News Asus Eee Box B202 auf der Computex präsentiert

http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=3321

klingt echt gut, 200€ werden es sicher nicht. 250-300 werden es schon werden. vielmehr ist es, rein hardwaretechnisch, nicht wert.
Eigentlich schade, dess es ausgerechnet bei solch gut gestalteten Gehäusen die Möglichkeit zur "Vesa-Halterung" gibt. So etwas hübsches stell ich mir doch lieber neben den Monitor ;)

300 € wären für das Teil wirklich zu viel. Ich brauch nur kurz auf geizhals.at rumschauen und könnte mir einen billigen PC für knapp 250 € (inkl. deutschen Preisen) zusammenstellen, der zusätzlich DualCore, den 780G (mit UVD), eine 4x so großer HDD (oder doppelt so groß, wenns ne 2,5" große sein soll) und ein DVD-Laufwerk hat.
Natürlich ist der nicht so klein und stromsparend wie die Eee Box, aber diesen PC kann ich erst recht als MediaCenter PC nutzen, besonders wenn ich mir ein Blu-Ray Laufwerk kaufen würde und sonst kann man auch genug damit tun.

Ich hoffe sehr, dass durch den Konkurenzkampf die Eee Box und Konsorten weitaus billiger werden als 200 €. Denn gerade für die normalen User, die ihren PC nur ein paar Stunden pro Tag (wenn überhaupt!!) nutzen, kann mir keiner weismachen, dass die Eee Box besser geeignet wäre. Immerhin würde mit einer kleinen RAM-Aufrüstung selbst Windows Vista auf meinem oben zusammengestellten PC laufen.

Aber nichts desto trotz gefällt mir das Design und ein Laufwerk ist auch nicht zwingend notwendig. Gerade für Office-PC in den Firmen ist es auf alle Fälle eine Überlegung wert, da die PCs dort auch wirklich lange laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher: 30
ATOM Bundle: 50
Festplatte: 50
Connectivity 50?
Gehäuse mit Netzteil 100

Ich glaube Preise in den Regionen weit unter 200€ werden wir nicht sehen. Vista läuft übrigens auf der EEE Box :)
Klar bringt deine Zusammenstellung mehr, man muss sich eben entscheiden, ob designobjekt mit eingeschränkter Leistung oder Klotz mit Rechenpower. Und für mich persönlich würde eine EEE Box fürs tägliche Surfen und emailabholen ausreichen. Und da bin ich sicher nicht der einzige :) ( man bedenke die User deren Rechner 24/7 laufen um "Daten" feil zu bieten.. ;) )

Natürlich muss man sich entscheiden, aber ich rede die Eee Box sicher nicht schlecht. Das Einzige, was ich wirklich kritisiere ist der wirklich hohe Preis, wenn der wirklich bei über 250 € liegt (wehe, mir kommt jemand mit dem Dollar-Kurs).

Ich hab eh grad den Anandtech Test durchgelesen und ich bin derzeit erst recht angetan von dem Gerät. Die Leistung von einem P-M 0.8-1.2 GHz sind wirklich nicht schlecht, sogar fabehaft, wenn die TDP nur bei lächerlichen 2,5 W liegt.
Wer sich die Stromverbrauchswerte ansieht, dem wird sicher der geringe Anstieg zwischen Idle und Load auffallen. Chipsatz TDP von 22 W lässt grüßen. :freak: Da ist weitaus mehr drin... äh ich meine, da ist weitaus weniger Stromverbrauch drin. (Vielleicht sogar unter 10 W Idle! :eek:)
Und selbst jetzt sollen 720p Videos möglich sein. Ganz bestimmt muss man für H.264 Videos CoreAVC oder einen ähnlich schnellen verwenden, damit es geht und für DivX/Xvid Videos reicht es eh. Passt. WMV Videos sind ne andere Sache, keine Ahnung, ich persönlich, kann auf WMV Videos verzichten. ;)

Wenns jetzt irgend ein Chipsatzhersteller einen vernünftigen Chipsatz mit einer UVD veröffentlicht, wäre das ein echt geiler HTPC. Externes Blu-Ray Laufwerk dran und... :D Das würde ich dann einen AppleTV Killer bezeichnen. Apple wäre sehr daran geraten, wenn sie einen AppleTV 2.0 mit Atom und UVD-Chipsatz rausbringen würden. :)

@r0bsn
Dass das Gehäuse und NT mehr kosten sollen als alle anderen Teile ist verdammt pervers. Und leider dürfte das sogar stimmen. -.- Das nervt heutzutage beim Zusammenstellen von HTPC am meisten.

ich hab beinahe "angst" dass asus damit auch wieder einen volltreffer landen wird. wenn ich mir alleine anschaue, wieviele meiner bekannten sich ein notebook für im schnitt 500 bis 900 euro geholt haben, um einen "schicken" rechner für daheim (und nur für daheim), als surf-station und für textverarbeitung, geholt haben, dann ist das ein echtes konkurenzprodukt in diesem käufersegment. der rechner sieht ebenfalls extrem stylisch aus, dazu ein dünnes 19"bis 22" display (zum beispiel die dinger von samsung, die mit dem schwarzen klavierlack durchaus ein extrem stylisches aussehen für richtig kleines geld mitbringen) und ich sehe viele schon ihren notebook aus dem fenster werfen.
ich glaube, es ist nicht falsch, wenn man sagt, dass asus mit der eee reihe (fast) alles richtig macht

Zuletzt bearbeitet:
quotenkiller, du übertreibst gewaltig.

Als die Barebones von Shuttle rauskamen, dachten viele, dass der Kübel-PC ersetzt wird, weil die Leistung gleich blieb, aber eben viel kleiner.

Pustekuchen! Alle sind auf viel teurere Notebooks umgestiegen.

Das wird hier auch nicht anders werden. Die Leute haben eben mit den Notebooks einen großen Vorteil, dass der Monitor und alles schon dran sind und Akku hat das Gerät auch zum bissl i.d. Wohnung rumtragen.

Da werden solche Nischen-Produkte auch nix dran ändern.

Außer, sie werden entsprechend billiger.

Zurück
Oben