Test Asus GeForce GTX 1060 3 GB im Test: 3.072 MB VRAM reichen nicht immer aus

Crysis basiert doch auf Dx10 da existiert Tesselation noch nicht und Crysis 3 ist ein Gaming Evolved Titel, würde mich wundern, wenn da Tesselation das Problem gewesen sein s8kk
 
Dann hast du relativ wenig Ahnung. Crysis wurde in Zusammenarbeit mit nVidia noch einmal überarbeitet. Es sah tatsächlich noch etwas besser aus, lief aber auf den Radeons auf einmal deutlich schlechter als vorher.

Schlaue Menschen haben mit gewissen Tools (deren Namen mir nicht bekannt sind - vielleicht ging es auch via Konsole) die Tesselation der Objekte sichtbar gemacht/ gemessen. Sie kam hin und wieder gut an bestimmten Stellen zum Einsatz, aber es gab auch die Negativ-Beispiele, in denen nVidia in Strassenbegrenzungen aka flache Betonklötze abertausende Polygone reingestopft hat. Genau das selbe passierte mit Dreckhaufen in den Ecken, oder mein Favorit, mit Wasser, dass unterhalb der Map, obwohl nicht sichtbar immer mitgerendert wurde.

Natürlich hat dies auch der Performance der nVidia-Karten geschadet, nur waren die durch ihre stärkere Tesselationsleistung etwas besser dran als die damaligen Radeons. Seitdem gab es sporadisch immer wieder merkliche "Über-Tesselierung" in nVidia-sponsored-Titel, wie zuletzt Hairworks in Witcher 3. Der Vorteil für Radeon-Nutzer ist die Begrenzung für Tesselation im Treiber, während nVidia-Karten (auch älterer Generationen - wie Hairworks-schwaches Kepler) gezwungen sind immer die volle Stärke darstellen zu müssen.

Nach diesen ganzen Geschichten ist eben Game-Works auch shady..
 
Andregee schrieb:
Crysis basiert doch auf Dx10 da existiert Tesselation noch nicht und Crysis 3 ist ein Gaming Evolved Titel, würde mich wundern, wenn da Tesselation das Problem gewesen sein soll. …
Gemeint waren nicht nur die aktuellen Versuche mit extremsten Tesselation-Werten wie bei The Withcer ³ o.Ä., sondern generell die ganzen Tricks wie bei Mafia II der exzessive Einsatz von optisch vollkommen nutzlosen PhysX bei Kleidung et cetera zum schaden aller AMD-Nutzer und anderen Umsetzungen bei Spielen. … und hätte ich Crysis ³ gemeint, hätte ich es wohlmöglich geschrieben.
Ergänzung ()

BookerDeWitt schrieb:
… sporadisch immer wieder merkliche "Über-Tesselierung" in nVidia-sponsored-Titelm …
»Sporadisch« klingt toll, das merk‘ ich mir! biggrin.gif
BookerDeWitt schrieb:
Nach diesen ganzen Geschichten ist eben Game-Works auch shady..
Wie!? Das überrascht mich jetzt aber …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Crysis wird jetzt gesprochen? Wenn Teil 3 dann bitte korrekt benennen denn In Teil 1 gibt es definitiv keine Tesselation da die erst mit Dx11 eingeführt wurde.
 
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Zum Ur-Crysis braucht man glaube ich keine Worte verlieren, da dort selbst Kern-Entwickler von nVidia direkt in den tiefsten Innereien der Engine am rumfuhrwerken waren und ähnliche Scherze – der Titel kommt de facto direkt aus der unmittelbaren Bruthöhle des TWIMTBP-Programms. Crysis ² hatte wie mein Vorredner @BookerDeWitt schon so treffend zu formulieren wußte, »sporadische „Über-Tesselierung“« – natürlich vollkommen unbeabsichtigt.

