Asus Extreme N6600 GT Lüfter -> Laut!

  • Ersteller Ersteller CrossiB
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrossiB

Gast
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Asus Extreme N6600 GT. Mir ist der Lüfter einfach zu laut. Karte ist nicht übertacktet oder ähnliches!

1.) Gibt es eine Möglichkeit über Software den Lüfter langsamer drehen zu lassen? Wie hoch darf dann maximal die Temp bei der Karte sein? (im moment ist sie so 45-55 °C)

2.) Was für alternative Lüfter gibt es?

Gruß
 
1. Steuern per Software geht nicht - höchstens mit umstecken und ümlöten auf 7 oder 5 Volt am netzteil.

2. Zalman VF700 CU (sehr gut) oder bei PCI-e der Silencer6
Es gibt auch einen Passivkühler (AeroCool VM-101) für AGP.
 
Ist die Karte für AGP oder PCI-E??

Ich würde dir den NV Silencer empfehlen oder wie auch schon gesagt den Zahlman - VF700-CU

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Regeln GEHT mitm ExperTool! zu mindest bei vielen modellen der 6600GT.

Wenn neuer Lüfter dann Zalman, der Silencer passt nicht richtig auf die Asus!

Garantie is so ne sache, du kannst die Plasikbolzen vorsichtig raus machen so sieht man nicht das sie schon mal draußen waren... Somit kannst du wenn was kaputt geht den alten wieder drauf bauen! aber bssss sowas höhren die leute im Forum bei CB nicht gerne *G*
 
ist eine pcie, ist der Abbau und Aufbau eines kühlers auf der Grafikkarte schwer?
 
wenn du dich geschickt anstellst ist es nicht schwer - probier doch mal eher den Lüfter von der Kartensteuerung abzuhängen und direkt an 7 oder 5 Volt vom Netzteil zu betreiben - dadurch dreht er schonmal langsamer und das sollte auch die Geräuschkulisse verringern
 
Wie kann man den Zalman auf eine 6600GT installieren ? Der AGP Bridge Chip muss doch auch irgendwie abgedeckt werden :o .
 
Das Gainward Experttool zur Lüftersteuerung geht bei meiner 6600GT (PCI-E) einwanfrei. Hab aber auch auf einen andern Kühler (Zalman Vf700Cu) gewechselt und bin sehr zufrieden. Auf 7V viel bessere Kühlleistung und unhörbar leise.
 
Zurück
Oben