eine 7270 ausgebe oder mir die zwei Gigaset Telefone hole.

Zuletzt bearbeitet:
Sind deine Abbrüche via LAN Verbindung oder eher per WLAN Verbindung?
Schau mal im Ereignisprotokoll nach, welche Fehlermeldung dir die FritzBox gibt (System-Ereignisse)
Was meinst du mit Hitzeproblem?
Handwarm könnte sie schon mal werden, aber nicht noch wärmer...
Meine wird auch ab und zu warm
Als ich auch mit DSL abbrüchen zu "kämpfen" hatte, hat mir diese Hilfestellung vom AVM Support geholfen
http://avm.de/service/fritzbox/frit...show/41_Haeufiger-Abbruch-der-DSL-Verbindung/
Vlt hilft dir diese ja auch

Die Linke Power DSL LED fängt an zu blinken und ich komme logischerweise dann nicht mehr ins Internet egal mit welchem Gerät also mit LAN und per WLAN. Im Ereignisprotokoll der Fritzbox wird mir dann angezeigt Zeitüberschreitung bei der ppp-aushandlung, knapp ein bis zwei Minuten später ist die Verbindung dann wieder da. Das passiert am Anfang vielleicht zwei bis drei Mal die Woche, wird dann immer häufiger und irgendwann habe ich 20 Verbindungsabbrüche am Tag sodass eins und eins mir dann ein Austauschgerät geschickt hat. Habe damals auch schon immer so ziemlich alles ausprobiert, vom neu starten bis zur Anhebung der störungs Sicherheit, nichts hat aber wirklich etwas gebracht.

Zurück
Oben