Moigen allerseits,
erstmal entschuldigung für die verspätete Nachricht.
Leider ist das Projekt erstmal begraben, weil das Mainboard, welches ich bekommen habe, bereits defekt ankam.
Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich es neu aufbaue und stehe wieder vor der Entscheidung, ob es ein 939er System oder ein 775er werden soll.
Zu den Treibern kann ich sagen, dass damals bei mir nur die angepassten ASUS-Treiber von der Treiber CD funktionierten. Ausserdem funktioniert die Karte nur auf einer handvoll Mainboards.
Die ASUS 7800GT Dual ist schon eine recht spezielle Karte.
Aber eine sehr geile. Ich weiß noch, als ich sie damals bei PCGH im Preisvergleich gelistet sah.
Nur so viel für eine Karte ausgeben?
Nein. Eher nicht.
Den Traum habe ich mir dann Jahre später erfüllt, als ich sie samt OVP und allem drum und dran aus den USA für 150€ ersteigert habe.
Seitdem ist die Nummer 311 von 2000 in meiner Sammlung.
Die Treiber, die auch für die GX2-Karten bereit sind, funktionieren nicht mit der 7800GT Dual.
Im Prinzip ist es zwar dasselbe, aber ich meine, dass die Karte im Gegensatz zu den 7900GX2 und 7950GX2 keinen Brückenchip hat. Müsste sie mal zerlegen um sicher zu gehen.
Jedenfalls weicht der Aufbau stark vom nVidia-Dual-Design ab.
Ich habe mich lediglich gefragt, ob es irgendwo neuere Treiber zur Karte gibt und ich bin mir auch recht sicher, das die komischen 30x.xx. Treiber auf der ASUS Supportseite nicht gehen. Ausser sie wären extra angepasst, aber die sehen mir deutlich zu jung für die 7800GT Dual aus.
Als die Karte auf dem Markt kam, waren die 7x.xx Treiber grade aktuell.