tek9 schrieb:
Ein Verständnisproblem habe ich nicht. Du wohl eher weil es nicht so schwer zu begreifen sein sollte warum Details zu dieser Geschichte gern gesehen sind.
… und ich dachte schon, hier kommt gleich wieder die Aluhut-Fraktion!
Ich hab‘s wiedergefunden, steht in den Whitepapers zur Polaris-Architektur. Nein, vielleicht mag ich‘s etwas diffizil umschrieben oder verklausuliert haben, aber ja, stimmen tut es
glücklicherweise.
AMD hat neuerlich mit der vierten Iteration von CGN eine Technik entwickelt, die es erlaubt, nicht sichtbare Geometrien aus der zu berechnenden Szenerie komplett heraus zu nehmen und zu Verwerfen – hier explizit solche, wo ohnehin unsichtbare Entitäten stark mit Tesselation belegt werden. Die Feinheiten können obendrauf per Treiber gesetzt und erweitert werden, aber das Gros bringt
CGN aka
Polaris.
Da wird diffus entfernt von Effizienzsteigerungen um Faktor
x3.5 gesprochen und daß man hierbei die Auslastung stark verringern könne. Selbstredend spricht AMD hier von „intelligenteren Algorithmen zur verbesserten Verwerfungen von '
primitives' zur Effizienzsteigerung“, womit scheinbar geometrische Grundformen gemeint sein sollen (engl.
primitives → {geometrische} Grundform), allerdings ist diese Umschreibung wenigstens zweideutig und der Verfasser auf seiten AMD hatte wohl ganz Offensichtlich seinen Spaß. Darüber hinaus hat »
primitiv« im Englischen die selbe Bedeutung wie im Deutschen.
Aber ich denke wir wissen
alle, worauf hier AMD abzielt. Nämlich, daß es ihnen gelungen ist, einen Weg zu finden, der unnötige Tesselation-Belegungen von unsichtbaren und/oder nichtigen Objekten für die Spielerfahrung komplett verwirft und damit gezielt nur eine Aufgabe als erklärten Sinn und Zweck vorsieht: Die allumfassende Destruktion sämtlicher Ansinnen Marke GimpWorks™.
… und ich kann mir ein schelmisches Grinsen kaum verkneifen, bei dem Gedanken, daß damit schlagartig nicht nur sämtliche
Ambitionen von Seiten nVidia mit GameWorks in‘s Leere laufen, sondern obendrein sogar noch alle nVidia-Nutzer abgestraft werden. Die Tricks der Belegungen mit exorbitanten Tesselation-Werten vom Schlage
Mafia II,
The Witcher ³ oder
Crysis filtert AMD ja jetzt plötzlich
gottlob komplett raus – nur bleiben sie in den Spielen für sämtliche nVidia-Fanboys ja vorhanden und müssen berechnet werden. Während also alle mit einer AMD-Karte leistungsmäßig stark entlastet durch die Gegend tänzelnd, haben alle mit nVidia-Karte durch den Mist von Team Grün ordentlich zu schleppen und einen gehörigen Impact auf die Performance – für eine Trickserei, die ja in erster Linie den Roten schaden sollte!
Herr·lich!
Dieser schlichte wie wahnsinnige Stunt von AMD ist so dermaßen beispiellos kongenial …
Entbehrt nicht einer gewissen Ironie, daß nVidia höchstselbst durch ihr ständiges verabscheuungswürdiges Gebaren, AMD schaden zu wollen, die eigenen Kunden zu unfreiwilligen, aber ganz sicher unglücklichen Besitzern von giftgrünen Bumerangs macht, vom Typ »premium handcrafted by nVidia engineers«!
Schadenfreude? Oh ja!
Lektüre:
AMD.com | Radeon.com • Radeon Technologies Group – Polaris Architecture Whitepaper (Seite 7 ff.)
In diesem Sinne
Smartcom
Troll-Tip:Man verzeihe mir die möglicherweise zwecks Erläuterung erhebliche simplifizierung der jeweiligen Sachverhalte.