Ich sprach zwar generell von beiden Teilen, allerdings Crysis im Besonderen, da selbst dort schon exzessiv Techniken eingesetzt wurden, die einen massivsten Impact auf AMD-Karten hatten.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zu Crysis 2 und dessen Tesselation gibt es hier ein schönes Video. Schutthaufen, Holzbretter und Steine in der Wand erscheinen im Dev-Mode regelrecht schwarz vor Polygonen. Wenn man dies dazu noch den Kontext der damalig deutlich langsameren Grafikkarten stellt, dann merkt man, welch Schindluder mit diesem Feature getrieben wurde!

An sich ist es ideal, denn es ist ein Feature, dass den nVidia-Karten immer besser schmeckt und geschmeckt hat, während übermäßige Tesselation dafür sorgt, dass die Radeons einfach extrem einbrechen. Nicht sichtbare Sabotage des Konkurrenten, die er nicht einfach beheben kann, da Verringern der Tesselation durch Treiber etc. Schummeln wäre (was man von AMD nicht kennt).
 
BookerDeWitt schrieb:
Nicht sichtbare Sabotage des Konkurrenten, die er nicht einfach beheben kann, da Verringern der Tesselation durch Treiber etc. Schummeln wäre (was man von AMD nicht kennt).

Dir ist schon klar das der Tesselatiom Level seit Ewigkeiten im Treiber eingestellt werden kann?

Du musst nicht einmal einen fixen Level vorgeben. Es gibt auch eine Option names "AMD optimized".
 
tek9 schrieb:
Dir ist schon klar das der Tesselatiom Level seit Ewigkeiten im Treiber eingestellt werden kann?
Natürlich, nur darf AMD nicht automatisch den Faktor heruntersetzen, das wäre ja Schummelei und so etwas kennt man zumindestens von AMD nicht.

tek9 schrieb:
Du musst nicht einmal einen fixen Level vorgeben. Es gibt auch eine Option names "AMD optimized".

Ich kenne mich recht gut mit den Treibern beider Hersteller aus, aber danke ;)
 
Standardmäßig steht es aber auf AMD optimized insofern wird da wohl der Faktor automatisch herabgesetzt
 
BookerDeWitt schrieb:
Natürlich, nur darf AMD nicht automatisch den Faktor heruntersetzen, das wäre ja Schummelei und so etwas kennt man zumindestens von AMD nicht.

Wieso darf AMD das nicht machen?

In den Treibern werden auch fleißig Shader ausgetauscht wenn nvidia oder AMD der Meinung sind das sie die Performance verbessern können..
 
Merken wir uns:
Nvidia darf Programmcode in Spiele integrieren, welche absolut sinnlose Einstellungen beinhalten, nur um besser dazustehen.
Wenn AMD dies aber per Treiber dann unterbindet, so kann dies dann als Schummelei ausgelegt werden.
 
Andregee schrieb:
Standardmäßig steht es aber auf AMD optimized insofern wird da wohl der Faktor automatisch herabgesetzt

Anscheinend nicht, denn z.B. bei Hairworks in Witcher 3 wurde standardmässig optisch komplett sinnlos 64x-Tesselation berechnet. An sich "spart" sich AMD ja mit dem Heruntersetzen des Faktors Berechnungen, die nicht mehr dem Original entsprechen (auch wenn optisch ohne Einfluss), das heißt, dass sie das Originalbild modifizieren würden..

Während sowas bei anderen Firmen z.B. in Ashes of the Singularity vorkommt (diesmal sogar mit optisch deutlichen Effekt) verhält sich AMD hier sehr vorbildlich.

Es ist zwar schade, dass es nVidias Tesselations-Sabotagen nicht beheben kann, dennoch verstehe ich den ganzen "Hate" meiner Aussage gegenüber nicht? Ein jeder darf natürlich gerne zu diesem Schalter greifen, da hohe Faktoren nie Berechtigung besitzen (dementsprechend die Optik gleichbleibt).
 
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