News Asus Eee Box B202 ab Oktober in Deutschland

Die Eee-Box ist sicher nicht die Eierlegende-Wollmilchsau.
Vor allem frag ich mich, ob es nicht was besseres gibt, als den GMA950.
Wenn der potentielle Benutzer seine Bedürfnisse kennt, kann die Eee-Box aber durchaus das perfekte Produkt sein.

Im Gegensatz zum normalen Eee hat das hier wenigstens DVI. Und wenn's für 720p reicht, dann wär das doch voll OK...

270EUR halte ich für zu hoch gesteckt. Für runde 200EUR wärs OK.
Aber so überleg ich mirs 2x ob ich das Ding kaufe oder mir leiber einen etwas größeren und noch flexibleren Nettop auf Basis des ca. 55EUR teuren Intel D945GCLF zusammen baue. Selbst mit 2GB und einem etwas besseren Gehäuse komme ich i´bei meiner Rechung nicht über 200EUR

Kann man darauf ruckelfrei Full HD Filme genießen glaubt ihr?

Ich warte doch lieber auf die Version mit Dual-Core-Atom 1.87 GHz (DC 1.6 gibt es bereits für 43$), Hyperthreading und 1MB L2 Cache. Wird sicherlich doppelt so schnell sein wie der aktuelle.

Albert_Wesker schrieb:
Kann man darauf ruckelfrei Full HD Filme genießen glaubt ihr?

Ich warte doch lieber auf die Version mit Dual-Core-Atom 1.87 GHz (DC 1.6 gibt es bereits für 43$), Hyperthreading und 1MB L2 Cache. Wird sicherlich doppelt so schnell sein wie der aktuelle.

Ich würde dir in dem Fall lieber ein sehr günstiges µATX oder Flex-ATX Board mit Sockel 775 oder AM2 und dazu einen potenteren Celeron S 430 oder 440 (~35EUR) bzw. einen Sempron LE-1250 (~30EUR) empfehlen. Diese CPUs sind für solche Aufgaben wie geschaffen. Der Formfaktor ist zwar ein wenig größer (FlexATX), dafür sind sie aber auch umso flexibler.

Ich hab mit dem ATOM und HD Videos leider sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Ich hab mir dann eine modernere PCI Grafikkarte (Sündteuer) nachkaufen müssen. Dann lief alles zu meiner Zufriedenheit.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich prognostiere der EEE Box einen eher bescheidenen Erfolg. Das Konzept EEE PC war durchschlagend, aber auf der Welle wird die Box meiner Meinung nach nicht mitschwimmen können. Ich kann es allerdings nicht begründen, ist nur so ein Gefühl..

- Kraligor

Ich warte ebenso dringend wie Chaini (hallo Chaini!).
Habe mich für die Box entschieden wegen Stromverbrauch ( 20 W !!!). Mein alter Tower verbraucht 10 x soviel, das sind in einem Jahr 13 % (gemessen!) meiner Jahresstromrechnung! In 3 Jahren hat sich dann die kleine Kiste bereits über die Stromrechnung amortisiert. Ich benutze meinen PC nur für Internet , MS Office und Photoshop etc; Filme etc. interessieren mich weniger. Die techn. Daten sind auch allesamt besser als bei meiner alten Kiste, also für 260 € zugreifen!
Aber es gibt vielleicht ein techn. Problem: wie kann ich meinen Monitor (L 1811 S von LG) mit dem 15-poligen D-Sub-Stecker (RGB Analog) anschließen???. Wenn das überhaupt nicht geht, muß ich neu nachdenken.
Warte auf eure professionelle Antwort.
Aber leider kommt keine Antwort. Was ist los? Bin ich im falschen Film?

Gruß kuschelbehr

Zuletzt bearbeitet:
Danke felixumesse ! Endlich mal eine handfeste Antwort in diesem versnobten Forum (andere F. sind da auch nicht viel besser). Ich wußte zwar, dass DVI der Ausgang für den Monitor ist, aber einfach einen mechanischen Adapter? Wird durch den DVI die Anzeige auf dem Bildschirm (analog) besser oder gar schlechter?

Gruß kuschelbehr

Ich frage mich ob so ein Gerät für mich zum wiederbeleben meines guten, alten 15" TFT eignet. :rolleyes:

Hinten an den Monitor rangeschraubt und dann als Surf- und MP3-Station in Wohnzimmer gestellt. :evillol:

CU, TermyD

Hmmm...ich finde den Preis noch nicht so attraktiv.
Für sag ich mal ca. 150€ würde ich den mir so bald es möglich ist kaufen, aber so? mhh...

@kuschelbehr:
Ja, einfach nur einen mechanischen Adapter. Die analoge Bildqualität hat mit der DVI Schnittstelle nichts zu tun. DVI oder Digital Visual Interface ist nur ein Schnittstellenstandard, den es auch in verschiedenen Ausführungen gibt. Beim DVI-I werden sowohl analoge als auch digitale Videodaten übertragen, so dass man mittels Adapter die analogen Leitungen in einen VGA D-Sub Stecker überführen kann, also ohne weitere Signalaufbereitung, oder auch passiv genannt.
Bei DVI-D geht das nicht, da fehlen die analogen Signalleitungen (wenn man sich den Stecker anguckt, ist auf der einen Seite ein breiter, horizontaler Kontakt; um diesen befinden sich bei DVI-I vier weitere Kontakte, die das analoge Signal übertragen.)
Normalerweise haben Grafikkarten DVI-I Ausgänge. Und von den Screenshots zu urteilen, so auch die EeeBox.

Gruß
Felix

Inzwischen ist technisch alles klar , in der PC Welt steht ein Testbericht, alles super , bis auf Multimedia. Aber im Wohnzimmer steht genug Technik.
Ich werde mir den Winzling kaufen, für 286 € (WIN XP). und meinen Tower verschrotten.
Dazu kommt noch ein ext. opt. LW . Was will man mehr ?
Gruß kuschelbehr

Zurück
Oben